Samsung UE55ES7090 + Teufel IP300BR HDMI-ARC

+A -A
Autor
Beitrag
welfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 12:21
Hallo Community, bin mit meinem Latein am Ende

Ich möchte

Teufel Blue-Ray IP 300BR über HDMI an Samsung UE55ES7090 betreiben, um auch den TV Sound über die Anlage abzuspielen. Vorab, Blue-Ray Filme laufen einwandfrei ab, nur mit meinem Wunsch TV Sound komm ich nicht weiter.

Verkabelung
HDMI am Receiver (1 Steckplatz) -> Samsung HDMI 2 (soll ja ARC unterstützen) / Anynet+ am Samsung geschalten. HDMI-ECC am Receiver eingeschalten.

Problem:
Egal welches HDMI Kabel ich vom TV (alle 3 Anschlüsse probiert) am Receiver einstecke führt sofort dazu, dass mein TV Bild verschwindet (Satellit). Es kommt die typische Meldung "kein oder schwaches Signal". Egal welchen HDMI Anschluss ich ausprobiere, immer das gleiche Problem. Auch wenn ich den Receiver in den Standby schalte, genau das gleiche. Erst wenn ich den Receiver komplett vom Strom nehme, oder das HDMI Kabel entferne erscheint das SAT-Bild wieder.

Schalte ich von Sat auf Terrestrisch (Tripel Tuner) empfange ich normales Bild, da stört es dann auch nicht, wenn das HDMI Kabel im Receiver eingesteckt ist. Ich kann also zwischen den Sources hin und her wechseln, alles gut. Zurück auf Sat und das Bild bleibt schwarz.

Zuerst geht es erst mal darum, dass ich vom HDMI2 auf den TV schalten (Source) kann um normal TV zu schauen. Erst wenn ich das hinbekommen hab, kann ich mich um den TV Ton über Receiver kümmern ;(.

Hat jemand eine Lösung ?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 12:31
das Teufel Teil kann weder HDMI ARC noch hat es digitalen Eingänge
damit brauchst Du am besten einen digital/analog Wandler
und schalte das HDMI CEC (anynet) aus


[Beitrag von XN04113 am 05. Okt 2014, 12:32 bearbeitet]
welfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 12:58
OK, hatte auch schon - wie von dir beschrieben - alles abgestellt. Aber wieso kann ich, z.B. wenn ich ne Blu-Ray anschaue und nach Ende oder auch im laufenden Betrieb, nicht auf den TV umschalten (wie beschrieben bleibt hier das Bild schwarz, bis ich das HDMI Kabel rausziehe oder den Player vom Strom nehme ?????)

Grüßle
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 13:24

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:

und schalte das HDMI CEC (anynet) aus



Deswegen
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 13:30
wie versuchst Du denn auf den TV umzuschalten?
welfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 13:34
HDMI-ECC und Anynet+ hatte ich auch schon abgestellt -> NIX ! / Ich schalte am Samsung TV über Sources von HDMI auf TV

Grüßle
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 13:48
das wäre korrekt
Du nutzt den internen Tuner vom TV?
welfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 13:56
Genau, der verfügt über einen Tripple-Tuner.

Wie bereits beschrieben, läuft alles einwandfrei, bis ich den HDMI (alles abgestellt) in den Teufel steck !. Egal welchen HDMI ich nehme, das TV-Bild (SAT) verschwindet. Schalte ich den Trippel-Tuner auf Terrestrisch hab ich Bild. Nehm ich das HDMI aus dem Teufel Receiver kommt das Bild sofort wieder. Auch wenn der Receiver auf Standby ist, gleiches Problem. Wie wenn vom Teufel irgend ein Signal ausgeht, das mein SAT-Tuner im TV nicht verträgt.

G.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2014, 10:39
Hast Du auch die HDMI CEC Steuerung im Teufel Gerät abgeschaltet?
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2014, 10:54
Irgendwie hab ich den Verdacht das da was mit der Erdung/Potentialausgleich für die Probleme verantwortlich ist. Wie ist denn der Aufbau deiner Empfangsanlage? Ich komme auf die Idee weil der Teufel einen Schutzleiteranschluß hat, und damit gibt er dieses Schutzleiterpotential an den Samsung weiter sowie du ein HDMI-Kabel ansteckst, selbst wenn der Teufel ausgesteckt ist.
Um das zu testen würde ich einfach mal eine Cinch-Buchse vom Teufel mit einer Cinch-Buchse vom Samsung verbinden und das HDMI weglassen, wenn dann auch kein Satempfang möglich ist gibts da ein Potentialproblem.

gruß schraddeler
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2014, 10:56

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Hast Du auch die HDMI CEC Steuerung im Teufel Gerät abgeschaltet?


so eine Einstellung gibt es nicht

das Teufel hat die aktuelle Firmware ?


[Beitrag von XN04113 am 06. Okt 2014, 11:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ks 9090 +HDMI ARC
Uwestos am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
HDMI ARC an Samsung ue40d5000pw?
burnbaby am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
Samsung UE55ES7090 mit Stero Verstärker verbinden.
muskelbieber am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
HDMI Arc Kabel länge
Revolvermann32 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE40C6200 ARC fähig?
frontside0815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
HDMI Switch, ARC
Kausrufe am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  22 Beiträge
Samsung NU8009 mit Teufel Cinebar Pro verbinden
ryukaza am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Samsung UE55HU7590 und ARC via HDMI
bademeister* am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
HDMI Verkabelung (ARC) Samsung H7090 & Pioneer VSX920
MjolnirSoulsmith am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen