Dolby 5.1 über HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
alexthebandit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2010, 15:41
Hallo

Folgendes hab ich vor :
Ich möchte mein Notebook Toshiba Satelitte L500-R19 mit HDMI Ausgang an meinen Plasma Panasonic TX-P42GW10 anschließen, an diesem TV hängt ein Heimkino Panasonic SC-Bt330 ebenfalls über HDMI und optisches Kabel.

Wenn ich nun einen Film von Notebook aus anschaue erhalte ich nur Stereoton über das Heimkino. Die Treiber auf meinem Notebook sind aktuell.

Frage: woran liegt es an der Hardware des Notebook oder ist es eine Einstellungssache ??

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, leider sind viele Aussagen widersprüchlich und ich blicke nicht so ganz durch. Die einen sagen HDMI kann keinen Ton übertragen ( Was es bei mir ja nachweislich kann) Die anderen sagen es kann kein 5.1 übertragen usw.)

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich.

Gruß

Alexander
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 16:03
Bei deinem Fernseher kommt schon 5.1 per HDMI an. Bei der Ausgabe über das optische Kabel "reduziert" er das aber auf Stereo.

Das mache so die meisten Fernseher. Bei manchen wird der per HDMI empfangene Ton gar nicht per SPDIF ausgegeben.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2010, 14:09
Die Faustregel ist:
Quellen immer direkt mit dem Ton-Wiedergabesystem verbinden, nie über den FS.
Soligor
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2010, 16:40
Hallo!


hgdo schrieb:
Bei deinem Fernseher kommt schon 5.1 per HDMI an. Bei der Ausgabe über das optische Kabel "reduziert" er das aber auf Stereo.

Das mache so die meisten Fernseher. Bei manchen wird der per HDMI empfangene Ton gar nicht per SPDIF ausgegeben.


Dieses Problem habe ich leider auch feststellen müssen.

Wir haben einen LED-TV von LG und ich dachte "Oh super, der hat ja einen optischen Ausgang!" - also dachte ich bis gestern, dass ich hierüber den SPDIF-Ton ausgeben könnte, der von den einzelnen Geräten (Sat-Receiver, BD-Player) per HDMI an den Fernseher geht.

Und dann? Laut Beschreibung kann er AC3 auch über SPDIF ausgeben. Aber wenn meine Interpretation richtig ist, nur per DVB-C oder DVB-T.


Hallo?? Hat man da eine Idee etwa nicht zu Ende gedacht? HDMI liefert doch schon Bild+Ton gleichzeitig!


Jetzt muss ich mich noch um so einen Toslink-Umschalter bemühen. Es gibt wohl welche zu kaufen, bloß ob die was taugen, weiß ich nicht.

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.reichelt....c8b193a3d7ecc1ebcb58

Frohe Weihnachten!
Gruß
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2010, 19:23
Der SPDIF des TV gibt schon einen 5.1 Sound aus, wenn das Programm den liefert, aber das Optische Kabel musst du schon an eine Soundanlage anschliessen, sonst geht doch nichts.
Soligor
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2010, 20:35
Du schreibst "wenn das Programm den liefert" - ja, ich bin mir sicher bei DVB-C würde es einwandfrei funktionieren. Wir schauen aber über einen externen Sat-Receiver, der per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist.

Natürlich verbinde ich den optischen Digitalausgang des TVs mit dem Verstärker.

Es geht darum, dass der Fernseher ja über HDMI auch das Tonsignal übertragen bekommt, aber scheinbar gibt er das nicht in 5.1 weiter, sondern nur in Stereo - und das noch nicht mal als Dolby Digital 2.0.

Also entweder gibt der Sat-Receiver über HDMI kein AC3 aus (was ich ehrlich gesagt NICHT glaube!) oder der Fernseher stellt sich hier etwas doof an - an Einstellungen liegt es jedenfalls nicht.

Ich werde mir einfach einen Umschalter besorgen, kosten ja nicht viel und dann ggf. wieder berichten.

Gruß
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2010, 22:43
Dann musst du vom Sat-Receiver auf deine Soundanlage, muss ich mit meiner Setopbox auch.
alexthebandit
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 14:25
Panasonic schrieb folgendes:

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass der Plasma TX-P42GW10
das über HDMI eingespeiste Tonsignal nicht über den optischen
Digitalausgang in 5.1 ausgibt. Hier wird der Ton lediglich in Stereo
übertragen.

Damit ist alles klar und auch schei...

Gruss Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEin Ton bei Dolby 5.1
basti0808 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge
5.1 Weiterleitung über HDMI?
docsnyder86 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  14 Beiträge
Kein Dolby digital 5.1 - Hilfe
ermelo am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  24 Beiträge
Samsung TV - Dolby Digital 5.1
Rey_619 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Auch 5.1 über HDMI?
cruiser1010 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Dolby Digital 2.0 oder 5.1 ?
drecksaudrehauf am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Geht Dolby Digital über HDMI?
wayan99 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
kein Dolby 5.1 mit Receiver Philips DCR9001
gnomos am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Plasma+Dolby Digital 5.1 Anlage
Quiero am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  12 Beiträge
LCD ==> DVD , Sat , PC Dolby 5.1 verkabeln ?
gerhard0906 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen