Unerklärliches Empfangsproblem UM

+A -A
Autor
Beitrag
culoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 12:00
Hallo zusammen,

bin mittlerweile echt ratlos und hoffe jetzt das mir hier jmd. weiterhelfen kann!

Zum Prbolem:

Teilweise kann ich die Sender RTL SAT1 RTL 2 Pro 7 sowie VOX und Kabel eins nicht empfangen! Kurz zuvor hab ich sie jedoch mit Top Qualität empfangen! Hab auch schon ne neue DOse sowie neues Kabel installiert! Kabel 4 fach geschirmt 110DB. Die Programme wie ZDF oder ARD und VIVA laufen bei den Empfangsprob. weiter in Top Quali!

Bin echt ratlos hab auch schon mehrere Mails an UM geschrieben aber da tut sich nix! Kundenservice ist zum !
Bei unser Anlage im Keller handelt es sich um ein Gerät von Schwaiger! 47 - 862 MHZ! Verstärkung 30 DB! Rauschmaß 6DB!

Hoffe man kann mir helfen!

Danke
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 12:06
Welchen Receiver hast du?
Kannst du die Sender nicht empfangen oder nicht entschlüsseln?
culoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 13:06
das komische ist ja teilweise kann ich sie empfangen aber dann taucht dieser Fehler 101 auf! Wie gesagt ich kann z.b. eine Stunde lang rtl gucken und dann wie verhext ist alles weg! Nach manchmal 10 min gehts dann kurz wieder manchmal aber auch erst am nächsten Tag!

Hab den Microtrend Standard scheiss von UM!
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 14:30
Die Programme, die Du nicht empfangen kannst, liegen alle auf dem Kanal S2. Das lässt den Schluss zu, dass es an der Antennendose liegt, denn es gibt welche, die diesen Kanal nicht vernünftig passieren lassen. Anscheinend hast Du beim Austausch wieder so eine Dose eingesetzt. Siehe FAQ, Punkt C).


Gruß

Uwe
culoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 10:25
ich versteh nur nicht warum es 4 Monate kein Prob war und jetzt auf einmal doof spielt!

Wenn ich so eine Dose habe dann dürfte ich die Programme ja gar net empfangen können aber wie gesagt manchmal geht es eine stunde gut und dann ist es plöttzlich weg
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 11:32
So eine Dose beseitigt das Signal auf Kanal S2 ja nicht ganz, sondern der Pegel wird nur gedämpft. Nun kann es sein, dass vor 4 Monaten der Pegel gerade noch ausreichend war, damit es gerade so funktionierte. Jetzt hat sich der Pegel etwas verringert (z.B. könnte etwas weniger Pegel vom Kabelanbieter eingespeist werden) und jetzt liegt der Pegel gerade so auf der Kante, dass es mal funktioniert und mal eben nicht. Auch kann es sein, dass in letzter Zeit ein Funksender in Deiner Nähe betrieben wird, der auf der Frequenz von Kanal S2 sendet und in die Kabelanlage einstrahlt. Bei dem durch die Dose stark gedämpften Pegel, reicht das dann aus, dass es zu Bildaussetzern kommt.

Als ersten Schritt musst also kontrollieren, ob Deine Dose S2 passieren lässt oder nicht. Schaue nach der Typenbezeichnung und dann kannst Du im Internet nach den technischen Daten recherchieren.

Ist die Dose S2 geeignet, so kann auch irgendwo in der Kabelanlage die Schirmung nicht in Ordnung sein, so dass ein Funksender sehr stark einstrahlt. Kontrolliere als ersten Schritt Deine Antennenkabel zwischen Dose und den Geräten, denn in diesen Kabeln liegt der geringste Nutzpegel an, so dass sich Einstrahlungen am ehesten auswirken können.

Wie ist eigentlich das analoge Bild. Wenn dies nicht in Ordnung ist, so könnte eines Deiner Antennenkabel defekt sein oder etwas mit der Hauskabelanlage stimmt nicht.

Aber noch mal, fast immer ist die Ursache solcher Probleme die falsche Dose.


Gruß

Uwe
culoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 19:02
erstmal schon mal vielen dank Uwe für deine hilfe!
Also an dem Kabel liegt es nicht das hab ich schon kontrolliert! Ich hab einfach ne DOse von Saturn mit 10db Dämfung meine ich! Was für eine Dose wäre denn am besten?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 22:34

culoo schrieb:
Was für eine Dose wäre denn am besten?

Tach culoo,

FAQ, Punkt 5.

Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir nicht geben, weil ich Deine Kabelanlage nicht kenne. Nur soviel, wenn es eine Sternverteilung ist, also im Keller ein Abzweiger, von dem die Kabel abgehen und an jedem Kabel nur eine Dose hängt, so ist meist eine Stichdose die richtige Wahl.

Hängen an einem Kabelstrang mehrere Dosen, so musst Du Durchgangsdosen verwenden, dies gilt auch, wenn Deine Dose die letzte ist. In diesem Fall musst Du anstelle des raus gehenden Kabels einen Abschlusswiderstand in die Durchgangsdose einsetzten. Als letzte Durchgangsdose kannst Du bei Bedarf eine mit geringer Anschlussdämpfung einsetzten(10 oder 8 dB). Ist es nicht die letzte Dose im Kabelstrang, so ist dies nicht zu empfehlen, weil sich der Empfang an den nachfolgenden Dosen verschlechtern kann.

Letztendlich steht aber alles in der FAQ. Also lese sie Dir sorgfältig durch.


Gruß

Uwe
Lomaldo
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 06:58
Hallo!

Ich hab genau die selben Probleme mit meinem Kabelanschluss...
meine Nachbarn im Haus übrigens ebenfalls...

Zeitweise ist der Empfang einwandfrei, Tage und Wochenlang...dann auf einmal bricht alles zusammen auf allen UMDigital-Sendern...nach ein paar Tagen läufts i.d.R. wieder-im Moment, so seit zwei Tagen wieder Störungen.

Premiere läuft übrigens immer einwandfrei.

Das ist doch eigentlich ein Hinweis das es an der sendequalität/stärke von UM liegen muss...???

Denn wenn Störungen im DigitalTV vorliegen ist auch das analog Bild verrauschter als sonst.

Unsere Hausanlage wurde mittlerweile 3 mal von einem Techniker durchgemessen ( nicht von UM ), beim letzten mal wurde ein Verstärker getauscht, voher hab ich 3 verschiedene Antennedosen verbaut/ausprobiert.

Es gibt bei uns übrigens auch Unterschiede bei den Sendern, ARD/ZDF laufen mit weniger Störungen als die Privaten.

Mir fällt da langsam nix mehr ein....

Gruß aus Köln

Lomaldo
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 19:48
Hallo Lomaldo,

Du solltest mal den Receiver und einen Fernseher direkt am Hausübergabepunkt anschließen. Schaue mal, was der Receiver an Signalstärke und Signalqualität anzeigt, wenn das Bild bei Dir in der Wohnung in Ordnung ist und wenn es mal wieder mies ist. Wenn sich dann auch Unterschiede am Hausübergabepunkt ergeben, liegt es an der Einspeisung von Kabelnetzbetreiber ansonsten an Deiner Hauskabelanlage. Spreche mit Deinem Techniker ab, wie Du den Receiver und den Fernseher am Hausübergabepunkt anschließen kannst.

Achte auch mal auf das Wetter, wenn das Bild nicht in Ordnung ist. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang (Feuchtigkeit z.B.)


Gruß

Uwe
Jodokus
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2008, 21:31
Mein Vater hatte letzens auch das Problem mit digitalem Kabel. Konstellation war glaube ich so, dass UM die Verfügbarkeit bejaht hat. Mein Vater hat dann bestellt, alles installiert und ja nach Kabelkonstellation im Haus, Wetterlage oder sontigem Voodo, ging dann RTL nicht oder mal doch (und noch ein paar weietre Programme). Jedenfalls ließ es sich unter keinen Umständen zu stabiler Zusammenarbeit überreden. Dann hat sich mein Vater einen TV-Techniker ins Haus bestellt, der den Anschluss durchgemessen hat und der hat gemeint, dass das Signal was von der Straße aus aum Haus ankommt zu schwach sei. Da könne mein Vater machen was er will...

Das hat er dann auch getan und sich mit dieser Info im Rücken bei UM erkundigt, wo ihm dann mitgeteilt wurde, dass das sein könne, der Kabelanschluss würde zwar von UM mit Angebot beliefert, aber rein rechtlich würde der irgendeiner Bosch Nachfolgefirma gehören und da könne man nichts für ihn tun. Die habe das Kabel in den 80ern gelegt und seitdem verdienen die daran, ohne Wahrscheinlichkeit, dass da noch mal investiert würde.

Zweite Folgerung, mein Vater hat sowohl das Digitalkabelpaket als auch den Kabelanschluss an sich gekündigt.
Lomaldo
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2008, 07:48
Hallo Uwe,

Danke für den Tipp.

Ich wollte das eigentlich morgen mal probieren, seit heute morgen läuft es dann aber mal wieder störungsfrei...

Mal schaun wie´s heute nach Mittag bzw. heute Abend ist, denn ein zweites Phänomen was ich immer wieder festgetellt habe ist das es Tageszeit abhängig ist, morgens und abends alles i.o., tagüber Störungen....
Lomaldo
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2008, 06:07
Hallo zusammen!

Wollte noch mal eine Rückmeldung geben, vieleicht hilft´s ja auch anderen...

Nachdem es weiter Störungen gab hab ich den Pegelregler am Verstärker ( direkt hinter Übergabepunkt, es sind insgesamt zwei Verstärker im Haus ) etwas zurück gedreht, etwa eine viertel Umdrehung, seit dem läuft es seit 3 Tagen Störungsfrei, im ganzen Haus.

Bedeutet doch das es Pegelschwankungen bei Ish gibt und in dem Fall zuviel das Signal gestört hat...

Naja, wie auch immer, es läuft....

Gruß aus Köln

Lomaldo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein RTL, SAT1, Kabel eins
Frid0 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Programme fehlen RTl SAT1 vox usw
HeidiRosner am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  4 Beiträge
Empfange nur Sat1,RTL,ARD,ZDF -.-
Mannorok am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
kann meine Kabeldose kein RTL digital empfangen?
Babs1979 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Kabel BW Digital kein RTL, VOX, RTL 2.
Babs1979 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  16 Beiträge
Kein RTL, Kabel digital (vll. neue Dose?)
Szaryld am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  24 Beiträge
Kein ARD-Bouquet über DVB-C / Dose S02/S03 tauglich
steffensc am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  11 Beiträge
Digitale Sender über Kabel!
Der_Kölner am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Fehlende Sender bei UM Kabel TV
Blucerchiato am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Kann sat1 kabel1 pro7 tele5 nicht empfangen
hekraft am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen