Beamer-anschluß mit S-Video u. Scart

+A -A
Autor
Beitrag
ms_1
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 16:20
Hallo Forenexperten,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte gerne einen Digitalreceiver (Smart MX 04) an meinen Beamer anschließen. Also habe ich versucht, per Scartanschluß am Receiver mit einem entsprechendem Adapter auf S-Video, den Beamer anzuschließen. Ich bekomme auch ein Bild zustande, aber es ist leider schwarz-weiss. Hier scheint die Belegung der beiden Anschlüsse nicht zu passen. Der Beamer hat aber keinen Scart-Anschluss....Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Idee?

Danke vorab.

Gruss ms_1
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 16:51
Du musst den Receiver im Menü auf S-Video umschalten, dann sollte auch Farbe da sein (wenn der Adapter in Ordnung ist).
ms_1
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2007, 17:01
Hallo Fischmeister,

danke für die schnelle Antwort. Werde mal im Menü nachschauen um die "Ausgabe" anzupassen.

Falls das nicht funktioniert melde ich mich nochmal.

Gruß ms_1.:)


[Beitrag von ms_1 am 29. Nov 2007, 17:02 bearbeitet]
buz91a
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 19:16
Hallo,

Ich besitze auch einen beamer, und möchte meinen Digitalen Kabelreceiver (Head SD 7200) gerne, via s-vhs kabel, an diesen anschließen....

leider hat dieser im menü in den Videosignaleinstellungen nicht den punkt "s-video", sondern nur rgb und cvbs.

habe den receiver auch schon via scart auf vga kabel angeschlossen, jedoch bin ich mit der bildqualität nicht zufrieden.
Im allgemeinen kann mein beamer (benq mp 610) sowieso viel besser mit dem s-video signal umgehen, und projeziert viel bessere bilder.
Habe mir auch schon gute kabel von oelbach und anderen zugelegt, in der hoffnung dass das bild via yuv oder rgb besser wird.... jedoch vergeblich.... die farben bleiben unnatürlich und die farbabstufungen sind schlecht...

Jedenfalls möchte ich den beamer unbedingt via s-video kabel ansteuern (so wie jetzt auch, mit receiver tt-micro 254. Das Bild ist einfahc der hammer...) und wollte fragen ob ich sonst irgendwelche möglichkeiten habe ein s-video signal aus dem head sd 7200 zu bekommen?!
Oder ist es eher eine seltenheit dass ein digitaler kabel receiver ein s-video(Y/C) signal überträgt?

mfg

buz91a
fd150
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 19:57
Wenn Dein Receiver nur RGB und CVBS ausgibt, hast Du wahrscheinlich CVBS ausgewählt, wenn es grottig aussieht. Ich kann auch meinem 42" HDready-Plasma auch kein CVBS angucken, ohne kotzen zu müssen. RGB ist deutlich besser, dies solltest Du nehmen, wenn der Beamer RGB-tauglich ist. RGB ist von der Qualität her etwas höher als S-Video.
buz91a
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 20:14
Natürlich habe ich auch das RGB Signal ausgewählt!

Ich weiß auch dass das RGB Signal besser ist oder besser sein soll!

Jedoch ist dass bei meinem beamer nicht der Fall! Glaub mir! Ich habe schon alles versucht, mit S-video fahre ich einfach am besten!!

Habe ich keine möglichkeit irgendwie ein S-Video Signal aus dem receiver zu bekommen?
Würde auch umlöten etc.!
Aber Irgendwo muss doch ein s-video signal vorhanden sein!? oder nicht!?

mfg
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 20:23

buz91a schrieb:
Aber Irgendwo muss doch ein s-video signal vorhanden sein!? oder nicht!?

Nein, muss es nicht. Viele Geräte haben das nicht. Wenn du keine Hosiden-Buchse hast und S-Video auch nicht im Menü angeboten wird, kann dein Gerät das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Beamer Cinch/Scart
Scorpus am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Anschluß v. homecinema u. plasma?
kurze am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Anschluß Techni Sat Receiver an Beamer BenQ610
herkules77 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Anschluß S-Video und Komponent
Parker-Pdafb am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Scart- Verteiler wegen S-Video
Melzman am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Scartbox - s video - Beamer
deadlyfriend am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  4 Beiträge
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Video Anschluß zum Fernseher
Manni6199 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  15 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen