HDMI ARC mit CEC bei Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2020, 17:11
Hallo, ich habe einen Samsung Smart TV ue43ru7179 und einen HDMI ARC --> Chinch Adapter von nubert.

Laut Nubert kann dieser Adapter CEC, was er grundsätzlich auch kann, jedoch nur wenn ich ihn nach dem einschalten des TV mehrere male ein und ausstecke. Nachdem ich mit einem Nubert Mitarbiter alle Menüoptionen am Telefon durchgegangen bin, meinte er ich musste ein anderes HDMI Kabel verwenden, welches ich dann bei Nubert bestellt habe. Doch leider ändert auch dieses Kabel nichts an der Sache.

Ich habe folgendes festgestellt:
Wenn beim drücken der LS Taste am TV eine "Amination" (Lautsprecher, als Text "HDMI", und ein animiertes + oder -) angezeigt wird, geht es NICHT, stecke ich das HDMI Kabel mehrere male ein und aus, dann kommt keine "Animation" mehr, aber die LS Regelung funktioniert.

Zur Info:
Ich nutze meist NICHT die TV Funktion, sondern HDMI Eingang (PC, PS4 Etc.), TV kann ich momentan nicht anschliessen, höchstend YouTube Client im TV integriert, laut Nubert sollte dies aber kein Problem sein.
Ich habe am Output eine alte JVC Anlage UX-T151, doch auch hierzu meinte Nubert, was für eine Anlage/Lautsprecher man dahinter hat, sei egal.

Ich würde mir auch einen Stereo oder AVR mit ARC kaufen, habe aber das Gefühl, dass es damit auch nicht besser wird.

Die Anleitung des Adapters ist eher dürftig. Am Adapter gibt es eine Taste (Ein Druckschalter mit 2 Stellungen), mit der aufschrift "ARC REQ", Nubert meinte dies sei Egal wie dieser Schalter steht... wenn ich aber die (etwas dürftige) Anleitung richtig verstanden habe, schaltet dieser die CEC Steuerung ein oder aus. Zuerst dachte ich, es wäre ein Ein/Aus schalter, weshalb ich daran nichts gemacht habe.

Grüße

Adapter: https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/p3444/

Edit: CEC funktioniert bei der PS4, nur nicht beim Nubert adapter... könnte ein AVR also doch das Problem beheben?


[Beitrag von CyberMaxi6000 am 29. Aug 2020, 17:58 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2020, 18:19
Jetzt habe ich zwar deinen ganzen Text gelesen und trotzdem nicht verstanden welches Problem du eigentlich hast.
CyberMaxi6000
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2020, 18:22
Der Nubert Adapter funktioniert, aber nicht die LS Regelung.
CyberMaxi6000
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 03:27
Nochmal zum Verständnis:

Der Adapter funktioniert, die LC Regelung über CEC nur sporadisch (bzw. überhaupt nur nach einigen malen ein aus ausstecken, und dann auch nur ein man min.). Der Adapter kann CEC, sonst würde es ja NIE funktionieren. Der Druckschalter am Adapter bewirkt NICHTS, einfach NICHTS.

Der richtige HDMI Port wird verwendet (ARC), CEC funktioniert bei der PS4 (Menüs und Games sind mit der TV RM steuerbar, allerdings ich diese NICHT am HDMI ARC Port), somit funktioniert es am Fernseher auch grundsätzlich. Muss ich dem TV sagen, dass er das ARC Gerät steuern soll? Hätte ich mit einem AVR oder Stereo-R bessere Karten, dass die LS per CEC funktioniert? Einstellmöglichkeiten am TV habe ich keine gefunden.

Ich wäre über eine Lösung wirlich dankbar.

Grüße
Highente
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2020, 07:33
ARC = Audio Return Chanel, ist nur für die Audioausgabe des TV über HDMI da. Die Steuerung läuft über CEC. Es scheint da zwischen dem TV und dem Adapter ein Handshake Problem vorzuliegen. Da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht, kann das vorkommen. Eine Problemlösung habe ich leider nicht
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2020, 15:43
offtopic: HDMI Kabel NIE im Betreib Stecken oder Ziehen !
Nur bei gezogenem Stromstecker betreffende Geräte

- Adapter steckt im ARC fähigen Port ?
- am betreffenden HDMI Port die 4K Option auf Aus
- CEC an den anderen HDMI Port bzw. angeschlossenen Geräten wenn möglich ausschalten
- TV Tonausgabe auf PCM
- Anmerkung: ist ARC aktiv so erscheint je nach Samsung TV ein weiteres Tonausgabemenü wo getrennt Einstellungen sind


[Beitrag von langsaam1 am 30. Aug 2020, 15:45 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2020, 17:17
Der Adapter steckt in "HDMI 3 (ARC)", 4K gibt es bei mir nicht.
CEC an anderen Ports ausschelten geht nicht, würde ich auch nicht machen, da ich es ja für andere Geräte brauche. Der TV Erkennt den Adapter als "analog adapter", weshalb ich etwas anderes als PCM auch garnicht auswählen kann.

Das besagte Menu gibt es, aber viel einstellen kann man dort nicht.

Ich habe jetzt bei allen HDMI Ports die Option "Erweitertes Eingangssignal" ein "Ein" gesetzt, danach den Adapter Stromlos geschalten, und wieder ein. Nun funktioniert es(MIT Animation, das war noch nie der Fall), fraglich ist nur wie lange.

Grüße
CyberMaxi6000
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2020, 21:12
Nun melde ich mich nochmals, denn leider war die Problemlösung eine "Eintagsfliege".

Mit bleiben folgende Lösungen:

-Nubert kontaktieren
-Samsung kontaktieren
-Umgehungslösung mit Universalfernbedienung
-Evtl doch ein AV oder StereoR

Grüße
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2020, 08:24

CyberMaxi6000 (Beitrag #8) schrieb:

-Umgehungslösung mit Universalfernbedienung
Grüße



Wobei ich mich als angehöriger der Generation "muss aufstehen um Programm/Lautstärke am TV Gerät verstellen" bei diesen Threads immer ein bisschen frage, was daran sooo schlimm ist 2 Fernbedienungen zu benutzen....
Ok, zugegeben, benutze selbst seit 15 Jahren eine Logitech, aber da sind auch deutlich mehr als 2 Geräte mit im Einsatz mit diversen an jedem Gerät zu tätigen Einstellungen.
CyberMaxi6000
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 10:45
Die schönste Lösung ist es nunmal nicht!

Am liebsten wäre mir inzwischen schon ein anderes Gerät mit direkt HDMI (ARV, StereoR), wenn es denn damit funktioniert.

Grüße
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2020, 11:21
Na dann lies Dir mal hier in den Foren die unzähligen Threads zum Thema "Hilfe - ARC oder CEC funktioniert auf einmal nicht mehr" durch...
CyberMaxi6000
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2020, 12:20
"nicht mehr" ist ja nicht unbedingt mein Thema.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2020, 12:56
könnte es dann aber werden.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2020, 13:03
Wollte damit auch nur ausdrücken, dass die Probleme auch mit einem anderen Setup häufig auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch mit ARC und CEC
svekorte am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  7 Beiträge
HDMI-Verkabelung mit CEC und ARC
lost-and-found am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  4 Beiträge
CEC / ARC / Verkabelung
Noctem am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  2 Beiträge
HDMI Splitter 1x2 incl ARC und CEC
kongo09 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
HDMI CEC/ARC Fernseher/Receiver/Anlage
Poppi91 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  4 Beiträge
Samsung TV + Onkyo AVR: CEC und ARC wollen nicht
AlBundy33 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  13 Beiträge
TV ARC
cle333 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Sony KDL65w859 & Denon X110W = kein CEC + ARC?
p0werbauer am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  5 Beiträge
Samsung ks 9090 +HDMI ARC
Uwestos am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
HDMI CEC - TV ohne ARC einschalten und ohne AV Receiver
sTorm_! am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen