Verkabelung Receiver mit Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Enemy-1963
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2021, 12:51
Hallo an alle!
Ich bin der Harald, bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe!
Ich bin kein Hifi-Freak, habe eine ganz normale Anlage mit TV, Receiver, DVD-Player, Beamer und Nintendo Switch!
Ich stelle mich aber ein büschen blöd mit der ganzen Verkabelung an!

Erstmal eine Verständnisfrage:
Habe den TV an einen HDMI-Out Anschluss des Receivers (Denon AVR X4100W) angeschlossen. Das funktioniert auch, wobei sich mir nicht entschließt, warum an HDMI-out........Ton und Bild gehen doch vom TV in den Receiver rein......demnach müsste doch der TV an HDMI-in!? Aber gut.......funktioniert!

Mein eigentliches Problem ist der Beamer (Epson)!
Angeschlossen am Receiver am 2ten HDMI-out......nun habe ich das Bild z.B. vom DVD-Player auf TV UND Beamer. Schalte ich den TV aus, ist das Bild am Beamer auch weg. TV muss also mitlaufen, was nicht gewollt und wahrscheinlich auch nicht so ganz in Ordnung ist!?

Wie bekomme ich das Problem gelöst???

Danke schonmal an alle Problemlöser!
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2021, 13:01
Zum HDMI out: Out deswegen, weil das Bild der angeschlossenen Geräte (BD etc.) AUS dem AVR zum TV (Beamer) geschickt wird.
Damit der TV-Ton zum AVR funktioniert unterstützt dieser Out ARC (Audio Return Chanel).
Das der Beamer aus geht sobald Du den TV ausschaltest wird daran liegen dass der TV ein Signal liefert dass die Outs deaktiviert.
Helfen könnte hier ein HDMI-Umschalter an dem Du dann auswählst ob Du TV oder Beamer benutzen möchtest.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2021, 13:02
Du darfst immer nur einen HDMI Out aktiv haben. Nicht beide....
Enemy-1963
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2021, 14:29
Danke erstmal für die Antworten!

Bin doch zu blöd dafür oder mache einen Denkfehler!?
Mal angenommen, ich habe nur TV und Receiver........dann liefert der TV den Ton/Bild doch IN den Receiver und nicht OUT of the Receiver, warum dann TV an OUT??? Ist aber wohl richtig so, steht ja auch so in der Anleitung!
Da kaufe ich mir extra einen Receiver mit mehreren HDMI-Ausgängen und der erkennt nicht mal sebständig, welcher Port gerade genutzt wird?
Wozu dann mehrere Ausgänge........TV an Monitor1 ARC und was kann ich dann an Monitor2 anschließen........und wie schalte ich um von 1 auf 2?
Ich steige da durch die Anleitung nicht durch!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 15:11
Nein! Der TV hat eigentlich nur einen IN. Also das Bild vom AVR Out zum TV in. Dann kommt der Sonderfall ARC bei dem der Ton ENTGEGEN DER EIGENTLICHEN SIGNALRICHTUNG zurück zum AVR geschickt wird.
Deswegen kommt der ARC Eingang vom TV nicht an einen Quell Eingang des AVR. ARC funktioniert halt nunmal von IN nach Out.

Das Problem mit den HDMI Ausgängen ist ja eben genau die automatische Erkennung.
Schau mal Seite 185 der Anleitung, da wird beschrieben, wie man nur einen Ausgang aktiviert. Geht wohl leider nur im Menü.
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2021, 15:44
Der TV sendet KEIN Bild zum AVR. Wozu auch. Nur den Ton über den Audio Return Chanel.
Ist doch nicht schwer zu verstehen.....
Enemy-1963
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 17:23
Ja, OK.....das mit der Tonrückführung über ARC habe ich jetzt verstanden!

Jetzt steht aber in der Anleitung zum Receiver:
.......Dieselbe Signalquelle kann gleichzeitig in der MAIN ZONE, ZONE2 und in ZONE3 wiedergegeben werden. Aber auch die Wiedergabe unterschiedlicher Signalquellen in der MAIN ZONE, ZONE2 und in ZONE3 ist möglich.
Heißt doch, dass sehr wohl 2 bzw. 3 HDMI-Ausgänge gleichzeitig genutzt werden können!?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2021, 17:50
Ja, und?
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 20. Jan 2021, 18:30
Vllt. hast du tatsächlich einen Denkfehler.

Der normale Signal und Anschlussweg ist folgender:
Du hast einen externen Receiver für das TV-Signal, eine Playstation und einen Blu-Ray-Player.
All diese Quellen schließt du am AV-Receiver an. Sie sind deine Inputs und werden daher bei "IN" angeschlossen.

Jetzt kannst du schonmal die Tonspur dieser Signale hören. Du möchtest das Bild jedoch an einen TV oder Beamer weitergeben. Da der AV-Receiver deine Schaltzentrale ist, nutzt du dessen "OUT" und lieferst so das Bild an den jeweiligen TV/Monitor/Beamer.

Da viele heutige TVs ja integrierte Receiver besitzen oder auch "Smart-TV" können, muss der Ton vom TV irgendwie zum Verstärker kommen.
Klassisch ging das z.B. über einen optischen Digitalausgang. Irgendwann wurde dann ARC erfunden. Das steht für Audio Rück Canal (eingedeutscht).
Damit kann das Audio-Signal über die HDMI-Leitung vom TV an den Verstärker weitergegeben werden. Allerdings NUR das Audio-Signal, KEIN BILD.

Möchtest du Quellen von deinem TV auf deinem Beamer sehen (z.B. Fernsehen oder Netflix) brauchst du dafür, nach meinem Kenntnisstand, einen externen Receiver bzw. eine Top-Box (Apple-TV, Fire-Stick o.ä.).

Ich hoffe, so wird das verständlich.

Viele Grüße
Jan
Enemy-1963
Neuling
#10 erstellt: 22. Jan 2021, 11:04
Hallo!
Ja super danke........habe ich verstanden!
Habe jetzt auch alles so angeschlossen und es läuft gut......Beamer und DVD laufen jetzt auch ohne den TV mitlaufen zu lassen!
Das mit dem externen Receiver (für TV-Bild auf Beamer) ist natürlich blöd, lässt sich aber wohl nicht ändern!?

Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Highente
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2021, 11:09
Nein, das lässt sich nicht ändern.
Enemy-1963
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2021, 11:10
Oh....ganz vergessen......eine Frage zum Fire TV-Stick:
Den kann in einen HDMI IN Port stecken und habe das Bild dann an TV oder Beamer!?

Grüße
Highente
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2021, 11:11
Wenn du ihn am Receiver einsteckst sowohl als auch.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 22. Jan 2021, 11:20
Wenn du dir das Ding holst - nimm gleich die 4k-Variante für ein paar Euro mehr
Falls es Probleme mit der Performance gibt, soll wohl ein externes Netzteil oft Probleme beheben (statt den USB-Port vom TV zu nutzen).


Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Gerne
Enemy-1963
Neuling
#15 erstellt: 24. Jan 2021, 14:16
Da bin ich wieder :-(
Geht leider nix........egal welchen HDMI Eingang am Receiver ich verwende.......da kommt weder Bild noch Ton!
Am TV eingesteckt........alles tutti!
Was mache ich falsch???
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2021, 14:41

Enemy-1963 (Beitrag #15) schrieb:
Geht leider nix........egal welchen HDMI Eingang am Receiver ich verwende.......da kommt weder Bild noch Ton!


was geht nicht?
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 24. Jan 2021, 16:08
Du hast aber schon am TV den Receiver als Bildquelle ausgewählt (bei mit war das „HDMI 3/ARC“) und am Receiver auf den richtigen Eingang gestellt?
Wichtig ist auch, dass du am Receiver festgelegt hast, dass der entsprechende Eingang sein Signal per HDMI und nicht z.B. per Cinch beziehen soll.

Ein Blick zur Verkabelung in der Bedienungsanleitung hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamer, receiver, ps4 verkabelung
georg998 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  4 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Beamer
scvpt&m am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung Beamer
mllermat am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung Sat-Anlage, Receiver, Beamer
Motherbrain am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  19 Beiträge
Verkabelung/FullHD Beamer/Receiver/PS3
E.Beck am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer / Receiver / Soundbox / AFS
MadDogTannen am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  12 Beiträge
Verkabelung Receiver, Beamer und Lautsprecher
booKa am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  6 Beiträge
Verkabelung Beamer
Hansolo1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer
kellerkind-Sitez am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen