Stereo Audio an Philips 46PFL9706

+A -A
Autor
Beitrag
cyberlight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 17:47
Hallo!
Nach ausführlicher Suche kann ich für mein spezielles Problem leider keine Lösung finden.
Ausgangskonfiguration:
Bisher habe ich einen hochwertigen stereo-Vollverstärker mit Eigenbau-Standlautsprechern und einen Aktiv-Eigenbau-Subwoofer an meinem Fernseher genutzt. (alles analog per cinch)
Mit dem System war ich bisher höchst zufrieden und ich möchte zumindest Subwoofer und Lautsprecher weiter nutzen.

Jetzt habe ich mir einen neuen Philips 46PFL9706 zugelegt.
Nachdem ich überrascht feststellen musste, dass der als einzigen Audio-Ausgang einen toslink sowie einen hdmi Arc- Anschluss besitzt.
Nun habe ich dort einen kleinen externen DAC bestellt und angeschlossen.
Wie ich nun erfahren musste, lassen sich damit aber keine HD+ Sender wiedergeben, weil er keinen AC3-Dekoder besitzt und die Sender anscheinend nur noch Dolby digital auf HD+ ausstrahlen.
Der Fernseher lässt sich jedenfalls nicht auf normales Stereo umschalten bei HD-Sendern.
(bis zu dieser Erkenntnis habe ich schon einige Stunden mit der Fehlersuche verbracht)
trial and error dauert mir jetzt schon viel zu lange. Außerdem kommt am Wochenende Besuch, um die neue Wohnzimmerausstattung zu bewundern...

Weiteres Problem: Über toslink lässt sich die Lautstärke nicht regeln, weil mein Stereo-Vollverstärker keine Fernbedienung hat.
Also werde ich den DA-Wandler zurückschicken müsse, weil ich sonst entweder gutes Bild oder guten Ton habe, ich aber beides gern gleichzeitig hätte.

Nach weiterer Suche habe ich herausgefunden, dass ein über hdmi angeschlossener Verstärker auch mit der fernbedienung des Fernsehers geregelt werden kann.
Ich würde mich also dazu überreden lassen, den Verstärker auszuwechseln.

Frage1: Gibt es einen DA-Wandler mit hdmi-arc anschluss und ac3-decoder?
Meinen neuen Fernsehschrank habe ich passend zu den alten Komponenten gekauft.

Frage2: Wo finde ich alternativ einen Stereo-Vollverstärker mit HDMI-Arc und max. 9cm Bauhöhe?
Am Besten mit Subwoofer-Ausgang (line-Signal), ist aber nicht notwendig.
Ich wollte sonst nur noch einen CD-Player anschliessen. Bluray brauche ich nicht.

Frage3: Kann der scart-adapter des Fernsehers evtl. einen analogen Ton ausgeben?


[Beitrag von cyberlight am 27. Feb 2013, 18:18 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 18:48
Hi,
zu Frage 1 und 2: Nein, gibt es nicht.
zu 3: Ja, aber auch ungeregelt.
Alternativen:
-Wenn am TV vorhanden, Kopfhörerausgang des TV nutzen, mit Klinke/Cinch-Kabel.
- AVR anstelle des Stereoverstärkers einsetzen. Guckst Du hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35
cyberlight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 19:31
zu3: Scart ist leider nur eingang, kein Ausgang.
Kopfhörerausgang hat der auch nicht.
Allerdings hat der einen Lautsprecher im Sockel. Irgendwo muss der doch seine Signale herbekommen.

Gibt es einen AVR mir so geringer Höhe?
Der Höhe von dem Fach ist nur 9,5cm, da bleibt fast keine Luft mehr zum kühlen.


[Beitrag von cyberlight am 27. Feb 2013, 19:33 bearbeitet]
cyberlight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 11:01
Habe mir eine teufel decoderststion 5 zugelegt. Der kann alles, was ich haben möchte.
Fernbedienung, 2. toslink, ac3 usw.
Leider nicht ganz billig, der Spass.
Finde ich unverschämt, dass man so viel Geld ausgeben muss, um die Anlage anschließen zu können. Davon hat Philips doch auch nichts...
Sowas gehört eigentlich in einen highend-Fernseher eingebaut.
Ich hätte nicht erwartet, dass man bei einem Referenzgerät so viel "basteln" muss.
Außerdem macht es das Ganze unerwartet teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips LED Audio Ausgang
Mikomat am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Stereo-Anlage an Fernseher anschließen
Tieflieger am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Audio-Anschluß von TV an Stereo-Verstärker
beardlessjoe am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  6 Beiträge
Audio Out bei Philips 47PFL7606K/02
aussiejumper am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  7 Beiträge
Philips Plasma AUDIO Anschluss
Homeee75 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Philips TV Audio IN
Franky4Fingers am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  8 Beiträge
Philips 5605 auf analoges Audio
tachy_kard am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  5 Beiträge
TV Digital Out an Stereo-Receiver
BeethovenNRW am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
HDMI-Switch mit Stereo-Audio-Ausgang?
hifi-stefan am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Fernseher Audio zu analogem Verstärker / Stereo Lautsprechern
Xauni am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen