Kein RTL, Kabel digital (vll. neue Dose?)

+A -A
Autor
Beitrag
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 23:40
Hi,
ich habe das Forum hier aufmerksam durchsucht und einige Beiträge gelesen. Änliche Probleme wurden hier schon gehandhabt.
Ich wohne in Berlin und bekomme über meinen digitalen Kabelanschluss bestimmte Sender nicht rein, z.B. RTL.

Ich vermute das es an einer zu alten Dose liegen könnte.
Ich habe mehrere Suchläufe absolviert und an einem guten Tag konnte ich RTL auch schon empfangen. Leider funktioniert das nur sehr begrenzt.
Ich wohne in einem Altbau und in meinem Zimmer ist eine Dose. Von ihr geht auch kein weiteres Kabel weg, also ein Endstück.

Nun bin ich nicht ganz schlau geworden was für eine Dose ich mir kaufen muss. Ich kann meiner Dose leider keine Infos entnehmen.
Alles was ich entdecken kann ist das ein Zettel mit den Zaheln: 3494 daraufklebt. ich denke nicht dass das relevant ist.

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Vll. ein Signalverstärker.

Ich bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet.
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.

liebe Grüße aus Berlin.


[Beitrag von Szaryld am 10. Nov 2008, 23:53 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 23:59
Als erstes solltest du prüfen, ob euer Hausanschluss Verstärker bis 862MHz. geht. Wenn nicht , austauschen. wenn du als letzter in der Kette der Anschluss Dosen bist, dann brauchst du eine 10er Dose mit Abschluss Wiederstand (750 Ohm)


Geignete 10er-Typen: Delta BD 1024 / Hirschmann GEDU 10 / Kathrein ESE 10 / Polytron DV 10 / Schwaiger RDS646-11 und RDS646-8



Abschluss Wiederstand


[Beitrag von rura am 11. Nov 2008, 00:04 bearbeitet]
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 00:04
danke für die schnelle Antwort.
Wie finde ich raus was ich für einen Hausanschluss habe?
Ich weiß lediglich das es ein alter sein muss. Es war schonmal ein KabelDeutschland-Techniker hier um die Möglichkeit zu prüfen ob man Kabelinternet beziehen kann. Dies war nicht möglich da das Signal zu schwach werden würde auf Grund der alten Anlage.
Allerdings bin ich hier wohl auch auf den Vermieter angewiesen.


[Beitrag von Szaryld am 11. Nov 2008, 00:05 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 00:11
Du musst dieses Teil einmal suchen (Keller, Dachboden) und dann die Daten die da drauf stehen notieren. Wenn da zB. 450MHz. draufsteht, dann kannst du darüber nichts mehr empfangen. Es sollte, bei so einem alten Gebäude, sowieso einmal alles überprüft werden. Frage einmal freundlich euren Hausbesitzer (Wohnungsverwaltung)
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 00:15
Okay vielen Dank, dann mache ich mich Morgen mal auf die Suche. Was kostet eigentlich so ein neuer Anschluss?

eine Frage noch wenn die Anlage zu alt ist, habe ich keine andere Möglichkeit?
Und ist eine neue Dose so oder so nötig?
rura
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 00:32
Das mit dem Preis kann man so schlecht sagen. Das kommt auch darauf an , welche Verstärkung du brauchst. Ein guter Verstärker mit ca. 32dB Verstärkung kosten so ca. ab 90.-€. Da bitte nicht sparen, Qualität hat ihren Preis. Eine neue Dose ist sehr wahrscheinlich auch nötig. Aber du musst beides tauschen. Eins allein hilft dir nicht weiter. Ach so, wenn die Anlage zu alt ist, dann muss alles erneuert werden. Und wenn du kannst und darfst, würde ich dir eine SAT Anlage empfehlen.


[Beitrag von rura am 11. Nov 2008, 00:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 01:54
Zur Fehlereingrenzung:
Kommen diese fehlenden Programme denn überhaupt auf:
- den Kanälen S2 + S3? Wenn nein, ist es nicht die Dose
- auf Kanälen > K21? Wenn nein ist es nciht der Verstärkungsbereich.
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 14:55
Wie finde ich das raus?

Ich hab eine digitale TV-Karte im PC und benutzte DVBViewer pro.
Meine letzten Scans bekammen kein RTL rein, so dass ich dazu keine Aussagen machen kann.
Ich hatte es nur einmal in einem alten Scan, welchen ich leider nicht mehr besitze. Da lief es aber nur sehr schlecht, bzw. den Tag darauf beim anwählen des Senders gar nicht mehr.

Allerdings finde ich es komisch das er RTL mal findet und mal nicht.

ich kann zwischen folgenden Sachen unterscheiden:
Tuner Type: A, B oder C
Frequenz
Modulation
Symbolrate
Stream ID
Netzwerk ID

Das sind die Transponderdaten die der DVBViewer für einen Sender anzeigt.


[Beitrag von Szaryld am 11. Nov 2008, 14:58 bearbeitet]
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 20:11
keine idee?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 11:37

Szaryld schrieb:
keine idee?


Du bist drann! Auf welchen Kanälen sollen die fehlenden Kanäle kommen? Ohne diese Angabe geht gar nix! Und die musst du schon selber bei deinem Kabelanbieter nachsehen.
Siehe FAQ-Kabel-TV ganz unten


[Beitrag von KuNiRider am 14. Nov 2008, 11:38 bearbeitet]
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 01:30
ah danke

Also die gehen z.B. nicht (die RTL-Gruppe)
S26
346 MHz
256QAM

TSID: 10007
ONID: 61441

Ich sehe da keien Zusammenhang...
da z.B. die Gruppe geht:
S24
330 MHz
256QAM

TSID: 10008
ONID: 61441

sowie diese:
S34
410 MHz
256QAM

TSID: 10005
ONID: 61441

Hier nochmal der volle Link:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?section=sendb&cmd=belegung
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 10:45
Ich kann diese Frequenzen nicht nachvollziehen, der Link geht ja nur bis zur Eingabe des Bundeslands. In Berlin gibt es schein bar 3 Netze (Bis 450/630/860MHZ) und bei allen 3 sind die Kanäle S 24+25+26 scheinbar gleich belegt.
Wie oben schon geschrieben ist es auf keinen Fall die Dose (Die ist nur Schuld, wenn ARD nicht tu) und der Verstärker müsste schon gut 20 Jahre alt sein, damit er diese mittlere Frequenzen nicht kann.
- Was für eine Pegel+Qualität zeigt er denn bei Pro7 auf dem S24?
- und auf dem S26?
- und auf dem ZDF (S39 oder K40?)?
- kommen die freien Radiosender auf dem S26?
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Nov 2008, 22:55
- Was für eine Pegel+Qualität zeigt er denn bei Pro7 auf dem S24?
nur 22 %
- und auf dem S26?
die bekomme ich nicht rein beim Sendersuchlauf...
- und auf dem ZDF (S39 oder K40?)?
47 %
- kommen die freien Radiosender auf dem S26?
beim Radio ist es genauso, die bekomme ich nicht rein...

Kann in der Wohnung etwas falsch verkabelt sein?
Ich kann nur erkennen, dass unser Anschluss im Flur über einen Verteiler (d.h. einer kommt rein, 2 raus. Ich nehme an der eine geht weiter nach oben) geteilt wird (von der Sorte, wie sie an Satanlagen verwendet wird). An dem Verteiler steckt dann ein änlicher (nur schon mit den normalen Kabelanschlüssen) der in unserer Wohnung verteilt.
Sry ich kenne die Fachtermini dafür nicht.
Jedenfalls ist der eine Verteiler Sat und der andere Kabel.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Vielleicht ist es ja auch irrelevant.
Sieht alles in allem sehr 'russisch' aus. Wurde jedenfalls nicht von einem Fachmann verlegt sonst würde es nicht so in unserem Flurschrank neben dem Gaszähler rumbaumeln.

In meinem Zimmer ist wie gesagt nur eine Dose, welche ein Ende darstellt. Von dort geht ein kurzes Kabel direkt in die TV-Karte meines PC. (das ist übrigens eine TechnoTrend budget C-1501)
Mein TV-Programm ist wie bereits erwähnt der DVB-Viewer pro, neuste Version, V 3.9.4.0

Achja, ich bin in diesem Gebiet: Berlin (862 MHz)
Hatte den Link nicht gecheckt, danke fürs Suchen


[Beitrag von Szaryld am 18. Nov 2008, 22:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2008, 16:48
Insgesamt fehlt dir also Pegel. Kannst du auf den Verteilbausteinen etwas lesen? Typenbezeichnungen o. ä.

Aber ich fürchte da muss ein Fachmann mit Messgerät mal bei dir ran.
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Nov 2008, 23:25
So.
Also auf dem ersten von mir beschriebenen steht:
WISI
DM02
4-862 MHZ
und die beiden Ausgänge sind 3,7 dB

Der andere spiltet ja nur das Kabel in unserer Wohnung. Eins geht zu mir ins Zimmer und ein anderes nach hinten weg.

Auf meiner Dose ist wie gesagt nichts zu erkennen. Die hatte ich ja schonmal auf geschraubt.

Was könnte ich denn tun um den Pegel zu verstärken?

Nachtrag: Ich habe gerade nocheinmal etwas ausprobiert. Wenn ich das andere Kabel zu dem Rest unserer Wohnung abziehe habe ich bei Pro7 z.B. 11% mehr Pegel.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kablel was von dem ersten Verteiler abgeht, also unsere Wohnunganschluss sehr schlampig aus sah.
Allerdings läßt es sich nicht viel besser machen.
Da ein Satstecker auf einen Kablstecker übergeht.(welcher ja dann nochmal geteilt wird mit den 2. Verteiler) Komischerweise ist der mittlere Draht nicht ein harter Draht wie es für die Satstecker am günstigsten ist, sondern mehrere kleine zusammen gewickelt. Ist das normal? Ich kannte nur den einen starren Draht mit der üblichen Abschirmung drum herum.


[Beitrag von Szaryld am 19. Nov 2008, 23:50 bearbeitet]
haifisch18
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2008, 23:47
Ich klink mich hier mal ein.

Ich empfange ebenfalls kein rtl, laut http://www.tlm.de/tlm/radio_tv/frequenzen/index.php#ergebnis sollte es in ilmenau auf s39 liegen.

allerdings bekomme ich einen teil des RTL-Packetes (RTL, RTL2, Vox) als Österreichversion und Viva und das Vierte, das auc da liegt, bekomme ich ebenfalls!
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2008, 15:51

Szaryld schrieb:

Der andere spiltet ja nur das Kabel in unserer Wohnung. Eins geht zu mir ins Zimmer und ein anderes nach hinten weg.



Und da Steht nix drauf? Ist es ein T-Stück?

Ein Antennenkabel mit Litze als Innenleiter bekommst du niemals in eine F-Buchse rein, da entsteht nie ein vernünftiger Kontakt, höchstens wenn man gut verzwirbelt und verzinnt. Zudem haben diese Kabel eine höllisch Dämpfung.

Mehr Pegel:
Du kannst mal den zweiten Verteiler einfach weglassen und mal sehen wie es dann ist.
-> Wenn deutlich besser bis gut: Verteiler2 einfach durch einen Zweitgeräteverstärker mit ca. 2x8 dB ersetzen
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Nov 2008, 20:22
Ja ich würde mal sagen das es ein T-Stück ist.

Wenn ich das andere Kabel abziehe ist wie gesagt der Empfang besser und ich bekomme RTL. (Pegel bei 33%)

Sollte ich das Kabel austauschen? Würde das was ändern? Oder ist das egal solange Empfang besteht?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2008, 21:42
Wenn du das Kabel tauschen kannst dann auf jeden Fall weg damit!
Hast du das T-Stück auch mal ganz rausgenommen? Wie ist es dann (nicht nur anderes Kabel raus, dann dämpt das T-Stück immer noch).
Vermutlich hilft dir ein Zweigeräteverstärker anstatt des T-Stücks.
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Nov 2008, 22:34
Wie schaut so ein Zweigeräteverstärker aus?
Und welcher wäre der Richtige?
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2008, 00:55
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Feb 2009, 16:35
So,

Ich habe jetzt das Kabelstück zwischen dem ersten Verteiler und dem T-Stück aus getauscht.
Das T-Stück habe ich außerdem durch den empfohlenen Zweigeräteverstärker ersetzt.

Das Signal ist insgesamt besser geworden. Leider empfange ich noch immer kein ard und zdf. Da bleibt der Pegel bei 14%.

Sorry das ich mich erst jetzte melde. Ich habe es einfach nicht früher geschafft (Unistress usw. )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


[Beitrag von Szaryld am 02. Feb 2009, 16:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2009, 18:03

Szaryld schrieb:

Das Signal ist insgesamt besser geworden. Leider empfange ich noch immer kein ard und zdf. Da bleibt der Pegel bei 14%.


Welche Kanäle sind das bei dir?
Szaryld
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Feb 2009, 21:10
ich habe neu gescannt und jetzt 79%.
Das sollte reichen.
Ich empfange zumindest alle Kanäle flüssig

Vielen Dank. Macht weiter so!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein RTL, SAT1, Kabel eins
Frid0 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Kein analoges RTL, digital schon ?
layk am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Kabel Digital > Sat1 und RTL kein Ton .
CC-Joe am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Kabel BW Digital kein RTL, VOX, RTL 2.
Babs1979 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  16 Beiträge
Kein RTL bei KD (Digital)
creek2k am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Welche Kabel TV Dose? Verstärker?
borg42 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  23 Beiträge
Kabel Digital
laschi83 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
RTL|VOX|RTL 2 nicht über digital verfügbar
dreadi86 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Neue Dose - welche?
Sam-X- am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
kann meine Kabeldose kein RTL digital empfangen?
Babs1979 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen