Plasma TV + PC + Sound

+A -A
Autor
Beitrag
enternicknamehere
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 18:31
HI, leidiges Thema und sicher oft genug diskutiert.
Situation: Es ist Samstag nach 18 Uhr und der Typ beim Media Markt hat anscheinend vergessen zu erwähnen das Plasma TV + HDMI Kabel = Bild aber kein Sound ergibt.

Hab schon einiges in diversen Foren und auch hier gelesen wies funktionieren kann.

Problem ich bräuchte den Fernseher heute noch mit Sound.

Also folgendes:
PC: DVI Out, onboard sound
Plasma TV: HDMI in

wie bekomm ich jetzt den sound über das HDMI Kabel?
ich hab da mal irgendwas über SPDIF oder so ähnlich gelesen.
Hat das Motherboard son ding auch oder nur ne Soundkarte?

Wenn wir schon beim Thema sind: Motherboard ASUS: P5N-E SLI Graka: 2x 8600GT.

Falls es irgendwie mit dieser SPDIF Lösung gehen sollte kann ich mir das Kabel selber bauen?

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen. danke schonmal im vorraus.

MFG Enternicknamehere
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 18:54

enternicknamehere schrieb:
...wie bekomm ich jetzt den sound über das HDMI Kabel?...

Gar nicht, da der DVI-Anschluß keine Soundausgabe macht.

Da hilft nur ein 3,5mm Klinke-Klinke Kabel vom Soundausgang des PC in den TV, sofern diese Anschlüsse vorhanden sind.
enternicknamehere
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 18:58
Danke.
aber,
Angenommen ich treib ne Soundkarte auf, wie funktioniert das dann mit dem Einspeißen des Sounds in die Grafikkarte?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 19:12
Dein PC hat nicht mal Onboard-Sound???
Von dessen Ausgang, wo man auch externe Lautsprecher anschließen kann, gehts zum TV per Klinkenkabel.

enternicknamehere schrieb:
... wie funktioniert das dann mit dem Einspeißen des Sounds in die Grafikkarte?

Bei einer Grafikkarte mit einem HDMI-Ausgang wird von der Grafikkarte ein Kabel intern im Rechner zur Soundkarte angeschlossen, so das dann über das HDMI-Kabel Ton + Bild geschickt werden. Bei DVI gibt es das nicht.
enternicknamehere
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 19:15
Jo damit wäre alles geklärt, danke vielmals!!
enternicknamehere
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 23:27
hab jetzt ein klinken chinch kabel gefunden und funktioniert alles wunderbar.

Nur hab ich jetzt entweder am HDMI eingang BIld oder am z.b. "Component" eingang Sound.

Ich habe einen Panasonic TX-P42U10E Plasma TV und wollte fragen ob ich die 2 Eingänge irgendwie Koppeln kann damit ich SOund und Bild habe.

PS: Ich versucht mal die Software zu Installieren ich hoffe es hilft.
Ansonsten bin ich über Tipps Dankbar.

MFG Christoph
enternicknamehere
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 23:39
Add: War leider keine Software nur ne digitale Kopie der Bedienungsanleitung und da steht leider nix drin.
auch im Setup Menü hab ich noch nichts gefunden womit ich den HDMI Eingang mit nem anderem Koppeln kann.


Zur not heißt das wohl neue Graka + Motherboard?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 00:11
so wie es aussieht, ist das Gerät nicht für einen PC-Anschluss per VGA/DVI-HDMI gedacht.
Andere Geräte haben hierfür zugeordnete Audioeingänge (z.B. die meisten Sony)
also bliebe nur eine HDMI-GraKa
enternicknamehere
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 00:18
sieht wohl so aus. werd mich morgen mal an den Support wenden und nachfragen ob die option eventuell per fernseher software nachgereicht wird ansonsten bleibt wohl nix anderes übrig. -.-

Trotzdem vielen Dank für die Antworten :;

Mit freundlichen Grüßen.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 00:25
da die Anschlüsse fehlen kann man da nichts nachrüsten.
Sony-TV haben eine Extra-Audioklinke, die einem HDMI für Anschluss eines DVI-PC oder VGA zugeordnet ist...

Oder Pana hat ne versteckte Option....nur wird in der BdA ja nirgends von einem PC geredet....


[Beitrag von dialektik am 23. Mai 2010, 00:27 bearbeitet]
enternicknamehere
Neuling
#11 erstellt: 29. Mai 2010, 13:05
Problemlösung für Panasonic Geräte:

PC DVI -> HDMI Kabel an HDMI 1 Eingang anstecken. (Funktioniert nur beim HDMI 1 Eingang).

Danach Klinke auf Cinch in den Component Sound Line In einstecken.

Danach beim Fernseher auf Menü -> Ton -> Audioquelle von Digital auf Analog ändern.

Wie gesagt funktioniert nur mit dem HDMI1 Eingang. Bei HDMI 2 gibt es diese Funktion im Ton Menü NICHT.

MFG

PS: Nochmal danke für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc Out - Plasma TV
sisley am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
PC an Plasma TV
PallePille am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
PC an Plasma TV Kabel?
vinylfreak01 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
PC am Plasma TV anschließen?
Krysti am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  9 Beiträge
PC an Plasma TV anschließen
FreddyKrueger07 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
PC und 5.1 Sound
Knuellessen am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
PC an TV mit Sound über 5.1
DaMonkey am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Pc an Tv anschließen mit Sound
KoQu am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 42z3030d - sound vom pc auf tv
pho.tec am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
PC an TV anschließen und Sound übertragen?
FCKW36 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen