HDMI switcher

+A -A
Autor
Beitrag
gerscher74
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:29
Hallo zusammen
Folgendes Problem was viele kennen.
HDMI besitzt leider nicht die Funktion automatisch den eingang umzuschalten so wie das mal bei scart war.jedenfalls nicht...wenn man tv und zuspieler andereer Hersteller hat.(CEC)
Ich habe ein LG TV mit 4 hdmi
einen Pioneer Av Receiver mit 4 hdmi ein und 1 ausgang.
einen Sky HD Festplattenreceiver
einen HiMedia Player

den HiMedia hab ich per hdmi an den BD eingang des Pio gesteckt, den Sky HD Receiver per HDMI an den DVR/BDR Eingang des Pio.
Vom Pio-HDMI Ausgang gehe ich per HDMI zum HDMI1(ARC) des LG TV.

Sehe ich normal über den internen TV Receiver habe ich Bild und Ton.schalte ich den Sky Receiver an weil ich eine Sendung aufnehmen will,muss ich erst am Pio den DVR Eingang selber anwählen.wenn ich HiMedia anschalte mus ich auch erst am Pio den BD Eingang wählen und zusätzlich in beiden Fällen am TV den HDMI 1 Eingang anwählen...

Ich hoffe ihr kommt soweit mit

TV und Pio starten beide durch simplink am Pio steht im Display TV.

Also Sky anschalten ,am TV auf hdmi 1 schalten,am Pio auf DVR/BDR schalten.
HiMedia anschalten,am Tv auf HDMI 1 und am Pio auf Bd schalten.
will ich normal tv schauen alles wieder zurück schalten am Pio auf TV am TV auf Kabel.
Und das nervt.
Abhilfe soll ja ein HDMI switcher schaffen der jedes Gerät was eingeschaltet wird erkennt und automatisch umschalten tut wie bei scart.

Nun die Frage ...würde das für mich in Frage kommen so ein Teil und wenn ,wo und was stecke ich dann wo rein.

Ich bitte und hoffe auf eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:48
Abhilfe würde eine programmierbare Multi-Fenbdienung schaffen. Unter einem HDMI-Switch(er) verstehe ich was anderes...
gerscher74
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:14

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Abhilfe würde eine programmierbare Multi-Fenbdienung schaffen. Unter einem HDMI-Switch(er) verstehe ich was anderes...



Ja ich hatte die Logitech Harmony650 und da muss man aber genau so rumschalten.Erst den TV dann den Receiver....nur aber das es mit einer FB passiert. Ich möchte ja das ich z.B. den HiMedia anschalte das Bild auch gleich auf dem Tv erscheint und der passende Eingang gleich autom. gewählt wird.

Was soll denn da eine Harmony z.B. besser machen?

Hab vielleicht keine Ahnung von der FB gehabt,aber ich glaub die nimmt mir nur die 3 anderen FBs ab.Umschalten auf die Eingänge bleibt doch trotzdem oder irre ich mich da?
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:45
Da hast du in der Tat keine Ahnung vom Prinzip der Harmonies.
Eine Harmony faßt die FB-Befehle der betroffenen Geräte in einer " Aktion " zusammen...
schaltet z.B den TV an oder um auf den passenden Eingang und den SAT-Receiver an oder aus oder den BR-Player an
und die Steuerbefehle aller betroffenen Geräte werden in den Aktionen zusammengefaßt.
gerscher74
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:28
Mhhh...dann hab ich das Prinzip echt verfehlt. Hab die Harmony an den pc gesteckt und meine Geräte hinzugefügt. ich konnte dann den HiMedia zwar anschalten aber am Pioneer hat sich nichts geändert.ich musste mit der Harmony den Pio anstellen und auf Bd stellen,dann den Tv mit der Harmony anschalten und den HDMI 1 wählen......Naja vielleicht sollte ich mir mal das Handbuch der Harmony genau durchlesen und ev. nochmal so ein Teil holen und testen.
Aber danke erst mal für deine Hilfe und den Tip mit der Harmony....(bzw. das die ein anderes Prinzip hat als ich es gedacht habe.)
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:35
Du hast nur den Gerätemodus verwendet.
Das HARMONY-Prinzip ( ganz gleich welche ) ist der Aktionsmodus.
Handbuch lesen ( und verstehen ) ist schon mal ein guter Ansatz.
gerscher74
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:07
ich hab mir gerade die Harmony 300i bestellt für 17,50 Euro. Hab ja nur 4 <<<<geräte .und ein Display brauch ich nicht wircklich. sollte es doch nicht klappen mit den Verstehen dann tun die 17 eus nicht so weh.
Das HB hab ich grad mal überflogen und meine gemachten Fehler hab ich teilweise auch schon entdeckt.so wie du es schon sagst geräte und aktionsprinzip...
poopswindle
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:18
Na dann, viel Erfolg beim programmieren
gerscher74
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:37
wird schon gut gehn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Switcher
philippmatthaeus am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  4 Beiträge
Per HDMI: Pio DVR + Pio XDE + Humax HD1000 ?
ssjoey am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Pio 2016 per HDMI/DVI an Thomson DLW 616! Probleme?
borgnagar am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Kabel TV und HDMI Eingang
christian515 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
HDMI CEC Problem
neotask am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Fragen zum HDMI Eingang
gerry_vision am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Oehlbach HDMI Switcher 4100
CS-Cinema am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
HDMI - SCART
randy_andy am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Kabelsalat - HDMI -> Receiver/DVD/LCD
bluejam am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen