Kabelanschluss/buchse splitten

+A -A
Autor
Beitrag
Blackshoa
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 22:49
Hallo Leute,

ich hoffe mal das ich hier im richtigen Forum und Subforum gelandet bin, falls nicht bitte verschieben.
Da dies mein erster Post bzw. Thread hier sein wird hoffe ich mal das ihr mich nicht gleich steinigt.

Naja wie dem auch sei,
ich sitze nun schon seit geräumer Zeit an diesem Problem, da ich aber im Internet eigentlich nicht wirklich das passende für mein Problem finde habe ich mich nun dazu entschlossen mal selbst nach zufragen.
Sollte es hier schon so ein Thema geben, habe ich mich bei der SuFu wohl zu blöd angestellt.

Also nun mal zu meinem Problem,
wir haben hier im Haus im EG genau einen Kabelanschluss/buchse, diese wird auch benutzt.
Allerdings möchte ich diesen Anschluss "splitten" , so das eben 2 Anschlüsse vorhanden sind und ich einen weitern Anbieter für TV etc. benutzen kann.

Ich habe mich soweit erkundigt das ich hinter der alten Buchse einfach einen Verteiler/Verstärker anklemmen kann, und da komme ich dann mal zum eigentlichen Problem.
Da ich nicht weiß was für Utensilien ich für das vorhaben brauche und auch noch nicht so recht weiß wie ich vorgehen muss bitte ich euch um Abhilfe.

Es wäre schön wenn sich hier jemand findet der mir dies erklären kann, und mir dazu eben sagt was ich alles dafür benötige.

Mit freundlichem Gruß

Blackshoa
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 00:52
Hallo und willkommen im Forum

Du benötigst soetwas: http://www.amazon.de...d=1336690105&sr=1-24

Grüße - Manfred
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 02:33
Du schreibst, dass du einen weiteren Anbieter nutzen möchtest.
Willst du nur einen zweiten Anschluss für einen zweiten Fernseher / Receiver, oder willst du wirklich zwei verschiedene Kabelnetzbetreiber verwenden? Dann wird das so nichts.
Blackshoa
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 18:35
Ich habe tatsächlich vor einen weiteren Anbieter zu benutzen, der vorhandele Kabelanschluss wurde bisher alleine von unseren Untermietern genutzt.
Aber da ich nun eigentlich demnächst vorhatte auf den Anbieter Unity Media umzusteigen benötigen wir eben auch einen Anschluss dafür.
Unity ist soweit ich mich erkundigt habe der einzige Anbieter der uns eben dementsprächende Leistung über den Kabelanschluss bringen könnte, bei welcher die Telefonleitung versagt.

Gibt es denn keine möglichkeit da was zu machen?
Ich mein es kann ja wohl nicht der Clou sein jetzt die Straße aufreißen zumüssen um eine komplett neue Leitung zu legen ?

Mit freundlichem Gruß

Blackshoa
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 15:52
Ich hab kein Kabel, kenne mich daher auch nicht im Detail damit aus. Ich bin aber schon der Meinung, dass pro Anbieter ein dediziertes Kabel nötig ist. Aber frag doch einfach mal bei Unity nach. Dein Untermieter möchte nicht auch zu Unity?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 18:06

Blackshoa schrieb:
Ich habe tatsächlich vor einen weiteren Anbieter zu benutzen, der vorhandele Kabelanschluss wurde bisher alleine von unseren Untermietern genutzt.

Welcher Kabelnetzbetreiber speist denn aktuell bei Euch ein?

Einfach so auf einen zweiten, anderen Kabelnetzbetreiber zu wechseln wird wohl nicht funktionieren. So einen Wechsel kann man nicht mit einem Telefon- oder Internetzugang vergleichen, bei dem man sich heutzutage seinen Vertragspartner in der Regel aussuchen kann.


[Beitrag von Duke44 am 13. Mai 2012, 18:07 bearbeitet]
Seatiger
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 09:02
Da die Frequenzen genormt sind, benutzen alle kabelanbieter dieselben Frequenzen und daher wird das eh nix

Soll heißen: pro Anbieter ein Kabel.
Zumindestens was koax angeht, bei Glasfaser weiß ich nicht wie das aussieht, aber da hat dann eh der Anbieter die Hoheit drauf, der das Kabel verlegt hat.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 09:16
Auch wäre es sehr ungewöhnlich, wenn man zwei Kabelanbieter am Ort hätte. Üblicherweise gibt es immer nur genau einen Anbieter auf den man dann festgelegt ist (im Unterschied zu Telefon, Strom usw.). Wenn Unity Media wie du schreibst bei dir möglich ist, wird auch der alte Anschluss von denen sein.


[Beitrag von flyingscot am 14. Mai 2012, 09:17 bearbeitet]
Blackshoa
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 18:35
Hm,

eigentlich wollte ich das, dass ganze möglichst unkompliziert von statten geht.
Der momentane Anbieter der den Kabelanschluss versorgt ist meines wissens nach Kabeldeutschland.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das der besagte Untermieter abprupt aus den Vertägen dort kommen wird.

Ich war schon in einem Unity Media Shop bei uns in der Stadt und dort wurde mir eben gesagt das es kein Problem sei einfach hinter der vorhanden Buchse eine Art Splitter anzuklemmen um dann einen weiteren Anbieter, in dem Fall Unity, zu benutzen.

So wies mir hier scheint ist das ganze wohl doch voller Probleme und ich werd wohl anscheinend ne weile warten müssen bevor ich übehaupt etwas tuen kann =/

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, vielleicht wird sich ja doch noch eine einfachere Lösung finden.

Mit freundlichem Gruß

Blackshoa
Mimamau
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 20:22
Na wenn die sagen, dass das so einfach geht, dann lass es doch drauf ankommen und die mal machen.
rura
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2012, 22:05

Blackshoa schrieb:


Ich war schon in einem Unity Media Shop bei uns in der Stadt und dort wurde mir eben gesagt das es kein Problem sei einfach hinter der vorhanden Buchse eine Art Splitter anzuklemmen um dann einen weiteren Anbieter, in dem Fall Unity, zu benutzen.

Noch mal: Entweder bietet bei euch Unitymedia das Kabelsignal an, oder Kabel Deutschland. Auf keinen Fall beide. Wer so was erzählt, hat einfach keine Ahnung.. Und wer dann noch erzählt, man kann dann einfach einen Splitter einbauen, um das zu entscheiden, muß schon mehr als 1,5 Promille im Blut haben.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 09:04
[quote="rura"][quote="Blackshoa"]Noch mal: Entweder bietet bei euch Unitymedia das Kabelsignal an, oder Kabel Deutschland. Auf keinen Fall beide. Wer so was erzählt, hat einfach keine Ahnung.. Und wer dann noch erzählt, man kann dann einfach einen Splitter einbauen, um das zu entscheiden, muß schon mehr als 1,5 Promille im Blut haben. [/quote]

Der promillewert ist mir zu niedrig, denn soviel kann man eigentlich garnicht saufen um so einen Blödsinn zu verzapfen
Wenn es jetzt Kabel-D wäre, hätten die auch einen schnellen Internet und auf gar keinen Fall wäre ein Wechsel zur UM möglich. Wenn UM meint, dass da wo dein Haus wohnt ihr Gebiet ist, dann ist dein Nachbar schon bei denen und du musst nur das Triple-Play bestellen, dann kommt ein Servicetechniker, ändert den Verstärker und baut den Verteiler ein und dir eine neue Antenendose, wo er dass Modem anschließt. Da brauchst du also gar nix machen - ja du darfst noch nichtmal was selber tun, außer Kabel verlegen, wenn du mehrere Anschlüsse willst.
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2012, 09:51
Unity Media bietet u.A. auch Triple-Play über DSL an. Vielleicht meinte der Unity Media Shop das. Das hat dann allerdings gar nichts mit dem Kabelanschluss zu tun. Aber dort kommt ein Splitter hinter den klassischen Telefonanschluss.

Gerade wenn Kunden von mäßig/schlecht ausgebildeten Verkäufern informiert werden, geht da einiges an Fachvokabular durcheinander.
Blackshoa
Neuling
#14 erstellt: 19. Mai 2012, 16:34
Lol, da geht man schon extra in sonem Shop um sich beraten zu lassen und die scheinen da selber nur Müll zu labern?

Naja ich hab sowieso immer das Gefühl, dass wenn man sich mit solch "Qualifiziertem Personal" unterhält eh nur die $$ gesehen werden anstatt das man richtig beraten wird und einem richtig zugehört wird.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die aufschluss reiche erklärung.

Denke mal das ich das Problem dann anderweilig lösen muss =/

Mit freundlichem Gruß

Blackshoa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss splitten?
Climatix am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Kabelanschluss splitten und Anschluss allgemein
Veannon am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Kabelanschluss splitten
Yogi303 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  2 Beiträge
TV-Buchsen Problem
pogolli am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  7 Beiträge
Kabelanschluss überfordert mich
Marc-Andre am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Anschluss zweiter Fernseher (Kabelanschluss)
Paul2020 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Kabelanschluss in Dachzimmer legen?
Maxinho am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
DVB-C + Internet splitten
KhailB am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit Koaxialkabel
delta984 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Horizon Box durch Vodafone Giga TV 4K ersetzen?
Commander1956 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen