Verbindung PC - Fernseher per HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:35
Hallo Community,

habe folgendes Problem:

Habe seit vorgestern erstmals einen Flachbild-Fernseher, und zwar einen Sony KDL-46EX525. Nun wollte ich gerne den PC per HDMI anschließen (HDMI-Ausgang an der Grafikkarte ATI 5570), um diverse Videos vom PC auf dem Fernseher sehen zu können. Soweit so gut, Verbindung steht, nach einiger Zeit Suche habe ich herausgefunden, wie ich in den Optionen des Players (VLC) den Ton auf HDMI-Ausgang stelle, um auch Ton über die Fernseher-Lautsprecher zu bekommen. Allerdings ist mir dabei dann aufgefallen, dass der Ton ziemlich blechern klingt, als wäre ein Bass viel zu hoch aufgedreht. Vor allem bei lauteren Szenen ist dies sehr stark zu hören. Woran könnte das liegen? Schlechtes HDMI-Kabel? An der Grafikkarte? Hoffentlich nicht am Fernseher? Wobei ich letzteres nicht glaube, da der Ton bei anderen Sendungen über DVB-S nicht so klingt... Sollte ich für besseren Ton stattdessen noch einen AV-Receiver nehmen?

Würde mich über Ratschläge freuen.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:37
Selbstverständlich ist ein Receiver vorzuziehen, allerdings kannst du im Normalfall am PC den Ton auch justieren, für die HDMI Ausgabe, wenn das auch nichts hilft, ist ein Receiver die nächste Wahl.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:59
Probier mal ne andere Software, z.B. MPC...
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:45
Hi, vielen Dank für die raschen Antworten! Inwiefern könnte ich den Ton denn "justieren"? Ich muss zugeben ich kenne mich mit sowas net so dolle aus, hab die Übertragung früher immer analog per Cinch auf Klinke für Ton und S-Video-Ausgang der Graka auf Scart für Bild gemacht... :-) Per HDMI noch nie.... Komischerweise ist in den Wiedergabe-Geräten der Windows-Einstellungen auch ein SPDIF-Ausgang aufgelistet (neben HDMI und Standard, ka, wie das in der Liste hieß), sehe den aber am Rechner nirgends.

Würde es einen Unterschied machen, wenn ich statt im VLC-Player (oder halt MPC) in den Windows-Einstellungen für die Dauer des Film-Schauens den Ausgang auf HDMI Output stelle? Könnte es eventuell am VLC liegen, dass der Ton so komisch klingt?

Zu Receivern hätte ich dann auch ne Frage... Falls ich mir einen kaufe, auf was sollte ich achten? Hab mir einen einfachen von derselben Marke, also Sony, für knapp über 200€ rausgesucht (http://www.amazon.de/Sony-STR-DH520-Surround-HDMI-Ausgang-Upscaling/dp/B004PGM9B8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330947787&sr=8-1), hab allerdings absolut keine Ahnung von Receivern. Ist es richtig, dass ich bei nem Receiver alle Geräte, sprich BlueRay-Player, Xbox und Rechner dann per HDMI an diesen verbinde, den Receiver dann per HDMI an den Fernseher und dann für den Ton den jeweiligen Eingang auswähle?

Entschuldigt die "dummen" Fragen, bin im Heimkino-Bereich noch Neuling. :-)
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:54
Ja, könnte a VLC liegen (deswegen mein Hinweis).
Ja, genau so wird das dann angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc - LCD Fernseher Verbindung
Krambamboly am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Verbindung PC zum Fernseher über HDMI
angiek am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Sony TV PC-Verbindung
Tv1968 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Verbindung pc über anlage zum fernseher ton?
17stefan01 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Sound per HDMI an PC
-AlexW.- am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Problem bei Verbindung PC- HDMI Full HD
Franzi19 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  10 Beiträge
Fernseher und PC erkennen sich per HDMI nicht
Lümm am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  14 Beiträge
15m DVI-HDMI Verbindung
Sopur am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
verbindung pc mit plasma
bekimi am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
hdmi verbindung
aw345 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen