Fernseher mit Soundbar verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1012
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 11:16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ton.
Habe einen Samsung QLED, eine Yamaha Soundbar und einen Sky Receiver.
Mit der Sky Fernbedienung kann ich den Ton der Soundbar steuern und auch der Ton von allem was vom
Sky Receiver kommt wird auf der Soundbar ausgegeben.

Wenn ich nun zum Beispiel auf Samsung TV oder Apps zugreife (extra Sender / Steuerung mit TV Fernbedienung), dann sehe ich das Bild und der Ton wird auf dem Fernseher ausgegeben. Gleichzeitig kommt der Ton vom normalen Programm über die Soundbar. Ich habe also zwei unterschiedliche Töne zu zwei unterschiedlichen Sendern.
Kann mir jemand sagen, wie ich auch Inhalte vom Fernseher über die Soundbar abspielen lassen kann?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 11:18
Vielleicht mal sagen, wie was womit verbunden ist...
Tobi1012
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 11:24
1:1 wie beim Vorgänger Fernseher, nur dass es da funktioniert hat

HDMI Kabel vom Fernseher zur Soundbar.
HDMI Kabel vom Sky Receiver zur Soundbar


[Beitrag von Tobi1012 am 12. Jan 2022, 11:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 11:28
Hmm, das klingt dann aber eher so, als ob Du: Sky Receiver -> Soundbar -> TV verkabelt hast....
Tobi1012
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 11:31
So hatte ich es jetzt fast 10 Jahre und hat funktioniert.
Hab TV -> Soundbar auch schon mit einem Lichtleiter verbunden. Hat nix gebracht.
Was sollte ich ändern nach deiner Meinung?


[Beitrag von Tobi1012 am 12. Jan 2022, 11:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 11:43
Was denn jetzt? Ist der Receiver mit dem TV verbunden oder mit der Soundbar? Von was für Geräten reden wir denn konkret? Bitte mal mit vollständiger Bezeichnung benennen.
Tobi1012
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 11:48
Nein, so ist es richtig

SKY RECEIVER mit HDMI Kabel mit der SOUNDBAR verbunden.
TV mit HDMI Kabel mit SOUNDBAR verbunden (auch schon mit Lichtleiter versucht)

Samsung QLED GQ65Q80A
Yamaha ATS-2090
Sky Q Receiver


[Beitrag von Tobi1012 am 12. Jan 2022, 11:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2022, 12:03
Das ist im Prinzip richtig, aber das ist nicht "Plug and Play". Du musst da schon ein paar Sachen einrichten. Ich bezweifle aber, dass Du diese Soundbar schon 10 Jahre hast, die ist also auch neu...
Du musst 1. den TV mit der HDMI-ARC bezeichneten Buchse an der Soundbar anschließen, 2. Musst Du HDMI CEC in beiden Geräten aktivieren, 3. musst Du den Tv auch auf Ausgabe ARC stellen.
Sonst ist das verhalten klar so wie es ist. Der Sky Receiver gibt Bild und Ton an die Soundbar, die SOundbar spielt den Ton ab und gibt das Bild an den TV weiter. Wenn Du oben genanntes nicht konfiguriert hast, dann ist der Soundbar schnurpsegal, was Du am Tv machst, die gibt stur den ton vom HDMI EIngang (Sky Reciever) aus.
Du kannst den Sky Receiver auch an den TV anschließen (nicht an den ARC Eingang!). Und steuern kannst Du das ganze mit der TV Fernbedienung.
Tobi1012
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2022, 12:08
Nein ich hatte in den 10 Jahren eine andere Soundbar, aber das ist bei meinem Problem ja egal, da es mit der genannten Soundbar und meinem alten TV funktioniert hat.

Ich nutze nicht die HDMI ARC Buchse, sondern die normale Buchse, da es mit HDMI ARC noch weniger funktionert hat. Wenn ich es so einstelle wie du geschrieben hast, dann habe ich 15 Sekunden Ton über die Soundbar und dann springt der Ton automatisch wieder zum TV Lautsprecher.
Kann es sein, dass das HDMI Kabel zu alt ist und ARC noch nicht unterstützt????
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2022, 12:10
Das mit den Kabeln ist unwahrscheinlich, kann aber sein. Übrigens alles Informationen, die jetzt tröpchenwiese kommen, welche die Vergabe von Tips hier deutlich erleichtern....
Tobi1012
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2022, 12:19
Sorry wenn ich nicht alle Infos von Anfang an habe.
Ich kenne mich mit TV etc. überhaupt nicht aus und es interessiert mich auch nicht, solange der TV das tut was ich will, also sorry wenn
manche Fragen unsinnig sind.

Ok, ich habe deine 3 Schritte Anleitung verstanden, was mache ich aber, wenn ich anstatt der HDMI ARC Verbindung einen optischen Lichtleiter zur Verbindung von Fernseher zu Soundbar mache?? Dann sind die drei genannten Punkte ja überflüssig.

TV - Soundbar = Lichtleiter
Soundbar - Receiver = HDMI Kabel

Kann das so funktionieren bzw. muss ich dann in den Einstellungen auch etwas anpassen???
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2022, 12:36
Das kannst Du so machen. Dann ist es auch korrekt, dass der TV nicht an der ARC Buchse angeschlossen wird. Und Du musst natürlich am TV den Audio Ausgang von den internen Lautsprechern auf Optisch umschalten. Weiterhin musst Du dann natürlich an der Soundbar jedes mal manuell den optischen Eingang wählen bzw. den HDMI Eingang, wenn wieder der Sky Receiver genutzt wird.
Wenn Du per ARC verbindest, und den Sky Receiver an den Tv schließt, und ALLES RICHTIG KONFIGURIERT ist, dann sollte der Ton einfach immer aus der Soundbar kommen, egalob Du am Tv den HDMI EIngang vom Sky Receiver wählst, oder interene Apps nutzt.
Tobi1012
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2022, 12:51
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD mit Soundbar verbinden
Puck73 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Soundbar mit Beamer verbinden
Muehliii am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  7 Beiträge
Tv mit soundbar verbinden
Bierburg am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  14 Beiträge
Plasma Pio mit Soundbar verbinden
tbona am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
Benq w1070 mit Soundbar verbinden
PlayBaoi am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Fernseher UND Soundbar UND BT Kopfhöerer verbinden
Watumbo am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  4 Beiträge
PS4,Beamer,SATr, Soundbar verbinden
Govale am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  16 Beiträge
LG 55LB650V per Bluetooth mit Soundbar verbinden
lichtgott am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  4 Beiträge
tv mit soundbar verbinden audio out defekt
casinterface am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
TV mit Soundbar verbinden. Welche Lösung?
Christopherson am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen