LG LED an Soundbar/Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
plattenknipser
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 11:09
Hallo!
Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung.Ich habe einen LG-Tv ( gestern gekauft) mit einem USB in und zwei HDMI in Anschlüsse.Den Scart brauch ich für meinen DVD.Tja,mehr hat die Kiste nicht,ausser nem Kartenslot.Meine DVD- "Anlage" ( Sony STR-K780 ) hingegen strotzt nur so von Anschlussmöglichkeiten.Nun möchte ich einen besseren Klang beim fern sehen und grüble wie ich den herzaubere.Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Soundbar oder den Verstärker mit dem TV zu verbinden?Eine Art Umwandler,denn über die in-Anschlüsse oder dem Scart wird wohl kein Ton rauskommen?
Lieben Dank
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 11:16
was für einen LG TV hast Du denn genau und welche Audioanschlüsse hat der TV?
plattenknipser
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 11:24
Das ist ein LG LED. LN5204 steht hinten auf der Kiste.Audioanschlüsse? Die haben die Koreaner wohl vergessen, nein,der TV hat keine nur den USB,Scart und die beiden HDMI
plattenknipser
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 11:27
ich hab das hier auf Amazon gefunden : Audio Konverter Wandler Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch) - Digital zu Analog Audiowandler mit Netzteil und Toslinkkabel
ob das die Lösung meines Problems ist?
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2014, 11:33
hast Du denn schon mal in die BDA geschaut?
Die ist bei Problemen oft hilfreich

Lt. BDA hat der TV einen optischen Digitalausgang - den kannst Du verwenden.

Hat Deine Anlage keinen entsprechenden Eingang, holst Du dir einen einfachen D/A Wandler und nimmst dann einen analogen Eingang Deiner Anlage.
plattenknipser
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 11:43
Öm..BDA? Betriebsanleitung? Das Heft welches dabei war erklärt mir nur mehr oder weniger die Fernbedienung.In den PDF´s vom Inet konnte ich nichts von einem optischen Ausgang lesen,auch zeigt mir das Menü vom TV nur einen Simplink,welcher aber bei dem Modell nicht eingebaut/aktiv ist.So seltsam wie es sich anliest-ich finde ehrlich nichts weitere an dem Teil wo man noch ein kabel anstecken könnte.
plattenknipser
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 11:51
ich hab mir gerade das Datenblatt auf der HP von LG angesehen.Bei dem TV ( 42LN 5204 ) steh nichts von einem optischen Ausgang.schnief.
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 13:15
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht für dich online in die BDA zu schauen.

http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-42LN5204#
Und dann auf das PDF Nutzerhandbuch in Deutsch klicken.
Und da wird ein optischer Ausgang beschrieben. (S. 39)

Im Datenblatt ist tatsächlich kein Ausgang verzeichnet.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 13:23
in der Anleitung steht auch was von "Abhängig vom Modell".
Die Frage ist: wie bekommt man aus der abgespeckten Murkskiste überhaupt Ton raus? Ich sehe auch keine ARC Funktion (was dem TE eh nicht helfen würde). Da hat LG mal alles weggelassen was geht. Für den internen Tuner wird das vielleicht noch über Scart gehen, aber die Buchse ist ja besetzt. Aber mehr kann man anscheinend für 400.- EUR auch nicht erwarten...
Wäre klug gewesen, sich das vorher mal anzusehen.
plattenknipser
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2014, 14:40
hm,da werde ich wohl mit dem Teil leben müssen.
Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch für eure Mühen und Antworten!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 14:45
Du benutzt zum TV Empfang aber nicht zufällig einen externen Receiver?
plattenknipser
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 15:01
noin,kabel deutschland.von der Dose in den TV
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 15:01
Hmm, dann Pech gehabt...
plattenknipser
Neuling
#14 erstellt: 10. Jan 2014, 15:25
aaaber...wenn ich mir nen Videorekorder hole.Antenne in den Video,vom Video zum TV.Den Scart vom Video in den DVD zum TV.Müsste diese Therorie nicht funzen?
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 15:30

plattenknipser (Beitrag #10) schrieb:
hm,da werde ich wohl mit dem Teil leben müssen.

Eine Chance sehe ich noch, solche http://www.reichelt....ch&SHOW=1&OFFSET=16&
Adapter greifen die Signale parallel ab. Die Chance das der TV den Ton seines Empfängers analog über Scart ausgibt ist vorhanden, von daher kann man so einen Adapter in den Anschluß zum DVD zwischenstecken und mit einer Cinchstrippe in den Sony gehen.
Den DVD würde ich digital an den Sony anbinden.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 15:35

plattenknipser (Beitrag #14) schrieb:
aaaber...wenn ich mir nen Videorekorder hole.Antenne in den Video,vom Video zum TV.Den Scart vom Video in den DVD zum TV.Müsste diese Therorie nicht funzen? :?


Videorekorder? Das ist dann aber eh nur analog Kabel! Wie lange gibts das noch? Qualität? Vielleicht wärst Du besser auf den lokalen Wertstoffhof gefahren, und hättest kostenfrei ein hochwertiges Röhrengerät mitgenommen? Also ich hab kürzlich sowas kostenpflichtig abholen lassen...
plattenknipser
Neuling
#17 erstellt: 10. Jan 2014, 15:48
jahaha,ich weis das ich ins Klo gegriffen hab.bin zu alt für die Technik von heute.
Schraddeler-das teil werde ich mal testen.
Lieben Dank nochmal!
plattenknipser
Neuling
#18 erstellt: 11. Jan 2014, 16:59
ahoi!
ich hab heute den Umwandler getestet-funktioniert einwandfrei.Angeschlossen mit einer Soundbar.
Danke nochmals
schraddeler
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2014, 15:49
Da nix für
Danke auch an dich für die Rückmeldung.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar an Beamer anschließen
Ludi2000 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  16 Beiträge
Soundbar anschließen
alex-220192 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  2 Beiträge
Soundbar an Grundig TV anschließen
Laie12345 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  6 Beiträge
Bose 900 Soundbar an Denon X3600H anschließen
Jules83 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  20 Beiträge
Soundbar anschließen mit div. Geräten
HIFIHES am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  12 Beiträge
Soundbar korrekt anschließen, ARC, etc.
MuckyMarvel am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  5 Beiträge
LG RZ30LZ13 an Onkyo Verstärker anschließen
msilco am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
dolby surround verstärker an LG Plasma anschließen
StevenBrauchHilfe_ am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Soundbar
Joker1966 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  15 Beiträge
Anschluss Soundbar an AV 4.1
Junglist03 am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen