DVI DualLink auf HDMI 1.4a mit 3D und 1080p möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mungo46
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2013, 20:26
Hallo,

erst mal vorweg, habe diese Frage im Forum hier in der Form noch nicht beantwortet gefunden, falls doch, dann sorry für den SPAM.

Ich stelle für einen bekannten gerade einen PC zusammen. Anforderung seinerseits ist u.a., er muss 3 Ausgabegeräte anschließen können, 2 davon sollen per HDMI 1.4a angeschlossen werden können, damit an diesen Geräten 3D in 1080p ausgegeben werden kann. Es ist davon auszugehen, dass die beiden 3D-fähigen Ausgabegeräte nur diesen Anschluss zur Verfügung stellen.

Nun wird ein aktueller Intel I7 Prozessor der 4ten Generation verwendet werden. Dieser hat auch einen Grafikchip verbaut und wird über einen HDMI , oder DVI Ausgang (Onboard) am Mainboard das 3te Ausgabegerät (derzeit geplant, Monitor für Desktopanwendungen) ansteuern können. Der Onboard HDMI erfüllt lt. Mainboard Hersteller AUCH die HDMI 1.4a Spezifikation. Ich habe allerdings Zweifel, dass der Grafikchip des Prozessors 1080p und auch in 3D wirklich ruckelfrei wiedergeben kann und Spiele schon gar nicht. Mit anderen leistungsschwachen Grafikchips und 1080p ruckelfrei habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Daher wird hier nur ein anforderungsarmer 3ter Monitor angeschlossen werden.

Eine aktuelle NVIDIA GTX770 wollte ich eigentlich gerne verbauen, diese hat folgende Anschlüsse:
1x DP1.2
1x HDMI 1.4a
1x DVI-I 24+5
1x DVI-D 24+1

HDMI 1.4a wäre somit schon 1x über die GTX 770 sichergestellt. Kann ich über einen Adapter von einem DualLink DVI Anschluss auf HDMI auch vollwertig ein HDMI 1.4a Ausgabegerät anschließen und 3D in 1080p genießen? Habe solche Adapter bei Amazon gesehen, 3D Ready wird erwähnt, allerding steht bei, von HDMI auf DVI DualLink, also umgekehrt. Die verwendeten 3D Ausgabegeräte sind hier nicht relevant, da noch nicht sicher entschieden ist welche angeschafft werden. Wahrscheinlich wird es aber ein 3d Beamer, ein 3d Fernseher und ein Monitor. Kompatibilitäts- und Zukunftssicher muss aber davon ausgegangen werden, dass die 3D Ausgabegeräte über HDMI 1.4a angesteuert werden.

Bei meiner derzeitigen Alternativkonfiguration fällt die GTX 770 weg und wird durch 2x GTX 760 (selbe Anschlüsse wie die GTX 770) im SLI Betrieb ersetzt. Da dies mehr Strom verbraucht und mehr Wärme abgibt + Mikroruckler bei Spielen, würde ich von dieser Konfiguration lieber absehen.

MfG

mungo46
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 13:29
Du kannst von DVI Dual-Link auf HDMI adaptieren, allerdings werden da nur die Single-Link Kontakte benutzt, denn Dual-Link gibts bei HDMI 1.4 nicht.

Grüße
Roma
mungo46
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2013, 14:43
Hallo Roma,

heißt das im Klartext, 3D in 1080p ist auf dem Weg darstellbar, an einem Ausgabegerät, welches den HDMI 1.4a Eingang nutzt und per entsprechenden Adapter angeschlossen wird?

MfG
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 15:23
Klar, wenn es die Grafikkarte ausgeben kann.

Dafür brauchts noch kein Dual-Link.
TVs können allerdings nur 3D in 24p, mehr lässt HDMI 1.4 nicht zu.

Grüße
Roman
mungo46
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2013, 16:27
Hallo Roman,

die 1080p bei 3D gehen also auch?

Wo ich mir halt Sorgen mache (nach meinem Kenntnisstand) ist, dass mit der HDMI 1.4a Version ein Standard für 3D festgelegt worden ist. Ich Zitier mal den entsprechenden Abschnitt aus der Wiki… Seite, der kurz 3D bei 1.4a umschreibt:

3D-Übertragungsstandards (Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom),
3D-Standards (Frame Packing) für Filme 1080p/24 Hz und Spiele 720p/50 Hz bzw. 60 Hz


Nun mach ich mir eben Sorgen, dass die gesetzten Spezifikationen dieses Standards durch den ganzen Adapterquatsch ggf. ausgehebelt werden und ich mich auf deren Anwendung, den festgelegten Funktionsumfang nicht mehr verlassen kann.

Ich muss dies eben sicher wissen, da hier viel „teure“ Hardware angeschafft wird, die 3D Ausgabegeräte, allerdings erst später dazukommen. Damit kann ich das alles nicht gleich testen, ggf. was umtauschen und muss sicher sein, dass es funktioniert.
Also sorry, falls ich hier zu oft mal was wiederholt nachfrage.

MfG
Passat
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2013, 16:56
Für DVI auf HDMI brauchts nur eins: Einen Steckeradapter, der die Stecker adaptiert.
So ein Adapter ist rein passiv.
Er muß also gar nichts an Features unterstützen.
Das muß die Grafikkarte im PC und der TV.

Grüße
Roman
mungo46
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2013, 17:15
Hallo nochmal,

und Dank an Roman! Dann die Frage nochmal (vielleicht auch an alle) andersrum, auch wenn der Thread dann hier vielleicht in der falschen Sparte untergebracht ist. Kann denn die genannte Grafikkarte das Signal entsprechend über den aufgeführten DVI Anschluss ausgeben? Hat da vielleicht auch jemand, zusätzlich zur Theorie, auch Erfahrungswerte?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clicktronic HC270 DVI-HDMI 10m -> 1080p möglich?
Lacos am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
HDMI 1.4a Kabel kaufen ?
patrick27 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Welches Kabel für HDMI 1.4a-Standard verwenden / Gibt es HDMI 1.4a-Kabel?
marcel7 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  17 Beiträge
DVI - HDMI | HDPC Anschluss an LCD-TV
M0ki am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Dvi Kabel unterstützt kein 1080p?
otti1993 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Funkübertragung 1080p/3D
SimWeb am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
DVI -> HDMI 1080p Samsung LE-40M86BD
testvogel am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  25 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI bzw. VGA
lanzi10 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen