Ratlosigkeit bei AVR-Verkabelung (Kein Ton bei eingeschaltetem Fernseher)

+A -A
Autor
Beitrag
h0nk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 13:52
Hallo liebe Gemeinde! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen.. ich selbst komme nichtmehr weiter..

Zuhause habe ich folgende Geräte-Konfiguration:

Kabel-TV-Box -----(HDMI)-----> AVR -----(HDMI)-----> TV
PS3 ------------------(HDMI)-----> AVR -----(HDMI)-----> TV

(Wobei die Verbindung zwischen AVR und TV natürlich nur mit einem HDMI Kabel hergestellt ist.)
Der AVR ist ein Marantz SR5003.
Der TV ist ein Samsung UE46.... .

Bisher lief alles wie geschmiert.
-> Bild wurde auf TV ausgegeben
-> Ton wurde über AVR an die Boxen geleitet
-> Der Ton am TV wurde im TV-Menü abgestellt (Boxen -> extern)

So, nun zum geschehen: Ich kam nach Hause und meine bessere Hälfte teilte mir mit, dass der Ton beim TV schauen nichtmehr da war. Sie hatte anschliessend versucht mit an-/ausschalten und diversen Knöpfen drücken den Ton wieder zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Ich konnte nun folgendes feststellen.
1. Wenn alle Geräte (TV/ AVR / Kabel-Box) angeschaltet sind (so wie es bisher immer lief) habe ich zwar ein Bild auf dem TV. Jedoch keinen Ton am AVR.
2. Schalte ich den TV aus habe ich zwar logischerweise kein Bild mehr auf dem TV, jedoch kommt plötzlich der Ton über den AVR an die Boxen.
3. Wenn ich die Kabel-TV-box direkt mittels des HDMI Kabels an den Fernseher anschliesse bekomme ich dort auch Bild + Ton (Nachdem ich im TV-Menü den Ton wieder auf interne Boxen gestellt habe).

4. Bei der Playstation 3 funktioniert jedoch die Aufteilung der Signale nach wie vor bestens. D.h. der Ton kommt auf den Boxen raus, das Bild auf dem TV.
5. Wenn ich die HDMI-Eingänge am AVR tausche, also die Kabel-TV-Box in den Eingang stecke in dem die Playstation normalerweise sitzt, bringt dies auch keine Besserung -> Kein Ton bei eigeschaltetem TV.


Kann sich das irgendjemand erklären? Ursache müsste eigentlich die Kabel-TV-Box sein, oder?
Kann es sein dass das Problem durch ein System-Update der Kabel-TV-Box verursacht wurde?

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen.

Grüsse
Matthias
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 16:38
Mal die A/D Taste für den Eingangsmodus auf der Fernbedienung des Marantz versucht? Vielleicht ist der Modus ja von Auto auf Analog oder Digital verschoben worden und deshalb wird der HDMI Ton nicht genommen.
Ansonsten auch mal in das Setupmenü gehen und dort mal sehen was im Eingangsmodus steht. Seite 25 und 26 der Anleitung. Dort sollte unter Mode entweder Auto oder HDMI beim verwendeten Eingang stehen.
Da die PS3 ja geht würde ich da den Fehler vermuten.
Die A/D Taste liegt auf der FB direkt über der TV Taste. Ein falscher Druck und der Ton ist weg.

Rainer
h0nk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 18:43
Hallo Rainer!

Danke für deine Antwort und deine Hinweise.. ich habe aber alle Anschlüsse und Einstellungen überprüft. Alles scheint bestens zu sein. Die Taste A/D hat leider auch keinen Erfolg gebracht
Mir ist nun noch aufgefallen, dass wenn der TV angeschaltet ist, im Display des Marantz "HDMI" und "Analog" angezeigt wird.
Schalte ich den TV dann aus (was zur Folge hat das der Marantz wieder Töne von sich gibt) dann verschwindet das "Analog" aus der Anzeige und wird durch "Digital" ersetzt. Ausserdem erscheint dann auch "PCM" im Display und das Quadrat mit Anzeige der Lautsprecher erscheint auch.

Anfängerfrage: Liegt es nun am Marantz oder kann auch die Kabel-Box die Ursache sein?

Ich hoffe nun auf weitere Hinweise und Tipps.
Danke
Matthias
h0nk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 11:33
Nochmal die Frage:

Kann die Ursache auch bei der Kabel-TV-Box liegen?
Die Konfiguration des AVR scheint ja soweit i.O. zu sein.
Ich finde es halt komisch, dass die Box sich genauso schräg verhält, wenn ich sie an einen anderen AVR-Eingang hänge, auf dem andere Komponenten (PS3) ohne Probleme laufen.

Bitte helft mir, sonst reist mir mein Frauchen bald den Kopf ab....

EDIT:
Ich habe gerade mal die PS3 am AVR-Eingang angeschlossen, an dem die Kabel-TV-Box normalerweise hängt. Ergebnis -> Bild und Ton wird so ausgegebenen wie ich mir das vorstelle. Es kann also nicht an den Einstellungen des AVR liegen, oder?


[Beitrag von h0nk am 04. Feb 2013, 12:45 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 19:29
Receiver modell ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlosigkeit bei HDMI
Huminator am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Ton vomTV an AVR (Verkabelung)
ClausSch am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  13 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung! AVR unterstützt kein 4K!
Steffen_Baumann am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Kein Ton im normalen Fernsehprogramm bei eingeschaltetem DVD Player.
signa am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Aufnahme nur bei eingeschaltetem TV möglich
Sylver am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Beratung Ton-Wiedergabe/Verkabelung
DerRoboter am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Kein Bild bei Verkabelung DVD-> AV Receiver -> Fernseher
maniac74 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Plasma/AVR-Verkabelung
Herr_Rossi1 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Ton bei Verkabelung !
cologneking71 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
AVR Verkabelung bei Wireless Beamer notwendig ?
Freakbench am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen