Beamer an Stereo Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
MaH56
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 20:57
Hallo zusammen,

ich habe bereits über diverse Internetseiten versucht mich schlau zu machen, habe bisher aber zu keinem Lösungsweg gefunden. Hier meine Problemstellung, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Meinen Beamer BenQ W2700 hatte ich zunächst über HDMI mit meinem Blu-Ray Recorder verbunden. Den Ton übertrage ich per Chinch Kabel vom Blu-Ray Recorder auf meinen HiFi Verstärker. Der Verstärker (Röhre) hat lediglich 4 Eingänge (kein HDMI oder ähnliches), an denen ich den Plattenspieler, den CD Player sowie den Tuner angeschlossen habe.

Zu Weihnachten habe ich einen Fire TV Stick geschenkt bekommen. Da der Blu-Ray Recorder aber nur mit einem HDMI Anschluss ausgestattet ist, habe ich den Fire TV Stick am zweiten HDMI Anschluss des Beamers angeschlossen. Das funktioniert soweit einwandfrei, nur bekomme ich bei dieser Konstellation den Ton leider nur über den Beamer und nicht über den Verstärker zu hören. Am Beamer habe ich zwar noch einen Audioausgang für Klinkenstecker (3,5), da sind aber auf dem Schaubild in der Bedienungsanleitung als Endgeräte 2 Lautsprecher abgebildet und kein Verstärker.

Seht ihr eine Möglichkeit wie ich bei Verwendung des Fire TV Sticks den Ton ebenfalls über den Verstärker laufen lassen könnte? Für eure freundschaftliche Hilfe möchte ich mich bereits jetzt schon bedanken.

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von MaH56 am 04. Jan 2021, 20:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 23:00
Einfach ein Adapterkabel 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch
Dies kannst du auch Recht kurz wählen und für die Strecke ein Kopfhörerverlängerungskabel Stecker/Buchse 3,5mm Stereo.
Den Beamer auf Recht laut stellen und lieber am Verstärker runterregeln.
MaH56
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 23:59
Vielen Dank für die umgehende Antwort Da war ich gedanklich ja schon auf dem richtigen Weg, denn das Chinch Kabel habe ich bereits bestellt. Das soll morgen eintreffen. Ich werde berichten.

Viele Dank nochmals und Viele Grüße

Michael
MaH56
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 13:52
Da ich bei dem Verbindungsaufbau die optimale Lösung anstrebe, lässt mir dieses Thema natürlich keine Ruhe. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, bin ich auf sogenannte HDMI Switches mit Audio Extractor gestoßen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir kein wirkliches Bild davon machen kann, wie ein Verbindungsaufbau damit aussehen könnte und die Schaubilder, die diesen Teile beigefügt sind, geben m.E. auch nicht so viel her. Deshalb meine beiden ergänzenden Fragen zu diesem Thema:

1. Welcher Verbindungsaufbau wäre der vernünftigere/optimalere: Per 3,5 Klinke vom Beamer zum Verstäker oder mittels HDMI Switch?
2. Sollte der HDMI Switch die bessere Alternative sein, wie könnte/sollte so ein Verbindungsaufbau genau aussehen und welche HDMI Switches wären dabei zu empfehlen?

Viele Grüße

Michael
MaH56
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 21:03
So, eins funktioniert schon mal nicht:
Wenn ich den Klinkenstecker im Beamer reinstecke und mit dem Verstärker verbinde gehen, entgegen wie es in der Bedinungsanleitung steht, die eingebauten Lautsprecher nicht aus und der Ton wird auch nicht auf den Verstärker übertragen Jetzt muss ich mich erst mal auf die Suche begeben, warum das nicht funktioniert ...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 21:38
Um Fehler zu reduzieren erstmal eine Kopfhörer in den Beamer stöpseln, dann rtfm wie man den aktiviert und vermutlich extra in der Lautstärke regelt.


[Beitrag von KuNiRider am 05. Jan 2021, 21:39 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2021, 10:47
Du bräuchtest dann einen HDMI Switch mit 4k Support und Audio Extraktion
an die Eingänge des Switch kommen alle Zuspieler via HDMI
an den HDMI Ausgang der Beamer
und an den analog Ausgang der Verstärker
so kannst Du bequem mit der FB vom Switch zwischen den Zuspielern umschalten
WICHTIG: alle Zuspieler müssen auf Stereo PCM Ausgabe gestellt werden
MaH56
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2021, 16:11
Ich hab' jetzt ganz einfach mal einen Kopfhörer angestöpselt. Ergebnis: Entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung "Der/die interne(n) Lautsprecher wird/werden stummgeschaltet, sobald ein Gerät mit dem AUDIO OUT-Anschluss verbunden wird." schalten sich die eingebauten Lautsprecher nicht ab und auch auf dem Kopfhörer hört man keinen Ton.

Die Bedienungsanleitung git dahin gehend auch nichts weiter her und auch auf der BenQ Seite habe ich dazu nichts gefunden. Die Menüeinstellungen auf dem Beamer bin ich mittlerweile auch alle hoch und runter, irgend einen Hinweis um die eingebauten Lautsprecher zu deaktivieren bzw. den Audio Out 'in Betrieb' nehmen zu können, habe ich allerdings auch nichts gefunden.

Bevor ich mich aber weiter auf Spurensuche begebe, nochmals meine beiden Fragen, was überhaupt die sinnvollere Umsetzung wäre, den Ton an den Verstärker zu bringen:

Mittels HDMI Switch mit Audio Extractor oder über Klinke und Cinch Kabel (falls ich das überhaupt jemals zum Laufen bringe)?

Viele Grüße

Michael
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2021, 16:16
sinnvoll ist das was funktioniert denn das Ergbnis soll imer das gleiche sein, ein Stereo Signal am Verstärker


[Beitrag von XN04113 am 06. Jan 2021, 16:17 bearbeitet]
MaH56
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2021, 17:06
Würde dann dieser hier passen:

https://www.conrad.d...z-hdr-803942815.html

Oder eher der hier (weil da ist extra ein Beamer aufgeführt):

https://www.conrad.d...r-arc-810735962.html

Oder ganz einfach der hier (halt ohne Fernbedienung):

https://www.conrad.d...witch-803943059.html
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2021, 17:50
ich würde 1 oder 3 nehmen, eine Matrix brauchst Du wirklich nicht sofern nur ein Ausgabegerät vorhanden ist (bei Dir der Beamer), da man nie genug Anschlußoptionen haben kann und eine Fernbedienung Pflicht ist => nummero uno wäre meine Wahl


[Beitrag von XN04113 am 06. Jan 2021, 17:51 bearbeitet]
MaH56
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2021, 17:59
Hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Nach etlichem rumprobieren und wiederholtem Durchlesen der BA kam mir die Sache mit dem automatischen Abschalten bzw. in meinem Fall Nichtabschalten der LS bei meinem Beamer doch etwas suspekt vor. Da ich auch von der Betriebslautstärke des Beamers nicht sonderlich erbaut war, hatte ich die beiden Punkte direkt beim BenQ Support beanstandet.

Und siehe da. Nicht nur, dass man mir ohne große Umschweife angeboten hat, den Beamer auszutauschen, wurde mir auf meine Frage, ob es möglich wäre, den Zeitraum des Umtauschs auf ein Minimum zu reduzieren, angeboten, den Beamer vor Ort auszutauschen - also alt gegen neu. So was nenn' ich Service am Kunden!

Viele Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satreceiver an Beamer anschließen
OH-86 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Beamer anschließen
fschremm am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
Mangoon5 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Monitor an Beamer anschließen
ausdepalz am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
bayer80 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Soundbar an Beamer anschließen
Ludi2000 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  16 Beiträge
Wii an Beamer anschließen
XoChris am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Beamer an Soundsystem anschließen?
shima-chan am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer anschließen
Wahl2 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Stereo-Anlage an Fernseher anschließen
Tieflieger am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen