HDMI-Verkabelung mit CEC und ARC

+A -A
Autor
Beitrag
lost-and-found
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2018, 13:51
Hallo zusammen,

folgende Verständnisfrage plagt mich nun schon seit einigen Tagen und ich kriege sie via Google nicht wirklich beantwortet:

Also, es gibt zum Verkabeln von Medienquelle (z.B. BluRay-Player), Receiver und TV ja unterschiedliche Möglichkeiten. Ziel ist es, alle drei Geräte über die TV-Fernbedienung zu steuern (via CEC).

1. Variante:
Die allgemein empfohlene Version der Verkabelung geht so:

| Medienquelle | ----> (HDMI-Kabel mit Bild und Ton) ----> | AV-Receiver | <---> (HDMI-Kabel mit Bild und Ton zum TV, Ton via ARC in Gegenrichtung) <---> | TV |

Besser illustriert ist es hier:

Bildquelle: https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

Diese Variante spart ein optisches TOSLINK-Kabel vom TV zum Receiver ein (ausserdem wäre dann der Receiver nicht via CEC steuerbar?).

2. Variante:
Direktanschluss der Medienquelle an TV und Anschluss des Receivers an zweiten HDMI-Port des TV.

| Medienquelle | ----> (HDMI-Kabel mit Bild und Ton an HDMI1 des TV) ----> | TV | ---> (HDMI-Kabel mit Ton zum Receiver an ARC-HDMI2-Port) ---> | AV-Receiver |


Diese 2. Variante wäre z.B. nützlich, wenn der Receiver kein 4k-pass-through mit HDR und 60p kann, weil er nur HDMI 1.4-Anschlüsse hat.

Hat Variante 2 irgendwelche Nachteile (ausser, dass ein zusätzlicher HDMI-Port des TV belegt ist)? Funktioniert das überhaupt so (denn der TV muss ja "wissen", dass er den Ton über HDMI2 an den Receiver weiterreichen soll)?

Vielen Dank für alle Antworten!


[Beitrag von lost-and-found am 16. Okt 2018, 13:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 14:34
Wie hier schon tausende Male gefragt und beantwortet, reichen ca. 95% aller TV's über Weg Nr. 2 entweder kein 5.1 oder gar kein Ton durch. HD Tonformate (TrueHD, Atmos, DTS-HD usw.) sowieso nicht.
lost-and-found
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 16:15
Danke für die Antwort, aber 5.1 oder irgendwelcher Dolby-Kram ist für mich uninteressant, da ich ein reines Stereo-Setup betreibe.

Den Downmix von Mehrkanal auf 2.0 müsste dann ja der Receiver übernehmen.

Aber prinzipiell müsste es also funktionieren, das ist schon mal gut zu wissen!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 16:29
Ja, dann sollte das kein Problem sein. Macht dann ja auch nix, wenn der AVR nur PCM 2.0 geliefert bekommt. Würde ich am Qullegerät (DVD/BD) gleich so einstellen als HDMi Ausgabetonformat.
Da Du für ARC eh den ganzen HDMI-CEC Kram aktivieren musst, bekommt der AVR ja dann automatisch mit, dass er was tun soll. Ggf. musst Du den TV auf "externe Lautsprecher/Verstärker" schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CEC / ARC / Verkabelung
Noctem am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  2 Beiträge
HDMI 1.4 (ARC) Verkabelung
Feinkoster am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
HDMI Switch mit ARC und CEC
svekorte am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  7 Beiträge
HDMI ARC mit CEC bei Samsung TV
CyberMaxi6000 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
HDMI Splitter 1x2 incl ARC und CEC
kongo09 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
Korrekte CEC Verkabelung
mohahn am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
HDMI CEC/ARC Fernseher/Receiver/Anlage
Poppi91 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung und Funktion ARC
mrbong am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  4 Beiträge
Sony KDL65w859 & Denon X110W = kein CEC + ARC?
p0werbauer am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  5 Beiträge
HDMI Verkabelung (ARC) Samsung H7090 & Pioneer VSX920
MjolnirSoulsmith am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen