Empfangsprobleme trotz Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Sarkaza
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 16:59
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich in meiner neuen Wohnung trotz Verstärker kein TV schauen kann, selbes gilt für meinen Mitbewohner. Ich bin bei Kabel Deutschland und bekomme Digital-TV mit nen paar HD-Sendern. Ich habe mir 20m 100db-Kabel mit 4-fach Abschirmung gekauft und nen paar Koax-Stecker um mir die Kabel selbst zusammenzubasteln.

Wir haben in der Wohnung nur eine TV-Dose und müssen daher von dem einen Raum
Kabel in den anderen verlegen. Ich hatte die Verkabelung soweit komplett verlegt, sodass wir theoretisch beide hätten gucken können, dem war aber nicht so. Mein Receiver sagte, dass kein oder ein schwaches Signal anliegen würde und mein Mitbewohner hatte nur sehr schlechte Bildqualität. Ich hatte ein Kabel zu einer Raumecke gelegt, wo das Loch zum Nachbarraum gebohrt wurde und dort einen Splitter angeschlossen der zu meinem Receiver und durch die Wand zu seinem TV-Gerät führt.
Als Versuch das Problem zu lösen, habe ich mir einen Verstärker gekauft, den erst direkt neben der TV-Dose angeschlossen und dann per Kabel mit dem Splitter verbunden (etwa 4 m Distanz) und später noch an der Wand, wo das Loch gebohrt wurde,den Verstärker dort eingesteckt und den Splitter direkt dran angeschlossen und wie vorher von da zu beiden Empfangsgeräten.

Beide Möglichkeiten funktionieren nicht und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und schonmal danke im vorraus

MfG
Sarkaza
Sarkaza
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 17:07
Hier eine Skizze der Verkabelung:
Verkabelung
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 17:11
Erst wäre ja mal zu prüfen, ob direkt an der Dose ein brauchbares Signal anliegt.

Also Receiver mal direkt an die Dose und auch den TV.
Wie sieht analoges TV auf dem TV aus?
Was sagt der Receiver?

Wie sind jeweils die Angaben der Geräte zur Signalstärke?
Sarkaza
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2012, 21:26
Also analoges TV geht, aber nur in schlechter Qualität. Wenn ich das direkt neben der Dose anschließe und meinen Fernseher daneben stelle dann ist das optimal und wirklich nichts dran auszusetzen.
Probleme gibt es erst, wenn ich meinen Fernseher an seinen eigentlichen Platz stelle und mit den Kabeln die Strecke überbrücke. Da geht auf dem Weg so viel an Signalstärke verloren, dass der Receiver nichts mehr zum wiedergeben hat.
Angaben zur Signalstärke werden vom Receiver nicht zur Verfügung gestellt, auch nicht über irgendeinen Menüpunkt. Das einzige, was gezeigt wird ist, dass kein oder ein zu schwaches Signal zur Verfügung gestellt wird, man das Kabel prüfen soll und wenn das Problem andauert man dort anrufen soll. Die wollen mir jedoch nur einen Techniker aufschwatzen, den ich dann bezahlen muss.
Ich denke aber, dass das zu lösen sein müsste und wenn ja, würde ich das gern selbst erledigen ohne einen Techniker zu kontaktieren.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2012, 21:59
Wenn an der Dose ein venünftiges Signal anliegen und die Verkabelung stimmen würde, könnte alles ohne Verstärker funktionieren.....
Deshalb: Wenn der Receiver tatsächlich keine Signalstärke anzeigen kann - was ist mit dem TV an der Dose im analogen Betrieb?

Haben eigentlich beide TV keine DVB-C Tuner?
TV mit solchen, sollten nämlich Aussagen zur Signalstärke machen.


[Beitrag von dialektik am 01. Sep 2012, 21:59 bearbeitet]
Sarkaza
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 22:31
Ich habe jetzt mal folgendes Ausprobiert unter Verwendung von zwei TV-Geräten (meins und das von meinem Mitbewohner) über eine Distanz von > 4 Meter:

Mein Fernseher verbunden mit Dose (also analog): funktioniert und Bildqualität ist gut
Mein Fernseher über den Receiver mit der Dose verbunden (also digital): funktioniert und Bildqualität ist gut
Der Fernseher im Nebenraum angeschlossen an die Dose: funktioniert, die Bildqualität ist jedoch schlecht

Beide Fernseher verbunden mit der Dose und mit Splitter (meiner ohne Receiver / analog): funktioniert fast, bei mir ist die Bildqualität ok und bei ihm noch schlechter
Beide Fernseher verbunden mit der Dose und mit Splitter (meiner mit Receiver / digital): funktioniert garnicht, mein Receiver zeigt kein Bild und seine Qualität is katastrophal.

Wenn ich den Verstärker jetzt noch hinzunehme:
Beide Fernseher verbunden mit der Dose und mit Splitter (meiner ohne Receiver / analog): bei beiden kein Bild und kein Ton, höchstens wildes Rauschen

Eingebaute DVB-C Tuner haben beide Geräte, soweit ich weiß, nicht...
Sarkaza
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 22:40
Ich habe es jetzt mit einer recht...kreativen und zeitgleich sehr abenteuerlichen Methode geschafft, dass beide Geräte optimal funktionieren. Problem scheint der Verstärker zu sein, der wohl einen WAckelkontakt oder ähnliches hat, mal abgesehen davon, dass er beschi....ich meine bescheiden verarbeitet ist.

Könnte mir jeman einen guten Verstärker empfehlen? Weil das momentane Ding mit einer Schachtelkonstruktion in einer ungesunden Position zu befestigen ist keine... sagen wir mal optimale Lösung
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 08:35
amazon.de
Sarkaza
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2012, 15:00
Vielen Dank, dann werde ich mir das Ding mal kaufen und schauen ob es klappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat und Kabel TV in der Wohnung
KaioQuai am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Kabel in anderen Raum verlegen
henled am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Welche Kabel TV Dose? Verstärker?
borg42 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  23 Beiträge
Kabel TV Erweiterung in Wohnung
golffahrer78 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  5 Beiträge
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel Digital
BulletToothTony am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Eine TV Dose aber 4 TV Geräte
LG_Fernseher am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Kabel Digital Empfangsprobleme (113Mhz)
*XC* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Kabel TV verstärker
Badleon86 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen