HDMI CEC - TV ohne ARC einschalten und ohne AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sTorm_!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2017, 08:26
Hallo,
ich habe eine Frage zu HDMI CEC und meinen folgenden Geräten:

- Philips 42PFL4208
- Onkyo TX-SR508
- Playstation 4

Ich habe für alle Geräte HDMI CEC vollständig aktiviert und prinzipiell funktioniert auch alles.

Nun möchte ich aber meinen Fernseher ohne ARC betreiben und dementsprechend möchte ich auch nicht, dass der AV Receiver eingeschaltet wird, wenn ich nur ferhsehen möchte. Dafür habe ich ARC für den Fernseher und den AV Receiver ausgeschaltet.

Wenn ich den Fernseher normal einschalte und als Quelle "TV" auswähle, passiert folgendes:
1. Fernseher schaltet sich ein
2. AV Receiver schaltet sich ein
3. AV wechselt zur Quelle TV
4. Ich habe keinerlei Ton!!!
5. Ich schalte den AV Receiver manuell ab
6. Ton kommt aus dem Fernseher

Anscheinend versucht der Fernseher den Ton trotz deaktiviertem ARC an den AV Receiver zu senden... Wenn ich ARC in beiden Fällen aktiviere, kommt der Ton über den AV Receiver aber das möchte ich nicht.

Ich hätte gerne folgende Szenarien abgedeckt:

1. TV schauen:
- Fernseher schaltet sich bei Bedarf ein
- Ton kommt über den Fernseher
- Nichts weiteres schaltet sich ein, bzw. eingeschaltete Geräte schalten sich aus

2. Ich wähle im TV die Playstation 4 aus:
- Fernseher wechselt zum richtigen HDMI Eingang
- AV Receiver wechselt zum richtigen HDMI Eingang
- Playstation schaltet sich ein

3. Ich starte die Playstation 4 manuell:
- Playstation schaltet sich ein
- Fernseher schaltet sich bei Bedarf ein
- AV Receiver schaltet sich bei Bedarf ein
- Fernseher wechselt zum richtigen HDMI Eingang
- AV Receiver wechselt zum richtigen HDMI Eingang

Die beiden Szenarien 2 und 3 funktionieren bereits einigermaßen zuverlässig.
Szenario 1 funktioniert gar nicht. Der AV Receiver schaltet sich immer ein bzw. wechselt zur Quelle "TV" und ich habe keinerlei Ton, solange ich den Receiver nicht manuell ausschalte.

Ist das anders nicht möglich?
Habe ich einen Fehler in meiner Konfiguration?
Sind andere Hersteller flexibler?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2017, 08:32
All das wird so nicht funktionieren. CEC ist für die Ein- Aus- und Umschaltvorgänge zuständig. ARC ist nur für die Tonübertragung vom TV zum AVR über das HDMI Kabel zuständig. Da die CEC Steuerung aber nicht erahnen kann was du gerade möchtest, kann es natürlich nicht funktionieren.


[Beitrag von Highente am 05. Mai 2017, 09:10 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2017, 08:46
Wenn der AVR keinen Strom hat, müsste der TV ihn ignorieren.
Vielleicht wäre eine Funksteckdose eine Überlegung wert, d.h. den AVR nur dann ins System "koppeln", wenn er wirklich erwünscht ist.
Kannst Du ja vorab durch Ziehen des AVR-Netzsteckers testen.

Gruss
Jochen
sTorm_!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2017, 09:18
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Idee mit der Funksteckdose habe ich auch schon in Betracht gezogen und ich habe auch eine Funksteckdose. Aber ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung mein System vereinfachen zu können.

In Wirklichkeit habe ich noch viel mehr Geräte angeschlossen und gesteuert habe ich früher alles mit einem Harmony Hub. Seit dem ich aber die PS4 habe, funktioniert alles nur noch schlecht als recht und ich bin das stundenlange Gebastel leid. Deshalb wollte ich, dass wenigstens TV und Blu-Ray Player einfach und zuverlässig funktionieren.

Ich werde dann wohl oder übel ARC aktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nutzung HDMI CEC ARC ohne automatisches Einschalten des Receivers
Icebow am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
Philips 77OLED 807 - Kein Ton über ARC ohne CEC
rubicon24 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  8 Beiträge
HDMI-Verkabelung mit CEC und ARC
lost-and-found am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  4 Beiträge
HDMI ARC mit CEC bei Samsung TV
CyberMaxi6000 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
CEC Steuerung, Apple TV, Fernseher, AV-Receiver
jonasmatteo am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
CEC / ARC / Verkabelung
Noctem am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  2 Beiträge
Suche HDMI Kabel ohne CEC.
Teupu am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  4 Beiträge
HDMI CEC/ARC Fernseher/Receiver/Anlage
Poppi91 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  4 Beiträge
HDMI Switch mit ARC und CEC
svekorte am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  7 Beiträge
HDMI Splitter 1x2 incl ARC und CEC
kongo09 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen