Kein Ton aus Soundbar via Coax an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Nifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 14:06
Guten Tag,

ich bin gerade bei meinen Eltern zu besuch und soll "mal eben" die Soundbar anschließen. Normalerweise zieh ich sowas nicht soweit auf, krieg ich eigentlich immer ganz gut hin. Hatte noch nie wirklich Schwierigkeiten beim verkabeln von Anlagen.. Jetzt allerdings bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Das Problem sieht wie folgt aus:
Wir haben einen "DLE39F182P3CV2" von der Firma Dual und eine Soundbar von Samsung (HW-F350).

Mein Problem ist, das ich kein Ton bekomme. Die Soundbar nimmt leider nur Chinch oder Optisch. Die Glotze hat keinen Chinch und keinen Optischen. Gegeben ist die normale Klinke oder Coax. Mein Vater hat sich ein Coax Kabel zugelegt mit einem passenden (Aktiven) Converter der einen Opt. Ausgang hat. Die Verkabelung sollte so eigentlich korrekt sein - kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Die Soundbar an sich läuft auch. Ich habe es testweise direkt per Opt. an die FireTV box gehängt, das läuft ohne Probleme.
Mein erster Gedanke war, das ich den Output für Audio irgendwo umändern muss. Habe aber leider nichts passendes gefunden. Etwaige Tipps im Internet (das Umstellen von "Deutsch" auf "Dolby Deutsch") haben keine besserung erbracht. Auch konnte ich keine weiteren Einstellung des Fernsehers finden, die mir erlauben, den Ausgang manuell anzuwählen. Das einzige was mir möglich ist umstellen, ist der Reiter "Digitaler Ausgang" dort kann ich zwischen PCM und komprimiert wechseln. Ein besseres Ergebnis bekomme ich dadurch aber nicht.

Natürlich ist der Eingang in der Soundbar richtig gewählt - das kann ich ausschließen.

Fällt euch dazu was ein ? Das einfachste wäre ja, das der Converter dreck ist. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Man kann ja auch mal Optimistisch denken..
Vielen Dank!


Liebe Grüße,
Jannis
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 14:14
hast Du auch den Konverter mit der richtigen Signalrichtung, also koax in und optical out?
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 14:14
Hi,
bist Du sicher, dass der Wandler von Koax zu optisch wandelt und nicht umgekehrt?
Ist der Cinch-Steckverbinder am "DLE39F182P3CV2" (merkwürdiges Teil) wirklich ein digitaler Ausgang?
Cinch-Kabel mal geprüft?
Schutzkappen des optischen Kabels abgezogen und die Toslinkstecker richtig herum und rastend eingesteckt?
Leuchtet das optische Kabel, wenn Du es an der Soundbar abziehst?


[Beitrag von bui am 20. Dez 2014, 14:14 bearbeitet]
Nifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 14:27
Hi,

meine Herrn, ihr seid ja fix..

@XN04113
Jap, Coax ist In und Opt. out. Also richtig rum

@bui
Woran erkenne ich, das es ein digitaler Ausgang ist ?
An der Coax Buchse steht direkt drunter "Coax Out" und über der Buchse steht "SPDIF". Erst dachte ich, das SPDIF zum darüber liegenen Anschluss gehört, allerdings ist das eine LAN Buchse, und da steht auch LAN dran.
Verwechselst du gerade Chinch mit Coax oder verstehe ich dich falsch? Denn Cinch kann ich nicht an der Flimmerkiste anschließen. Nur die normale 3,6mm (oder was das sind) Klinke.

Und das Kabel leuchtet. Der Converter leuchtet ebenfalls wenn ich das Kabel rausziehe.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 14:33
Problem ist der TV, es gibt keine Supportseite wo man das PDF Handbuch bekommt
dann ist es ein seltenes NoName Gerät, so etwas hat fast niemand
Nifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 14:36
Support Seite

Meinst du das ?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 14:55
Yepp, aber da steht nicht sinnvolles drinnen, die Umschaltung Kopfhörer/Lineout wird hoffentlich nichts mit dem SPDIF zu tun haben
Hat der Hersteller eine Hotline?
Nifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2014, 14:57
Wurde auch schon umgeschaltet. Hat aber ebenfalls nichts gebracht.

Ja, die haben eine. Allerdings am WE nicht besetzt. Deswegen bin ich hier ;-)
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2014, 15:01
man könnte es mal mit einem 3.5mm Stereo Klinke auf Stereo Cinch Kabel versuchen...
Nifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Dez 2014, 15:05
Das Kabel von Klinke auf Rot/Weiß lag bei der Soundbar mit bei. Allerdings ist die Klinge für die Soundbar, der Cinch Anschluss sollte in den Fernseher.
Sprich: Die Bar an sich hat auch nur den Klinkenanschluss aber in Gelb.

Und von Klinge auf Klinke haben wir kein Kabel da....
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 15:14
die Geschäfte haben noch offen
Nifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Dez 2014, 16:23
Schon, aber ich hab kein Auto und hier auf dem Land gibt es kein Fachgeschäft für sowas. Und die Stadt dauert etwas..
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Dez 2014, 18:20
Hi,

Woran erkenne ich, das es ein digitaler Ausgang ist ?

Daran, das SPDIF dransteht. Das ist das digitale Protokoll für die Tonübertragung an die Soundbar.


Verwechselst du gerade Chinch mit Coax oder verstehe ich dich falsch?

Cinch ist die Steckerart und Koax ist das Kabel daran. Beide Begriffe meinen das selbe.

Der Wandler muss natürlich auch mit Strom versorgt werden (Steckernetzteil). An der Soundbar D.IN als Eingang auswählen.

Nochmal die Frage: Leuchtet die Steckerstirnfläche rot, wenn Du den Toslink-Stecker (das ist die Bezeichnung des optischen Steckers) aus der Buchse der Soundbar heraus ziehst?
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2014, 18:27

bui (Beitrag #13) schrieb:
Nochmal die Frage: Leuchtet die Steckerstirnfläche rot, wenn Du den Toslink-Stecker (das ist die Bezeichnung des optischen Steckers) aus der Buchse der Soundbar heraus ziehst?


siehe Beitrag #4
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Dez 2014, 18:28
@XN04113, Ok, habe ich übersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar hdmi kein ton
AndiÖrdl am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  3 Beiträge
Mit FireTV kein Ton via ARC
roedert am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  2 Beiträge
Soundbar
Joker1966 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  15 Beiträge
Fernseher mit Soundbar verbinden
Tobi1012 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  13 Beiträge
kein Ton am Fernseher
kachris am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Video/DVD-Kombi>Fernseher: kein Ton
konradgi am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Kein Ton
peta_rda am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  8 Beiträge
LG-Fernseher - Kein Ton
rone86 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Panasonic TX-50DXW734 + Soundbar
Pauliernie am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Philips Fernseher / Soundbar Problem
patty187 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen