Anschluss verschiedener Koaxkabel an Dose

+A -A
Autor
Beitrag
mc_markus
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 17:57
Hallo.

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich des Installierens einer Antennendose.

Grundsätzlich kriege ich das schon hin, bin aber im Haus (ziemlich altes Haus) meiner Eltern zurzeit etwas am verzweifeln. Habe dort im Obergeschoß verschiedene Antennendosen erfolgreich installiert. Im Untergeschoß kriege ich es aber irgendwie nicht hin. Als mögliche Fehlerquelle habe ich das Antennenkabel ausgemacht, dass vom Dachboden nach unten kommt. Es hat scheinbar einen anderen Innenleiter als die Kabel oben. Oben haben diese einen Innenleiter, der wohl aus Kupfer besteht, ebenso wie auch das Schirmgeflecht.

Aus welchem Material das Schirmgeflecht und der Innenleiter unten bestehen weiß ich nicht. Der Innenleiter besteht aber nicht aus einem einzelnen Draht, sondern aus einem Drahtgeflecht, welches sehr schwierig in der Dose zu befestigen ist. Worauf muss ich achten, damit das auch mit diesem Kabel klappt?

Der Anschluss des Kabels über einen normalen Koaxialstecker direkt an den TV funktioniert ohne Probleme.

Hab mal ein Foto angehängt, von den verschiedenen Kabeln, damit ihr wisst, was ich da versucht habe zu beschreiben

20140830_143635


[Beitrag von mc_markus am 31. Aug 2014, 17:59 bearbeitet]
Kal-El99
Neuling
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 18:08
hallo markus

kannst du das kabel nochmal neu absetzen dann sollte sie sehne nicht mehr so aufgesplissen sein.

Zudem würde ich dir empfehlen das kleine schräubchen für die zugentlastung wo auch die abschirmung drunterkommt komplett zu entfernen, dann klappt das mit dem einführen besser. Die beiden schrauben die die sehne halten sind auch zu öffnen,wobei auf deinem bild eine schraube der beiden fehlt.

mfg
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 19:04
Dir ist schon klar, dass auch der Schirm angeschlossen werden muss? So wie das eine Kabel abgesetzt ist, sieht es so aus, als das nicht der Fall ist. Auch wie das andere Kabel abgesetzt ist, kann es nicht richtig montiert gewesen sein.

Besorge dir eine Zeichnung, wie Antennendosen richtig zu montieren sind. Auf den Rand oder Anleitung manche Dosen ist das auch abgebildet (siehe auch hier: Klich mich)

Außerdem solltest du auch mitteilen, was du eigentlich empfängst, SAT, Kabel oder DVB-T.

Weiterhin ist es sinnvoll hier die gesamte Anlage mit Angabe aller Komponenten mal schematisch aufzuzeichnen, so kann man erkennen, ob da vielleicht ein Fehler gemacht worden ist.

Wenn du uns mitgeteilt hast, ob du nun über SAT, Kabel oder DVB-T empfängst, solltest du die Moderation bitten, deinen Thread in den richtigen Forenunterbereich zu schieben. Das hat auch den Vorteil, dass deinen Thread auch die entsprechenden kompetenten User lesen.


Gruß

Uwe
mc_markus
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 19:47
Hallo nochmal.

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um Kabelfernsehen.

Der Anschluss der Dose an sich ist mir bekannt. Habe das wie gesagt auch schon erfolgreich gemacht.

Nur bei dem linken Kabel klappt es nicht, auch wenn ich den Schirm mit anschließe.

Die Kabel habe ich nur für das Foto benutzt. Es sind nicht die wirklich anzuschließenden Kabel.

Hatte auch nur gedacht, dass es vielleicht aufgrund des komischen Innenleiters beim linken Kabel nicht klappt...

In welcher Kategorie wäre der Beitrag gut aufgehoben?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 20:29

mc_markus (Beitrag #4) schrieb:

Es handelt sich um Kabelfernsehen.

Damit sind schon mal die beiden abgebildeten Kabel fraglich. Die Antennenkabel sollten mehrfach geschirmt sein und mindestens Class A oder gar Class A+ entsprechen (ich bin kein Experte und weiß das daher nicht genau). Die Kabel sehen nicht so aus, dass sie diesen Anforderungen entsprechen.

Auch die Dose ist fraglich, da es sich um eine SAT-Dose handelt. Diese Dosen haben oft eine Frequenzweiche eingebaut, wodurch einige Kabelprogramme verloren gehen.


mc_markus (Beitrag #4) schrieb:

In welcher Kategorie wäre der Beitrag gut aufgehoben?

Hier. Oben ist auch eine FAQ gepinnt, in der du Kabelempfehlungen findest und auch Beispiele, wie eine Kabelanlage korrekt aufgebaut und dimensioniert wird.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 20:36

mc_markus (Beitrag #4) schrieb:
Nur bei dem linken Kabel klappt es nicht, auch wenn ich den Schirm mit anschließe.

Es kann sein, dass es sich um eine Stich-/Enddose handelt und dann kommt aus dem linken Ausgang gar kein Signal raus. Leider konnte ich keine brauchbare Infos über die Dose finden.


Gruß

Uwe
mc_markus
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 20:47
Also an der Dose liegt es glaube ich nicht. Die habe ich auch im Obergeschoß benutzt und dort gehen die. Da sind aber auch wie gesagt die Kabel mit dem Innenleiter aus Kupfer.

Bei der Dose handelt es sich um eine Abschlussdose. Aber ich versuche da auch nicht weiterzuleiten. Es soll lediglich das eine linke Kabel auf dem Foto in die Dose rein...und genau daran scheitert es. Es kommt kein Bild.


[Beitrag von mc_markus am 31. Aug 2014, 20:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 22:20
Ich war ma so frei den Thread in die richtige Abteilung zu verschieben.

Alles auf dem Bild ist nicht für Kabel-TV tauglich

Koaxkabel mit flexiblen Innenleiter sind nur als kurze Anschlusskabel zu gebrauchen und auch dann nur, wenn sie min doppelt geschirmt sind, was hier nicht der Fall ist. Bei mehr als 5m erzeugt so ein Kabel eine heftige Dämpfung der oberen Frequenzen. Angeschlossen bekommst du dieses Murkskabel nur, wenn du den Innenleiter doppelt so lang abisolierst, auf halbe Länge faltest, verzwirbelst und möglichst noch verlötest. Wenn es bei dir gut empfangbares DVB-T gibt / Flugfunk / Polizeifunk / usw. wirst du Störungen auf diesen Frequenzen haben.

Die Dose macht probleme auf dem untersten Sonderkanal S2, der Satanschluss ist völlig sinnlos. Abschlussdosen sind dass auch nicht, sondern Stichdosen, die nur nach entkoppelnden Abzweigern betrieben werden dürfen!
. . . ich ahne aber dass davor ein Verteiler ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
signalqualität 2 verschiedener koaxkabel relevant?
*prinz_valium* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Kein Empfang mit KoaxKabel
msdd am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Koaxkabel an Stecker löten?
TaBaKMaN am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
verschiedener Empfang in verschiedenen Zimmern
CrunchyB am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
Anschluss einer weiteren Dose an Durchgangsdose
Michael_Roe am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Twin Koaxkabel
moh1207 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
PROBLEM: Koaxkabel verlegen
fat_tony66 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Koaxkabel erneuern sinnvoll?
muckapepi am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Kable Dose Verlängern
flo_81 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Falsche Dose?
Drummervsx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen