Verkabelung Beamer mit Kabel-TV Box, Sat-Receiver & VCR

+A -A
Autor
Beitrag
Uli*
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 16:11
Hallo zusammen,

Ich habe einen älteren Beamer (ohne HDMI), den ich mit meiner Kabelbox, dem Sat-Receiver und dem VCR verbinden will. Bisher klappte das prima wie folgt: Beamer über einfaches Videokabel (gelb) mit Kabelbox, Sat-Receiver und VCR jeweils mit Scart an Kabelbox, Kabelbox mit Cinch an Verstärker. Soweit so gut....
Jetzt haben wir aber den Anbieter gewechselt und die neue Kabelbox hat keine Scart-Anschlüsse mehr, sondern HDMI, Optical, Composite, S-Video und SPDIF (?). Ich kann einzelne Geräte verbinden, schaff's aber nicht, alle sinnvoll miteinander zu verkabeln. Kann mir bitte jemand helfen?

BESTEN DANK! Uli

Vorhandene Anschlüsse
Kabelbox: HDMI, Optical, Component (Y/Pb/Pr), Video (Cinch - gelb), S-Video, SPDIF
Sat-Receiver: 2x Scart, 1 HDMI, Coaxial
VCR: 2x Scart, HDMI output, Optical, Component (Y/Pb/Pr), Coaxial
Beamer: Video, S-Video
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 16:34
Hilfreich wäre zu wissen, welcher BEamer das ist... Vorzugsweise mit einem Link auf die Herstellerseite bzw. Anleitung.
Uli*
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2013, 16:48
Der Beamer ist ein Optoma EP739, z.B. hier mit mehr Details: http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=optomaep739
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2013, 17:05
Also wie ich das sehe, hat der Beamer ein S-Video in, und die Kabelbox einen S-Video Out...
Erkennst Du die Gemeinsamkeit?
Uli*
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2013, 17:25
Klar, faengt beides mit S an... ;-)
Ich krieg die 2 Geraete problemlos auch mit dem simplen Video-Kabel ans Laufen. Allerdings bleibt das Problem, dass ich es nicht schaffe, die anderen Geraete miteinander zu verkabeln, so dass ich ohne umzustoepseln entweder Sat oder Kabel oder DVD sehen kann. Offensichtlich ist die Kabelbox nur auf senden programmiert und kann nicht empfangen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2013, 17:41
Die Kabelbox hat ja auch keinen einzige EIngang. Dein Konstrukt funzt so natürlich nicht mehr, zumindest mit der Kabelbox als "Schaltzentrale".
Uli*
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2013, 18:58
Hmmm. Dachte immer, dass HDMI in beide Richtungen funktioniert, also Ein- und Ausgang, es sei denn, es steht deutlich HDMI-OUT dran.
D.h. ich muss Kabelbox und Sat-Receiver parallel an den Beamer anschliessen, einen ueber Video und den anderen ueber S-Video?
Kriege nur erstaunlicherweise auch den VCR/DVD (LG RH387H) nicht mehr an den Sat-Receiver (Comag SL40HD) gekoppelt ueber Scart...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung SAT, DVD, VCR, PS2 auf Beamer!
Sonofthor am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung LCD-SatReceiver-VCR
inespeter am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung SAT-Receiver - Videorecorder - TV
123meins am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung Sat-Anlage, Receiver, Beamer
Motherbrain am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  19 Beiträge
DVD/VCR-Recorder Verkabelung mit Scart-Kabel
honkie-pit am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver, Beamer, AV Receiver, PS2
HrBusfahrer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Receiver mit Beamer
Enemy-1963 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  17 Beiträge
Verkabelungsprobleme TV/Receiver/VCR
svenske am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer
scvpt&m am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen