Rätsel um HDMI und VGA

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaL
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 18:41
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen, nach dem Umzug habe ich nun Bildprobleme.

Aufbau: VDR (Linux-PC mit Nvidia Grafikkarte) als Receiver, Acer P1203 als Beamer.

Das ganze war jahrelang per VGA verbunden mit 1a Bild. Nach dem Umzug 1x getestet 1a Bild. Am nächten Tag plötzlich geflacker, ein leiches, schnelles heller und dunkler werden von oben nach unten (als würde ein Lüfter ständig vor dem Beamer drehen).

Seit dem habe ich alles möglich ausgetauscht: Kabel, Beamer durch LCD-Monitor, Grafikkarte. Ergebnis: Kein Erfolg. Ein kürzers VGA Kabel (25m nach 2m) reduziert den Effekt, aber nicht ganz.

Nach Tagen: HDMI Kabel ausprobiert, Ergebnis: gar kein Bild (Beamer wird nicht erkannt, mit 20m Aktiv-Kabel und zwei 1m Kabel). HDMI Kabel anstatt mit dem Beamer mit dem LCD-Monitor verbunden: Bild (mit roten pixel überall am flimmern). Dann ohne die Display Neuerkennung der VDR unter Linux zu starten mit dem Beamer verbunden: Bild (fehlerfrei). Nach der Neuerkennung: Beamer wird nicht erkannt. Wieder mit LCD-Monitor verbunden, nach Neuerkennung unter HDMI wieder rote pixel, mit DVI->HDMI Adapter auch hier fehlerfrei.

Dann Beamer per HDMI mit einem anderen PC verbunden: kein Bild (Beamer wird nicht erkannt und zwar garnicht). Komisch: Vor dem Umzug ging das auch noch per HDMI.

Ich habe keine Ahnung, was da los sein könnte. Für Problem 1 kommt eigentlich nur noch das Motherboard der VDR in Frage. Und bei Problem 2 (HDMI) entweder auch das Motherboard oder der Beamer? Vermutlich Beamer, aber weshalb? Evtl. eine Störung in der Stromversorgung an meiner neuen Adresse, welche das Bildsignal bei VGA stört? Beschädigung durch Transport?

Ich möchte um Fernzusehen, nicht erst immer den LCD-Monitor anschließen müssen.

Gruß
Sascha


[Beitrag von SaschaL am 20. Mai 2015, 19:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 10:25
Könnte eine Masseschleife sein.
Stecke mal testweise VDR und Beamer an die gleiche Steckdose.

Grüße
Roman
SaschaL
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 20:00
Gute Idee. Habe es gleich ausprobiert, selbes Ergebnis: Kein Signal / keine Erkennung.

Was könnte es sonst sein?
suisserolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 22:47
Vielleicht hat der Eingangs chip des Beamers eine Macke? Andere Quelle probiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenanlagen-Rätsel
Burkie am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  12 Beiträge
hdmi -> vga
00schaffi00 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Notebook (VGA) zum TV (VGA/HDMI)
deepbluesky am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  5 Beiträge
DVI (HDMI) vs. VGA
snowbound am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Unterschied VGA - DVI/HDMI
xebraa am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  19 Beiträge
unterschied VGA zu HDMI
rocko82 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Qualitätsunterschied? VGA -> Scart vs VGA -> HDMI
lumbes am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
VGA gegen HDMI austauschen??
Rach78 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
VGA - HDMI Adapter
BigMac83 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
VGA oder HDMI?
darkwowpg23 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen