HDMI Verkabelung (ARC) Samsung H7090 & Pioneer VSX920

+A -A
Autor
Beitrag
MjolnirSoulsmith
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 10:48
Hallo liebe Leute,

ich habe mir gestern einen neuen H7090 von Samsung gegönnt, da mein alter nach knapp 10 Jahren den Geist aufgegeben hat. Bisher hatte ich meine Playstation, den SAT-Receiver und einen BD-Player über HDMI an meinen VSX920 und den HDMI-OUT an den TV angeschlossen.

Als ich gestern diese Geräte neu mit dem H7090 verkabeln wollte bin ich fast verzweifelt. Lauter neue Begriffe, Anynet, ARC, usw.

Ich nutze den internen SAT-Receiver vom TV (da der alte externe schlecht ist) und würde gerne das Audio-Signal über HDMI an meinen Pioneer VSX920 übergeben, um natürlich eine schöneres Klangerlebnis zu haben.
Das Anynet am TV ist aktiviert und das HDMI steckt auch an der richtigen ARC fähigen HDMI-Schnittstelle. Jedoch macht der Pioneer keinen Mucks bzw gibt nichts aus, die Steuerung mit TV-Fernbedienung funktioniert aber, was mich vermuten lässt das eine Verindung besteht.

Jetzt habe ich gelesen, dass der VSX920 gar kein ARC kann und ich mir ein TosLink Kabel zulegen müsste. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Wie müsste ich dann die Verkabelung aufbauen?
In einem anderen Forum schrieb jemand dass er am VSX920 den HDMI1 IN für den TV nutzt und das ARC angeblich funktioniert?!

Zudem möchte ich natürlich gerne noch meine PS4 und BD-Player in das System einbinden. Müsste ich diese dann am TV anschliessen oder an den AV-Receiver?

Ich bin total überfragt, stehe vor zig Fragezeichen und würde mich über jede Hilfe freuen, da ein verlängertes Wochenende bevor steht und ich dieses natürlich mit diversen Filmen geniesen möchte

Grüße aus Wiesbaden,
Mjolnir


[Beitrag von MjolnirSoulsmith am 29. Okt 2014, 10:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 11:00
So ganz verstehe ich die Probleme mancher Leute hier nicht. Der AVR hat kein ARC. Na schön, verwende ein optisches Kabel für 1,50 .- EUR und fertig. Nachteile: ein zusätzliches Kabel. Vorteile: Funktioniert praktisch immer ohne Mucken! Keine Anhängigkeit von dem ganzen HDMI-CEC Steuerungsmist.

Die Geräte wie PS4 werden auch weiterhin am AVR angeschlossen. Es wird einfach nur der alte TV gegen den neuen getauscht, und eine Audioverbindung vom TV zum AVR hergestellt...
MjolnirSoulsmith
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 11:06
Hallo n5pdimi,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Genau das wollte ich ja nur wissen

Also würdest Du vorschlagen:

- Alle Geräte am AVR zu belassen
- TV an den HDMI Out zu stöpseln
- TosLink vom TV in den Optical In 1 am VSX920 http://www.pioneer.e...920-k-back_large.jpg

Muss ich dann am AVR noch etwas umstellen?

Sorry falls diese Fragen leihenhaft für Dich rüber kommen, aber genau das bin ich noch wenn es um das HIFI- und Verkabelungsthema geht.


[Beitrag von MjolnirSoulsmith am 29. Okt 2014, 11:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 11:31
Ob Du den optischen Eingang im AVR ggf. noch irgend einem Eingang zuordnen musst, weiß ich nicht. Hier sollte die Anleitung weiterhelfen. Wenn dann immer noch was unklar ist, dann gerne nochmal nachfragen.
Ansonsten genau so wie geschrieben, wie bisher eben auch, es kommt halt einfach noch ein Audiogerät über den optischen Eingang dazu.
MjolnirSoulsmith
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 11:51
Vielen Dank

Hat jemand zufällig noch Erfahrungen oder Tips zu guten Bildeinstellung des H7090 ?
Gerade die Standarteinstellung der Clear Motion Rate und das Micro Dimming Pro gefallen mir überhaupt noch nicht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 12:09
Dann geh doch bitte mal hier ins Forum für LCD TV - Samsung. Dort findest Du wahrscheinlich mehr sld einen Thread, der sich genau damit beschäftigt...
"Anschluss & Verkabelung" ist für was anderes da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.4 (ARC) Verkabelung
Feinkoster am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung und Funktion ARC
mrbong am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  4 Beiträge
HDMI-Verkabelung mit CEC und ARC
lost-and-found am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  4 Beiträge
Samsung UE55ES7090 + Teufel IP300BR HDMI-ARC
welfe am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  11 Beiträge
Samsung ks 9090 +HDMI ARC
Uwestos am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Samsung MS650 & Samsung KS8080 Verkabelung und Setup
Illmatic89 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  8 Beiträge
Anfängerfragen zur Soundbar Verkabelung
Maxmann am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
HDMi Verkabelung
piti am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Verständnisfrage HDMI Arc
Studioso am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  4 Beiträge
Samsung UE55HU7590 und ARC via HDMI
bademeister* am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.111 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedVinceHammer
  • Gesamtzahl an Themen1.452.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.627.454

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen