kann meine Kabeldose kein RTL digital empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Babs1979
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 21:34
Hallo,

bin totaler Techniklaie und weiß absolut nicht mehr weiter...

Ich habe mir Premiere zugelegt... der (bei Premiere gekaufte) Samsung DCB-I560G Receiver kriegt kein RTL, VOX, RTL II usw. (alles Kanal S02 über Kabel BW) rein... bei den Premierekanälen bleibt das Bild immer wieder hängen und danach wird der Bildschirm schwarz... alle anderen Sender wie z. B. SAT 1, Pro 7 funktionieren problemlos... analoges Fernsehen funktioniert ebenfalls...

Jetzt bin ich bei der Fehlersuche...

Hab mehrfach nen Sendersuchlauf aufm Receiver gemacht und wenn vorhanden eine neue Software aufgespielt... Trotzdem nichts...

Siginalqualität wird im Receiver mit 100 % angezeigt... Signalstärke wird mit 58 %...

Ich habe dann einen Technisat Digital PR-K ausgetestet... selber Effekt... kein RTL & Co.

Beim Googeln hab ich gelesen, dass es an der Kabeldose liegen kann... auch wenn alle anderen Sender reinkommen?

Hab nach irgend ner Kennzeichnung auf der Dose gesucht aber überhaupt gar nichts gefunden... sieht wohl auch ziemlich antik aus?!

Am Hausübergabepunkt hängt ein Schwaiger BN 2212 Verstärker dran... kanns auch an dem liegen?

Vielleicht kann mir so jemand helfen?

Gruß Babs
The_AndyB
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 21:39
Hallo!

Ja das Problem hatte ich auch mal mit Unitymedia. Habe dann ein neues Kabel vom Hausanschluß zur Wohnung mit neuer Dose gelegt und seit dem keine Probs mehr.

Kann sein das dein Kabel zu alt ist, sprich einfach geschirmt (so hat mein Techniker das gesagt) Ich habe nun Doppeltgeschirmtes Kabel und bin echt zufrieden.


Grüße
Andreas
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 22:17
Ja meiner Meinung nach könnte durchaus die Dose dran schuld sein. Besonders die älteren Dosen dämpfen gerne den S02 und den S03.
Daher könnte ich mir auch gut vorstellen das deine alte Dose den S02 zu stark dämpft und somit VOX,RTL II und RTL nicht richtig empfangen werden, da bei dir Kabel BW diese Programme über S02 überträgt.
An deiner Stelle würde ich zb eine Kathrein ESM 40 oder ESM 42 einbauen ( ESM 40 ist eine Stichdose und ESM 40 eine Durchgangsdose ).

Desweiteren würde ich an deiner Stelle mal schauen ob dein Schwaiger BN 2212 Hausverstärker auch bis 860 Mhz überträgt.
Alte Hausübergabepunktverstärker gehen auch oft nur bis 470 Mhz, was bei digitalem Fernsehen Probleme verursachen kann.

Dein S02 Problem sollte aber eindeutig an deiner derzeitig verbauten Dose liegen, da der S02 auf ca 110 MHz liegt ;).

Also bevor du gleich den Verstärker tauscht, schmeiss erstmal die alte Dose raus
Babs1979
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 22:24
Hallo,

auf dem Schwaiger BN 2212 steht wie folgt:

Verstärkung = 18 dB
Frequenzbereich = 47 - 862 MHz
Max. Pegel DIN 45004B = 106 dBµV
Max. Betriebspegel nach 1R8-15 bei 36 TV Kanälen= 86 dBµV

somit sollte der das doch können?!

Ich werd mal so ne andere Dose hinbasteln lassen... ich hoff, das geht überhaupt... die Kabel sind übelst kurz...

Danke für die Hilfe

Gruß
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 23:56
Ja der Schwaiger passt schon, den kannste also beruhigt drinnelassen

Ja die Probleme mit den kurzen Kabeln hinter den Dosen kenne ich nur zu gut. Ich repariere schliesslich beruflich Antennen und BK-Anlagen und bau hin und wieder auf mal ne SAT-Anlage.
Wenn sich das Kabel von der Dose in einem Leerrohr befindet kann man auch problemlos ein vom Verstärker zur Dose verlegen.
Koaxialkabel kosten heutzutage eh fast nix mehr.
Ein Kabeleinzugsband kann beim Verlegen in einem Leerrohr aber äußerst praktisch sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldose
kanthos am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Empfangsproblem HD-Digital / Kabeldose
_safe am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  19 Beiträge
Problem mit Kabeldose
ZeroHyp am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Kein RTL bei KD (Digital)
creek2k am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Kein analoges RTL, digital schon ?
layk am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Kein RTL, Kabel digital (vll. neue Dose?)
Szaryld am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  24 Beiträge
Keine Kabeldose=kein Empfang?
Half-Borg am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Kabel Digital > Sat1 und RTL kein Ton .
CC-Joe am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Kabel BW Digital kein RTL, VOX, RTL 2.
Babs1979 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  16 Beiträge
Kabeldose benötigt?
Vegeta666 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen