Beamer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
fschremm
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 11:59
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal kurz einen Rat von den Experten.

Ich möchte gerne meinen Beamer (Epson TW3000) an meinen digitalen Unity Media Kabelreceiver (Samsung DCB850G) anschließen.

Nun die Frage nach der elegantesten Lösung.

FBAS an Beamer (mit dem gelben Cinch) <-- das wohl eher nicht denke ich

oder irgendwie an den Scart des Kabel-Receiver und dann per Adapter auf RGB/YUV oder S32 an den Beamer.

Welche Adapter und Kabel bräuchte ich dann genau ? Blicke bei dem ganzen Wust nicht mehr durch.

Der Receiver kann leider nur FBAS und Scart RGB. Mehr nicht. :-(

Einen AV Receiver mit HDMI oä. habe ich mir noch nicht zugelegt.

Wozu würdet Ihr mir raten ?


Vielen Dank und Gruß

Frank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 12:31
Wenns wirklich gut werden soll: schaff Dir nen Kabelreceiver mit HDMI an.
fschremm
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 13:44
Klar, das wäre die eine Lösung, nur hat der jetzige Samsung eine eingebaute Festplatte und ist Unity Media Zertifiziert. Um ein vergleichbares Gerät zu finden mit HDMI muss ich schon tief in die Tasche greifen, wenns sowas überhaupt schon gibt.

Ich würde gerne die bestmögliche Lösung für mein derzeitiges Setup wissen.

Bitte um Antwort.

Danke
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 13:47

fschremm schrieb:
Der Receiver kann leider nur FBAS und Scart RGB. Mehr nicht. :-(


RGB ist nicht YUV. Wenn der Receiver am Scart YUV unterstützt, dann Adapter Scart auf YUV probieren. Ist aber eher selten, dass das geht.

Ich bin auch der Meinung:
der Receiver ist f Beamerbetrieb nicht geeignet. Auf deutsch: taugt nicht.
fschremm
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 14:15
Mir ist schon klar das dies nicht die optimale Lösung wird, aber momentan gehts halt nicht anders.

Der Beamer unterstützt unter anderem auch RGB. Wie bekomme ich nun RGB vom Receiver zum RGB Beamer.

Ist der Component Anschluss am Beamer vielleicht YUV und RGB in einem, je nachdem was ich anschliesse ?

Ich kann doch nicht der einzige sein der dieses Problem hat ?!?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 15:48
Das Signal RGB der Scart Anschlussnorm ist nicht das Signal YUV/Componente, das auf den Rot Grün Blauen Cinchbuchsen ausgegeben wird

die Antwort ist wahrscheinlich ganz simpel:
du kannst deinen Kabelreceiver nicht sinnvoll an dem Beamer betreiben!
fschremm
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 20:37
Ok, das verstehe ich schon.

Allerdings bin ich mit dem Thema noch nicht ganz durch...

Was würde sein wenn der Beamer jetzt gar kein HDMI oder YUV Anschluss hat ? Soll es auch geben, dann muss ich doch auch irgendwie das TV Signal einspeisen können.

Ich weiß das ein Bekannter einen Samsung für Kabel DCB-S305G hat, und dieser ist an einen Beamer angeschlossen und dort Sky Bundesliga zu schauen.

Ich habe zwar auch öfter mal einen getrunken, aber so unheimlich schlecht fand ich das Bild jetzt nicht.

Da er nur momentan im Urlaub ist, kann ich Ihn nicht fragen wie er das gemacht hat.

Wie wurde denn früher das Bild zum Beamer geschickt wo es noch kein HDMI gab ?

Bitte um Antwort.

Schönen abend noch...

Gruß

Frank
evw
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 21:03
Das Beste wäre, den Receiver an einen handelsüblichen DVD-Recorder mit RGB-Eingang (Panasonic u.ä.) zu klemmen, der einen HDMI- oder YUV-Ausgang hat. Der macht beim Durchschleifen nicht nur das Upscaling, sondern glättet meistens das Bild noch etwas, so dass es auf dem Beamer nicht ganz so gruselig aussieht.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 21:15

fschremm schrieb:
Wie wurde denn früher das Bild zum Beamer geschickt wo es noch kein HDMI gab ?


Mit Composite oder S-Video. Das Bild ist gräßlich!
fschremm
Neuling
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 21:39
Ok, ich glaube ich muss mir da grundlegend nochmal Gedanken machen.

Habe nochmal etwas gesucht und unter anderem dieses Gerät
gefunden:

http://www.ultramall.de/shop/artikel4696.htm?efaksource=FROOGLE

Wäre das nicht auch was für meine Zwecke....

Jemand mit sowas Erfahrung ?
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 21:42
Link funktioniert nicht.
fschremm
Neuling
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 21:46
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 14:26

fschremm schrieb:
Sorry, kleiner Typo.

Hier der korrekte:

http://www.ultramall.de/shop/artikel/4696.htm?efaksource=FROOGLE


Kannst du ausprobieren. Gut sind die Konverter alle nicht. Ist halt eine Notlösung. Aber wenn du bereit bist, 118,- f eine Krücke auszugeben, kannst du auch direkt eine Quelle mit den richtigen Ausgängen kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver an Beamer anschließen
Mangoon5 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Sky Sat Receiver an älteren Beamer anschließen
icke60 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Satreceiver an Beamer anschließen
OH-86 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Anschluß Beamer Cinch/Scart
Scorpus am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
YUV/RGB Anschluss Beamer
digital_bug am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Beamer an TV/Receiver anschließen
BlondiOBB am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Beamer anschließen
Wahl2 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Beamer an Receiver anschließen HILFE
technisat am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
TT-Micro c254 an INFOCUS X2 anschließen
chrisse83 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen