Flache Wandhalterung zum Verschieben hinter Rahmen

+A -A
Autor
Beitrag
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 15:05
Hallo zusammen,

ich suche für einen 32" LED Flachbildfernseher eine Möglichkeit den diesen hinter einem ca. 8cm dicken Bilderrahmen zu verstecken.

Also folgende Idee:

Riesieger Bilderrahmen/Spiegel mit sehr dickem und vor allem leeren Rahmen.
Die rechte Seite zeigt auf eine Wand, dort möchte ich den Bilderrahmen "aufschneiden" um somit eine Öffnung hinter diesen zu schaffen.
Dort soll dann entweder manuell mit einer Schnur oder mit einem kleinen E-Motor der Fernseher auf Schienen nach rechts herauszuschieben sein.
Platz hinter dem Bild/Spiegel ist genug, das ist also nicht das Problem - nur wie befestigen.
grundsätzlich kann der Fernseher auch nach oben mit Motor oder mit Zugkonstruktion und Einrasten der Schienen in Zahnräder.

Problem:

1: Gibt es überhaupt so flache Schienenkonstruktionen? TV-Geräte gibt es mittlerweile ja schöne flache...
2: Wie schafft man es, dass die Schienen nicht sichtbar sind, d.h. hinter dem Rahmen.

Warum:
Schlafzimmer + Blick auf großes Bild - der übliche Fernseher würde die Wand verschandeln.
Hinter dem großen Rahmen aber würde es funktionell und sinnig sein.

Danke im Voraus,

fata
Gulasch-Kanone
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 08:38
Mir ist als allererstes die PM-XFlat-Slide eingefallen.
Die lässt sich teleskop-mäsig ausziehen. Aber ich glaube nicht, dass die zweite, die ausziehbare Hälfte sich weit genug ausziehen lässt, um dein TV-Gerät voll sichtbar zu machen.

Eine richtige Alternative fällt mir leider nicht dazu ein.
stonecoldmb
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 09:35
Wie wäre es mit zweckentfremdeten Schubladen-Teleskopschienen?
Die gibt es mit touch-to-open und soft-closing.

so wie hier z.B.

Montage erfolgt an der Wand in deiner "Öffnung", Vesa Platte drauf und fertig. Die Schienen wären somit im versteckten Zusatnd nicht sichtbar.

Nur ein Gedanke, nicht wirklich sicher ob machbar, kommt auf deine Gegebenheiten an ...

Halt uns auf dem laufenden.
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 14:21


Sehr schöne Idee, dachte eigentlich, dass die nicht stark genug wären - aber das passt ja.
Werde jetzt mal genau ausmessen und ggf. nen TV raussuchen...
Gulasch-Kanone
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 17:27
Wenn du mit deiner Konstruktion fertig bist, würden mich fotos und dein Feedback freuen.
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 00:27
hab mal geschaut...

Tiefe des Bilderrahmens:
50mm

als TV im Bereich 32" würde folgendes Gerät in Frage kommen:
Samsung UE32D5000
http://www.samsung.c...ed-tv/UE32D5000PWXZG
BxHxT: 762 x 462 x 29,9 mm

Als Schiene bräuchte ich also minimal 762mm, also eher 800. Die Halterung kann ich dann ja an einer beliebigen Position der Schiene befestigen, damit der TV relativ bündig hinter dem Rahmen verschwindet.

Problem:
Viele Schienen sind 19mm tief, manche 12,5mm und von einem Münchner Hersteller 15,3mm.
Natürlich möchte man die schmalste Variante, diese hört aber bei 700mm Länge auf.
Also muss zu der 15,3mm-Variante gegriffen werden.

http://www.profilsco...llauszuge/aluminium/
Mal schauen was die kosten... ansonsten guck ich noch bei örtlichen Händlern....

Jemand ne Idee welche Halterungsplatten brauchbar und dünn sind?

Grüße,
fata
stonecoldmb
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 08:45
Leider nein, aber evtl kannst du den Schirm sogar ohne Vesa-Platte an die Schienen bekommen, so ne Schiene ist ja auch nix anderes als nen U-Profil. Hoffentlich beeinträchtigen dann aber die Köpfe der Schrauben nicht die Auszieh-/Einschubfunktion. Das is nen Punkt den ich gestern nicht bedacht habe. Dein verlinkter Schnitt der Schiene deutet auf fast null Freiraum zwischen dem festen und dem beweglichen Teil der Schiene hin. ...
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 10:03
Ja gut, das kommt dann ja auch die Schrauben an - solang man die die richtigen wählt sollte das passen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung
Bastify am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Flache TV Kabel
Dongmei am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
welche Wandhalterung? Denkfehler?
nomar2408 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  12 Beiträge
Flache oder Runde Scartkabel???
Brummaman am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Wandhalterung
MajortomL am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Wandhalterung
TexHex79 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung für LCD-Fernseher
herrmann95 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Wandhalterung zur Befestigung eines TV hinter sich über Bett
chab am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
Wandhalterung
Unwissender_;-) am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung
matrixx202 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen