laptop mit tv verbinden!

+A -A
Autor
Beitrag
laura1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 21:01
[/img]CIMG4928CIMG4927folgendes problem!!könnte mir bitte mal jemand sagen wie man bei w7 die grafigkarte von ntsc auf pal stellen kann??

ich habe über den laptop samsung r 40 nur schwarz weiße bilder auf meinem tv philips röhre 100hz und man schrieb mir,
du mußt die grafigkarte
von ntsc auf pal stellen.
nur,wie geht das??
kabel habe ich dieses auf dem bild!
es ist ein scart auf s-vhs kabel mit 3,5 cinch für audio.
ich hatte das ganze schon mal mit reinem s-video kabel,aber da hatte ich kein bild.
ich bedanke mich!!


[Beitrag von laura1 am 30. Dez 2012, 21:08 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 21:07
schau mal in die Systemsteuerung, da kann man die Einstellungen der Graka ändern.
Wenn Du uns genau sagst welcher Chip da arbeitet können wir auch noch genauer werden
laura1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 21:11
CIMG4926ich danke dir. muß nun aber zur nachtschicht!!
melde mich auf jeden fall morgen wieder.
wie oder wo finde ich den chip heraus. ich weiß nur hinten steht samsung r40!!
bis morgen und danke!!
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 21:15
steht im Gerätemanager oder im Handbuch
Schau einfach mal ob in der Systemsteuerung was von zB Nvidia steht
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 21:24
Hallo!

Ich glaube nicht, dass NTSC das Problem ist, denn "neuere" Röhren-TVs der letzten 15 Jahre können meist auch NTSC. 100Hz-Geräte sowieso, denn die digitalisieren das Signal vorher nochmal und können in der Regel alle Videonormen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das was du verwendest ein S-Video (Hosiden) + Stereo-Audio (3,5mm Klinke) auf Scart Adapter. Also du gehst mit der Scart-Seite in den TV und dein Laptop hat einen S-Video-Ausgang (+ Stereo von der Soundkarte), richtig?
Scart ist nur eine Steckernorm! Darüber können FBAS (Composite), S-Video oder RGB-Signale + Audio analog übertragen werden (in allen gängigen SD-Videostandards).
Wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer! Bei S-Video wird Helligkeit (schwarz-weiß) und Farbinformation getrennt mit 2 Signalen übertragen, bei Composite/FBAS gemischt als ein Signal. FBAS kann jeder Scart-Eingang. Dann gibt es ja meistens 2 oder 3 Scarts am TV. Einer kann meistens FBAS+RGB, der andere FBAS+S-Video. Probiere mal die anderen Scart-Eingänge! Außerdem ist ein Anschluss im AV-Menü oft 2x vorhanden, einmal z.B. als "AV1 Video/FBAS" und "AV1 S-VHS". Schalte mal alle AV-Eingangsmöglichkeiten durch, und das an beiden Scart-Anschlüssen! Wenn gar nichts geht, hilft dir nur ein kleiner (passiver) Adapter von S-Video auf Composite.

Zur Erklärung warum das Bild Schwarz-Weiß ist:
Auf dem Scart-Pin, auf dem das FBAS-Signal übertragen wird, liegt bei S-Video das Helligkeitssignal. Wenn der Fernseher also nun ein FBAS-Signal erwartet, bekommt er auf der einen Leitung nur den Schwarz-Weiß-Anteil des S-Video-Signals. Die Farbinformation auf dem 2. Pin wird ignoriert.

Schreibe trotzdem mal, welche Grafikkarte in dem Laptop verbaut ist (Systeminformationen -> Gerätemanager). Denn auch wenn der TV NTSC-M kann, würde ich es PAL-B nicht vorziehen, den "PAL" hat eine höhere Auflösung. Es ist auch wichtig, welche Auflösung eingestellt ist und ob die Grafikarte evtl. sogar ohne Skalieren native 720x576x50i ausgeben kann.

Gruß Alex

Edit:
Habe gerade gesehen, dass der TV an der Seite bei den Front-AV-Eingängen auch noch eine S-Video-Buchse hat! Dann kannst du auch nochmal ein S-Video/S-Video-Kabel + Klinke-Cinch für den Ton probieren und da anschließen. Eigentlich müsste sowohl das, als auch die Scart-Variante (am richtigen Anschluss) gleichermaßen funktionieren!


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Dez 2012, 23:01 bearbeitet]
laura1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 13:57
so heißt die grafikkarte.
ATI Radeon Express X1250
laura1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 18:31
dank deiner hilfe geht nun alles.
habe an der rückwand 3mal scart und einer davon macht das bild auch mit farbe und der ton geht auch.
kann man die auflösung am laptob etwas ändern das,daß bild auf dem fernseher etwas besser wird?
wenn ich einen film vom laptob schaue bleibt das bild manchmal stehen.
liegt das an meinem rechner?
ist nicht der neueste.
mir ist noch aufgefallen das wenn ich den laptob mit gestecktem kabel hoch fahre ist die schrift beim internetexplorer automatisch größer und ich kann kein vollbild machen.(internetexplorer 9)
wenn ich dann aber auf google chrom gehe ist alles normal.
was könnte das sein??
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2013, 02:52
Hallo!

Frohes Neues!

Gut, dann haben wir das S-Video-Problem schonmal gelöst .

Wenn das Bild manchmal stehen bleibt (warscheinlich bei Videos), dann liegt das am Laptop bzw. der Grafikkarte, die dafür zu schwach sind (kommt z.B. bei älterer Hardware und Videos in HD-Auflösung vor). Wenn es nur gelegentlich "hängt", könnten dafür auch Hintergrundprozesse in Windows bzw. ein "zugemülltes" System verantwortlich sein. Auf alle Fälle hat das nichts mit der Anschlussart des Fernsehers zu tun, der ist für den PC nur ein "Monitor" wie jeder andere auch...

Das Bild wird vermutlich ziemlich verwaschen und unscharf sein. Das ist normal! Ein Röhrenfernseher ist nicht als Monitor-Ersatz zu gebrauchen. Er zeichnet das Bild sehr weich und kann (grob gesagt) nur die sehr niedrigen Auflösungen von PAL-B (720x576) und NTSC-M (720x480) nativ darstellen. Ein Fernseher ist auf Bilder und Videos ausgelegt, bei denen das nicht ins Gewicht fällt. Dazu schneidet er an den Rändern etwas vom Bild ab (sog. "Overscan").
Die genannten Auflösungen von PAL und NTSC sind im PC-Bereich nicht gängig. Deshalb stellt die Grafikkarte meistens gängige PC-Auflösungen wie 800x600 oder 1024x768 ein, die dann herunterscaliert werden, ggf. noch kleiner mit einem schwarzen Rahmen, damit nichts vom Bild im Overscan verschwindet.

Hast du den Fernseher in Windows als 2. Monitor eingerichtet? Dann könntest du versuchen, die Auflösung für diesen Monitor manuell auf 720x576 zu setzen, in der Hoffnung, dass die Grafikkarte das dann nativ ausgibt. Schau mal in den Bildschirmeinstellungen nach "Catalyst Control Center" (das ist das Steuerprogramm für ATI-Grafikkarten. Wenn du das gefunden hast, melde dich wieder!

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit TV verbinden
Vince23 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
Cäsi am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  7 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
RockabillyGreg am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  5 Beiträge
Laptop und TV verbinden
daywalker911 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
laptop mit A616 verbinden
turjaci am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Laptop mit Tv Rciver verbinden
E50AMG am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
Laptop mit LCD TV verbinden
STREET-BUZZ am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  8 Beiträge
Laptop mit Fernseher verbinden.
pitpossum am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
LG mit Laptop verbinden ?
no_cry am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
Laptop mit Fernseher verbinden
g40-tom am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen