TXP50VT20EA - HDMI Eingang > kein 5.1 über optischen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
A3Q
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:43
Hallo zusammen. Da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Chris, bin 25 und komme aus der nähe von Frankfurt am Main.
Hab hier schon öfters still und heimlich mitgelesen, nur leider zu meinem jetzigen Problem nichts gefunden. Bitte steinigt mich nicht gleich, wenn es das Thema doch schon geben sollte :).

Jetzt zu meinem "Problem":

Benutzt werden folgende Geräte:
-TXP50TV20EA
-Teufel Decoderstation 5 (kürz ich jetzt DS5 ab)
- Panasonic DMP-BTD100, Xbox360, PC mit Ati HD 5570. (Alles über HDMI angeschlossen)

Der TV ist mit einem optischen Kabel an der DS5 angeschlossen. Somit hab ich schonmal "DolbyD 5.1" (laut anzeige der DS5) wenn ich über den eingebauten Tuner fernseh schaue. Das funktioniert auch wunderbar.
Lasse ich jetzt eines der anderen Geräte laufen (angeschlossen: Bild: Endgerät>HDMI>TV, Ton: TV>Toslink>DS5) bekomm ich nur die Anzeige "5.1 Stereo". Somit hab ich kein SurroundSound über die Anlage. Also muss ich jedes Gerät einzeln per Toslink an die DS5 anschließen um "DolbyD 5.1" zu bekommen. Bei 2 optischen Eingänge und z.Z. 4 Geräte ne doofe sache. So einen Umschalter hab ich mir schon geholt, funktioniert auch, ist aber nicht die schönste Lösung.

Jetzt zu meiner Frage:
Schleift der Fernseher nicht das 5.1 Signal, das er aus dem HDMI-Eingang bekommt, über den optischen Ausgang durch? Oder geben die Geräte kein 5.1 über deren HDMI-Ausgang aus? Ist das nur eine Sache der Einstellung, oder gehts technisch einfach nicht anders?

Also wie ihr merkt, bin ich auf dem Gebiet absolut unerfahren. Bei Panasonic direkt hab ich auch schon angerufen und dort mal nachgehakt wie das mit dem durchschleifen des Tons ist. Der erste erklärte mir das es funktioniert. Deswegen hab ich mir ja auch nur die DS5 geholt, da ja 2 Eingänge genug wären, wenn sowieso alles nur am Fernseher angeschlossen ist. Nach meinem Problem wieder dort angerufen. Dort sagte man mir dann, das es eben so nicht geht und ich alle Geräte einzeln an den Verstärker anschließen muss. Na super.

Nun hoffe ich das mir hier jemand erklären kann ob es funktioniert, wenn ja wie, oder ob es eben nicht geht.

Jetzt seid ihr dran :). Schonmal danke.

Gruß
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 17:40

A3Q schrieb:
....Schleift der Fernseher nicht das 5.1 Signal, das er aus dem HDMI-Eingang bekommt, über den optischen Ausgang durch?....


Nö. Tun die allermeisten FS nicht. 5.1 nur vom eingebauten Tuner.

Das hat man davon, wenn man sich keinen AVR anschafft...

Wie hier regelmäßig empfohlen:
die Teufeldecoderbox hat ein grottenschlechtes PLV. Sofort ein richtiger AVR mit ausreichend Eingängen heißt das Zauberwort.
A3Q
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 17:50
Hi,
danke schonmal.


Apalone schrieb:

Das hat man davon, wenn man sich keinen AVR anschafft...


Naja hatte ja vorher extra mit Panasonic telefoniert. Der Herr Kollege dort an der Hotline hatte mir ja bestätigt, dass er das Signal durchschleift. Somit hätten mir ja die 2 optischen Eingänge der Decoderstation vollkommen gereicht. Sonst hätte ich mir diese ja nicht geholt. Ist dann wohl dumm gelaufen für mich.

Also bleibt mir momentan nur die Möglichkeit alles direkt an die DS anzuschließen. Und da ich mehr Geräte wie Eingänge hab, muss ich mir halt mit so einem Umschaltgerät weiterhelfen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über optischen Ausgang
Woife am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
Anschluß über optischen Audio?
gerscher74 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Ton über HDMI- Kabel
Humo am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Sony 49X8505B -> kein DTS über optischen Ausgang
Chronoc am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  8 Beiträge
5.1 Weiterleitung über HDMI?
docsnyder86 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  14 Beiträge
Surround über optischen Ausgang bei LED TV?
-Sir- am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
rudisilves am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
5.1 verkabelung
susu79 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
Dolby 5.1 über HDMI ?
alexthebandit am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Suche HDMI Switch mit optischen Ausgang
cabrinus am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen