Empfangsproblem bei 2 TV´s in Betrieb (Kabelanschluss)

+A -A
Autor
Beitrag
VeNice2007
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2013, 10:07
Hallo Forum,

mit folgendem Problem wende ich mich an Euch.

Nun, vor meiner Wohnzimmerrenovierung sah es Verkabelungstechnisch so aus:

Kabelanschlussleitung (Unitym.) kommt aus dem Keller in´s Wohnzimmer an die Anschlussdose, von dieser aus ging es zum Nebenzimmer in eine weitere Dose.
Bis dato gab es keine Empfangsproblem an beiden TV Geräten bzw. den daran angschlossenen Empfangsboxen von UM

Jetzt habe ich das Wohnzimmer renoviert und die 1. Dose im Wohnzimmer um ca. 2,50m versetzt (Verlängert)

Nun habe ich das Problem wenn beide Empfangsgeräte in Betrieb sind es nach ca. 2min mit Empfangstörungen kommt. Diese verschlimmern sich im laufe der Zeit bis letztendlich kein vernünftiges Bild/Ton zustande kommt. (Pixelfehler, Tonaussetzter, Bildausfall)

Im Einstellungsmenü der Empfangsboxen kann man beobachten das die Signalqualität einbricht.
Am Anfang ist die Empfangsstärke bei 80% (bleibt auch konstant), die Signalqualitö bei ca. 76% und fällt langsam ab.
Ab und zu ist beides für ca 1sec weg.
(Wie gesagt, das Problem tritt nur auf wenn beide Geräte laufen, jedes einzeln für sich läuft problemlos)

Noch eine kurze Erklärung wie ich das Kabel (Unterputz, Leerrohr) verlängert habe.
Das Kabel welches aus dem Keller kommt (Festinstalliert, lies sich nicht herausziehen) habe ich in der nun alten Leerdose mit einer Schraubkupplung an dem Verlängerungskabel (Abgeschirmt aus dem Fachhandel) angeschlossen.
Das neue Kabel führt nun zur neuen Dose, von da aus ein neues zurück "zum alten Kabel" welches in den Nebenraum führt.
Auch hier mit einer Schraubkupplung verbunden.

Eine fehlerhafte Verkabelung, abisoloierung etc.) schließe ich meiner Meinung nach aus. Da ja jedes Gerät alleine für sich einen einwandfreien Empfang hat. Nur wenn beide laufen entstehen die Probleme.

Anschlussdosen sind ebenfalls die alten, damit hatte es ja auch bisher funktioniert.

Hat jemand einen Rat ?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 10:41
Hi,
1. hättest Du besser in diesem Unterforum gefragt, weil da die Fachleute sind: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=177

2. Die von Dir "Schraubkupplungen" genannten Verbinder stellen in Verbindung mit dem längeren Kabeln anscheinend eine höhere Dämpfung dar. Wahrscheinlich war schon vorher der Signalpegel hart an der untern Grenze und nun reichts eben nicht mehr.
Sind die "Schraubkupplungen" fachgerecht montierte F-Verbinder? Siehe hier: http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm
VeNice2007
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 10:46
Hallo, danke für den Tip des Unterforum, hab ich gar nicht gesehen ...
Habe das Thema dort ebenfalls eröffnet. Werde mich an einem Admin wenden diesen Thread hier zu löschen.


Die Stecker sind richtig montiert.


Gruss.


[Beitrag von VeNice2007 am 26. Sep 2013, 10:49 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 11:11
Hier gehts weiter ---> Link

- closed -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem
Phil1983 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  19 Beiträge
Mysteriöses Empfangsproblem
grobmutant am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  17 Beiträge
Empfangsproblem: Sky-Kanäle (Kabel)
barto2k am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Problem bei 2TV´s Betrieb
VeNice2007 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  11 Beiträge
Empfangsproblem mit unterschiedlichen Kabeln
FloTit27 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Empfangsproblem HD-Digital / Kabeldose
_safe am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  19 Beiträge
Unerklärliches Empfangsproblem UM
culoo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  13 Beiträge
Empfangsproblem Unitymedia DVB-C
Strykaar am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  18 Beiträge
Sagem Dbox2 Empfangsproblem
litchblade am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
1 Kabelanschluss - 2 TV !
rspl84 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen