HDMI an Beamer, Cinch an Verstärker - synchron?

+A -A
Autor
Beitrag
normanx
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 15:57
Hallo,

eine kurze Erläuterung: bislang habe ich ohne Probleme meinen Laptop via HDMI mit dem Beamer verbunden, der Ton geht über Analog-Out an den Stereo-Verstärker.

Jetzt soll ein BluRay-Player her, auf einen AV-Receiver möchte bzw. muss ich aber verzichten. Muss ich befürchten, dass Ton/Bild asynchron werden? Der von mir angepeilte Player hat keine Lipsync-Funktion, ich habe in meiner Preisklasse (max 200 Euro) auch keinen gefunden, der das könnte.

Mein Verstärker ist ein wunderbarer Rotel, der aber keinerlei digitale Eingänge hat...

Danke für Hinweise
normanx
LCservice
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 04:43
Kann durchaus passieren, dass der Ton zu früh kommt.

Hat der Beamer evtl noch einen Audio-Out ?
normanx
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 11:41
Ja, einen Audio-Out hat der Beamer, allerdings wollte ich vermeiden, neben dem HDMI-Kabel von Player an Beamer noch ein weiteres Kabel zwischen den Geräten zu ziehen. Wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren und bei Problemen den Player wieder zurückgeben.
normanx
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 12:35
So, falls jemand anders sich die gleiche Frage stellt: Die Konfiguration Analog-Audio an Verstärker, HDMI an Beamer funktioniert einwandfrei. Kein Sync-Problem. Bild ist auch überzeugend, auf jeden Fall kein Vergleich zu meiner bisherigen Lösung mit dem Macbook.
analogfan2014
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2014, 23:44
Und wie genau hast Du es hinbekommen? Welchen Player hattest Du gekauft? Ich nehme an, ein Gerät mit Sync-Funktion? Ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem. Mein Philips-BD-Player hat zwar einen analogen Audio-Stereoausgang für meinen Yamaha-Stereo-Verstärker, aber der Ton kommt natürlich zu früh. Ich könnte zwar den Ton auch vom Beamer ziehen (wo die Synchronität deutlich besser ist), aber auch will nicht unbedingt eine weitere Strippe durch die Bude ziehen...

Also: Ich brauche einen bezahlbaren Player der Stereo-Ausgänge UND diese Sync-Funktion bietet.

Vielen Dank schon mal!
normanx
Neuling
#6 erstellt: 22. Okt 2014, 19:16
Hallo,

bei mir war das Plug and play - sowohl mit einem Pioneer als auch einem Billig-Sony BDP-S186 gibt es keine Probleme - das Bild geht per HDMI an den Beamer, der Ton via analog-out an einen Verstärker.

Es gäbe aber bei beiden Geräten auch nicht die Möglichkeit, den Ton zu verzögern.

War jetzt möglicherweise nicht so hilfreich, tut mir leid. Anderseits bin ich mit dem Sony durchaus zufrieden (allzu viele günstige Player mit analog-audio-out gibt es ja auch gar nicht mehr), und gebraucht gibt es das Gerät inzwischen für wenig Geld (ich habe noch 50 Euro bezahlt).

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer -> HDMI, Sound per Cinch Verstärker
darkKyle am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
HDMI oder cinch ? Laptop-verstärker
Pepdevil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
HDMI ARC an Cinch - regelbar
LouisCyphre123 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  20 Beiträge
Waipu Stick nicht synchron (an B7D)
Serano am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 29.09.2023  –  7 Beiträge
Beamer an Stereo Verstärker anschließen
MaH56 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  12 Beiträge
ton nicht synchron !
julianna am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
HDMI an alten Beamer
artaxx am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
Ton über HDMI ARC nicht synchron
mfc_pj am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Wii U an Beamer und Verstärker (mit HDMI Splitter)
Panikmeister am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  30 Beiträge
Anschluß Beamer Cinch/Scart
Scorpus am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen