Kabelanschluss in Dachzimmer legen?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 20:08
Guten Abend,

ich hoffe hier im Forum etwas Hilfe bei meinem Problem zu finden, da ich selbst völliger Laie auf diesem Gebiet bin.

Zur Ausgangssituation:

Ziehe im Juli diesen Jahres in eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss in Stuttgart.
Zu dieser Wohnung gehört noch ein Zimmer im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses, dies soll als Arbeits- und Gästezimmer genutzt werden.

Im Haus ist ein Kabelanschluss vorhanden, im DG jedoch nicht.
Es ist angedacht zu Kabel BW zu wechseln.

Um im DG auch TV und Internet empfangen zu können, möchte ich auch da gerne einen Kabelanschluss haben.

Nun jedoch meine Frage:

Ist dies überhaupt möglich?
Wenn ja, wie?

Ich habe bei Kabel BW mal nachgefragt, diese sagten es würde gehen, nach der Bestellung eines Pakets (3play 100 von Kabel BW) würde sich ein Techniker melden, mit dem man einen Termin ausmachen könnte, sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, könnte man den Vertrag stornieren.

Ich möchte jedoch nichts bestellen ohne vorher zu wissen ob es überhaupt funktionieren würde.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

An wen kann ich mich bezüglich solch einem Anliegen wenden?


Vielen Dank im Voraus.
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 21:17
Internet im DG und Internet im EG ist aus meiner Sicht schwierig, weil Du das natürlich gerne über einen Vertrag mit einem Modem machen willst. Zwei Modems (eins oben, eins unten) dürften keinesfalls mit einem Vertrag zu den Kosten eines Modems funktionieren. Klar, wenn ein separates Antennenkabel bis ins DG liegt, kann man da auch einen zweiten Vertrag buchen. Aber das kostet ja auch doppelt...

Deshalb sehe ich nur die Chance, in Deiner Wohnung das Modem zu haben und z.B. WLAN zu aktivieren und im DG dieses WLAN zu nutzen. Wieviele Etagen sind das denn und ist das Haus aus Stahlbeton? Zur Not müßte man auf halber Höhe einen Repeater installieren - aber wie will man den mit Strom versorgen, wenn man dort nur das von allen bezahlte Hauslicht hat?

Andere Variante wäre evtl. das Internet über das Stromkabel nach oben zu bringen (Powerline). http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN - dazu wäre es sehr hilfreich, wenn die Netzphase im DG die gleiche wäre wie die in der Wohnung, in die die Gegenstelle gesteckt wird. Wenn Du das DG-Zimmer auf dem gleichen Stromzähler laufen hast wie Deine Wohnung, sollte sich eine Phase finden, auf der das paßt. Bei separaten Stromzählern (falls das DG auch frei an unterschiedliche Wohnungen des Hauses vermietet werden könnte) kann es mit der Übertragung schwierig werden. Das wäre alles vor Ort zu erkunden.

PowerLAN ist aber eine üble Seuche und belegt das Hausstromnetz mit Hochfrequenzstörungen.

Kabelanschluß ins DG zu bringen ist eigentlich kein Problem: aus der eigenen Wohnung noch ein Kabel hochlegen, macht auf 10 Meter etwa 2 dB Verlust, bei ordentlich eingepegelten Anlagen sind 25 m zusätzliches Kabel kein Thema. Anschluß an eine Antennensteckdose in der Wohnung - also kein Eingriff in die Anlage. Oben direkt den TV anschließen. Nur: wie soll das Kabel in einem Mietshaus nach oben - ohne Eingriffe und rückbaufähig? Da skannst nur Du beantworten mit Ortskenntnis.

Legal bleibt damit vor allem der Weg, dem DG-Wohnung offiziell ein Kabel zu spendieren - sinnvollerweise aus Deiner Wohnungsverkabelung abgezweigt oder direkt aus der Hausverteilung (Keller). Das kostet auch wieder - schlimmstenfalls bei separatem Anschluß einen zweiten Vertrag. Was man vielleicht machen könnte: https://www.avm.de/d...b-c_fritzapp_tv.html

Braucht nur halt wieder WLAN bis hoch. Und läßt sich nicht mit jedem TV empfangen, man braucht dann offenbar ein IPTV-fähiges Gerät. Erfahrungen habe ich mit alldem keine. Ich wäre ein Freund der einfachsten Lösung: Antennenkabel hoch und das Internet unten via Powerline abzweigen. Wenns nicht geht, sind die anderen Varianten vielleicht eine Prüfung wert.
zumilix
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 21:41
Hallo,

mich verwirrt das etwas.


Maxinho (Beitrag #1) schrieb:


Im Haus ist ein Kabelanschluss vorhanden, im DG jedoch nicht.
Es ist angedacht zu Kabel BW zu wechseln.



Wenn ein Kabelanschluss von einem Anbieter vorhanden ist, kann man da nicht einfach wechseln. Man hat keine Wahl, unter den Kabelnetzbetreibern auszuwählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss in Wohnung erweitern?
hyperjojo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
Kabelanschluss
andy01090 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Kabelanschluss
NautilusIII am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Kabelanschluss
BenBoom am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Kabelanschluss
rocs am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
kabelanschluss beantragen, paar fragen.
ak4786 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Technische Fragen zum Kabelanschluss
jedi23 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Normaler Kabelanschluss
Mikey5k am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  8 Beiträge
Empfang Kabelanschluss
miProfile am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen