Toslink-Kabel mit zwei verschiedenen Steckern?

+A -A
Autor
Beitrag
kugelkolibri
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 21:00
Hallo, ich habe heute meinen neuen Samsung UE55H6470 in Betrieb genommen. Den wollte ich per Toslink an meine ONKYO-HTC-V10X Heimkinoanlage anschließen. Ging aber nicht, weil das Kabel zwar an den ONKYO passt, nicht aber an den Fernseher (Stecker ist zu groß). Der Samsung-Chat meinte, beim Fernseher-Anschluß handele es sich um den weltweit gültigen, einheitlichen Anschluss. Auf eine genaue Bezeichnung wollte er sich nicht festlegen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass meine Anlage schon älteren Datum ist, aber der Anschluss ist als Toslink/SPDIF benannt. Habe ein bißchen in Wikipedia gesucht und glaube, meiner ist ein F05.

Weiß jemand, welcher Steckertyp vom H6470 verlangt wird (z.B. der 3,5 Mini-Plug)? Oder hat jemand einen anderen Tipp? Falls nicht, werde ich auf die Variante Kopfhörerausgang mittels Doppelstecker an Cinch-Eingang zurückgreifen.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 21:42
Das Kabel muß passen es gibt nur einen Toshlinkstecker.


Verbinden Sie das optische Kabel mit dem digitalen Audioausgang des Fernsehgeräts und dem digitalen
Audioeingang des Geräts (siehe Abbildung)


So steht es in der BDA Seite 26 vom Samsung.
kugelkolibri
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 21:52
Du hast recht!!!!!

Und es ist Mega-peinlich.....

Ich habe es gerade noch mal probiert (weil ich es nicht glauben wollte) und gemerkt, dass ich es die ganze Zeit am Anschluß für den IR-Blaster probiert habe. Der kann natürlich nicht passen. An der richtigen Buchse ging dann alles wie von selbst.

Danke schön; Deine klare Aussage hat mich zum intensiveren Nachsehen gebracht.

Thomas
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 09:44

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Das Kabel muß passen es gibt nur einen Toshlinkstecker.....


wobei die Aussage so wie vor falsch ist.

denn es gibt die optische Klinke. Das ist auch TOSLINK.
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 09:22

denn es gibt die optische Klinke. Das ist auch TOSLINK


Hat mein Panasonic auch aber es wird ein Adapterkabel mitgeliefert um ein normales Toshlinkkabel anschließen zu können.
Ausser am Pana habe ich noch nicht so ein Anschluß gesehen.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 18:11

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Das Kabel muß passen es gibt nur einen Toshlinkstecker.....


wobei die Aussage so wie vor falsch ist.

denn es gibt die optische Klinke. Das ist auch TOSLINK.


Nein.
Die Aussage ist richtig.
TOSLINK ist ein Stecker, der von Toshiba erfunden wurde.
TOSLINK ist übrigens eine Abkürzung.
Ausgeschrieben heißt es ToshibaLink.
Später wurde der Stecker von der JIS (Japanische Standardisierungsorganisation, vergleichbar IEC und ISO) als Steckertyp F05 in die Steckerstandards aufgenommen.

Alle optischen Kabel, die keinen F05-Stecker haben, sind keine TOSLINK-Kabel, aber natürlich optische Kabel.
Der Stecker sagt übrigens auch nichts aus über die Daten und deren Format, das übertragen wird.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buchsenwechsel - Antennenkabel mit zwei Male-Steckern?
Berga am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Optisches Toslink Kabel und HDMI Kabel
Finjan am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
toslink kabel sauber machen
jeroen_2004 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Digitales Audio Kabel (Toslink)
Hifi-0407 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
DELOCK Toslink Kabel - Müll gekauft?
tarsonis am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Kein Ton über Toslink Kabel
Metro00709 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Toslink Problem
doncalvo am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Toslink 2,2 oder 5mm
Schemsie am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Toslink gequetscht? Was nun?
IchAS am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  9 Beiträge
max 3m Toslink: Querschnitt?
hifiking82 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen