PC und 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 15:19
Hallo zusammen!

Ich denke, hier kann mir weitergeholfen werden: Ich möchte kurzfristig gesehen Filme und Musik nur noch vom PC aus wiedergeben und dabei das bestmögliche Bild und vor allem den bestmöglichen Ton empfangen.

Bisher habe ich als Notlösung eine externe AV-Festplatte. Die möchte ich aber gerne durch oben genannte Konstellation ersetzen.

Die momentane, unbefriedigende Situation sieht so aus: Vom PC (ASUS M4A77T - Motherboard) geht ein HDMI-Kabel an den Flatscreen Samsung LE32C679; außerdem ein Cinchkabel (weiß/rot) an den 5.1-Verstärker Sony STR-DE 585.

Das Bildsignal ist über HDMI einwandfrei, allerdings hat der Samsung keinen Cinch-Ausgang, so dass ich vorerst die Notlösung PC-Cinchkabel-AV-Receiver habe. Wenn ich nur TV gucke und das ist sehr selten, wird der Ton logischerweise nur über die integrierten Lautsprecher des Samsung wiedergegeben, was allerdings kein Beinbruch ist.

Was mich stört, ist folgendes: Filme, die ich über PC wiedergebe, werden nur in Stereo wiedergegeben (logisch); außerdem muss ich den Gain-Regler am AV-Receiver im Vergleich zur Wiedergabe über AV-Festplatte oder einer DVD für die gleiche Lautstärke wesentlich höher drehen. Außerdem ist der Bass eine ganze Ecke schwächer.

Nun ist meine Frage, ob der auf dem Motherboard integrierte Soundchip qualitativ hochwertig genug ist, um meinen Ansprüchen zu genügen? Andererseits stellt sich mir die Frage, mit welcher Verkabelung ich PC, Fernseher und AV-Receiver am sinnvollsten verbinde? Brauche ich dafür ein optisches Kabel von Receiver zu TV und ein 6-Kanal-Cinchkabel von PC zu Receiver/TV?

Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß

Sven
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 16:25
Die beste Lösung wäre ein optisches Kabel vom PC zum Receiver!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an TV mit Sound über 5.1
DaMonkey am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
5.1 Sound Hisense
warhammer002 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
LCD-TV --> PC --> 5.1
GipsyKing am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
5.1 Sound zur anlage bringen
Charley_Harper am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
5.1 Sound über LCD-TV
XStorm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
5.1 Sound bei Amazon Prime
mavraph am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
PC > LCD Sound und Videoverbindung
r1xTer am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Plasma TV + PC + Sound
enternicknamehere am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  11 Beiträge
LCD ==> DVD , Sat , PC Dolby 5.1 verkabeln ?
gerhard0906 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
Blu-Ray Heimkino 5.1 Sound und TV
delpadio am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.215 ( Heute: 49 )
  • Neuestes Mitgliedpurist72
  • Gesamtzahl an Themen1.449.436
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.580.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen