Beamer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Wahl2
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 19:41
Also,

ich habe einen digital Sat Receiver von Tevion(DFA-202) mit den gewöhnlichen Ausgängen( Scart(TV);Scart(VCR);S/PDIF;Audio (R und L))

und einen Beamer von BENQ auch mit den üblich Eingängen!
z.B.
-Composite Video
-2 RGB( Yuv und ???)
-S-Video
-USB
-Audio

Wie kann ich den Receiver mit dem Beamer verbinden?

Danke schon mal im Voraus!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 20:49
"Gewöhnlich" und "üblich" ist in der Video-Welt leider gar nix.

"Scart" ist eine Steckerform und keine Signal-Art. Über ein Scart-Kabel können theoretisch alle möglichen Signalarten übertragen werden. Also schau mal bitte im Handbuch des Sat-Receivers nach, welcher Scart-Anschluss welche Signalarten überträgt.

Im Handbuch des Beamers müsstest du dann noch nachschauen, was genau mit "2 RGB" gemeint ist. RGB und YUV z.B. sind zwei inkompatible Signalarten; da kann was nicht stimmen.

S/PDIF ist Ton; Audio ebenfalls. S/PDIF musst du mit dem optischen Ton-Eingang deines Verstärkers verkabeln; die beiden Audio-Anschlüsse werden mit dem analogen Stereo-Eingang des Verstärkers verkabelt. Eine der beiden Optionen reicht natürlich aus!

Ein Beamer mit Audio-Eingang? Wußte gar nicht, dass es sowas gibt.
Gesichtselvis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 10:43
Hallo das selbe Problem habe ich gerade auch. Wir wir wollten auf unserer Rettungswache unseren Vantage SAT Receiver mit dem Beamer verbinden. Bis jetzt hatten wir ein S-Video Kabel. Da ist aber die Bildqualität total beschissen.

Ich habe jetzt von HAMA ein SCART - YUV Kabel gekauft. Leider geht da überhaupt nichts. Weder vom Normalen DVD Player der einen YUV hat zum TV. Was machen wir falsch?

Bitte dringenden Antworten. Heute abend kommt Fußball. ;-)
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 11:22
Scart-YUV funktioniert nur ganz selten, weil es nur wenige Geräte gibt, die über den Scart-Ausgang ein YUV-Signal ausgeben.

Wenn du Hilfe bei der Verkabelung brauchst, musst du schon dazuschreiben, was für Anschluss-Möglichkeiten deine Geräte haben - im Glaskugel-Lesen sind hier die meisten ziemlich schlecht ...
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 11:26

Gesichtselvis schrieb:
Hallo das selbe Problem habe ich gerade auch. Wir wir wollten auf unserer Rettungswache unseren Vantage SAT Receiver mit dem Beamer verbinden. Bis jetzt hatten wir ein S-Video Kabel. Da ist aber die Bildqualität total beschissen.

Ich habe jetzt von HAMA ein SCART - YUV Kabel gekauft. Leider geht da überhaupt nichts. Weder vom Normalen DVD Player der einen YUV hat zum TV. Was machen wir falsch?

Bitte dringenden Antworten. Heute abend kommt Fußball. ;-)


Lassen sich denn Sat-Receiver und/oder DVD-Player im Menü auf YUV per Scart umstellen? Wenn nicht, wird per Scart nur RGB ausgegeben. Wenn der Beamer damit nicht anfangen kann, müstest du einen RGB-YUV-Konverter anschaffen oder Sat-Receiver und DVD-Player mit YUV-Ausgang.
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 11:29

Gesichtselvis schrieb:
Ich habe jetzt von HAMA ein SCART - YUV Kabel gekauft. Leider geht da überhaupt nichts.

Ein Scart-YUV-Adapter funktioniert nur dann, wenn das an der Scart-Seite angeschlossene Geräte YUV über Scart verarbeiten kann, was nur ganz selten der Fall ist. Ob euer Receiver das kann, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Einen Fernseher, der YUV über Scart annehmen kann, ist mir überhaupt noch nie untergekommen, von daher ist es keine Wunder, dass euer DVD-TV-Test nicht geklappt hat.

Gruß
dbrepairman

P.S.
Ein bisschen eher mit dem Verkabeln anzufangen, wäre echt schlau gewesen.

Edit:
zu langsam ...


[Beitrag von dbrepairman am 07. Jun 2008, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter mit Eingängen und Ausgängen?
tuxedo0801 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Sat-Receiver an Beamer anschliessen !
Baggy am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Festplattenreceiver HUMAX iPDR9800 auf Beamer BENQ PB6110
Dillisen am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Verbindung Sat Receiver Beamer
Fasse am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Beamer anschließen - wie?
berti008 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
Anschluss TV zu Beamer
traum1954 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Beamer mit Kabel-TV Box, Sat-Receiver & VCR
Uli* am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung SAT, DVD, VCR, PS2 auf Beamer!
Sonofthor am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Beamer-anschluß mit S-Video u. Scart
ms_1 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  7 Beiträge
verbindungsprobleme beamer-dvd player / beamer-sat-receiver
earnest am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen