Philips HTS5590 via ARC an Samsung UE55JU6450 - kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Certger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 01:37
Hi,

ich habe via ARC das Philips HTS5590 an meinen Samsung UE55JU6450 angeschlossen.
Wenn ich in den Einstellungen des HTS5590 die Boxen per Testsound ausprobiere, höre ich überall einen Ton.
Ich habe auch den TV erfolgreich angeschlossen, es kommt Ton aus den (vorderen) Boxen.
Wenn ich aber einen Surround-Test via youtube Video laufen lasse, kommt der Testton für die hinteren Boxen von vorne. Auch in Filmen bleiben die hinteren Boxen stumm.
Ich vermute, dass ich eine Einstellung übersehen habe... Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke!
Aulus2001
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2015, 08:42
In den Ton Optionen unter "erweiterte Einstellungen" auch DD oder DTS aktiviert?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2015, 10:36
Youtube 5.1 TEst kannst Du vergessen. Das ist immer nru Stereo. "Was" für einen Ton willst Du überhaupt an die Anlage bringen? TV Tuner? Mediaplayer? Zusätzliche Geräte?
Certger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2015, 11:05
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. AM TV sind unter Ton-> Zusätzliche Einstellungen eingestellt:
DTV-Audiolautstärke [ausgegraut]
HDMI-Audioformat [Bitstream]
Audioformat [Dolby Digital]
Audioverzögerung [90]
Dolby Digital-Komp. [HF]
HD-Audio [Ein]

Unter System:
Anynet+ (HDMI-CEC) [Ein]

Am HTS:
Audio:
Nachtmodus [Auto]
HDMI-Audio [Bitstream]
Audio sync [Auto]

EasyLink:
EasyLink [Ein]
One Touch Play [Ein]
One Touch Standby [Ein]
System-Audiosteuerung [Ein]
Audiozugangszuordnung [TV->HDMI-ARC]


Ich würde gerne alle Töne, die bisher über die TV-Lautsprecher kamen, über den HTS wiedergeben. Als erstes Mal z.B. Amazon Instant Video auf dem TV.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2015, 11:20
HAst DU es überhaupt schon mal geschafft, 5.1 aus dem Teil auszugeben? Beispielsweise bei einem TV Blockbuster oder so? Die Built-In Amazon APP in den TVs liefert oft auch nur Stereo, liest man hier zumindest häufig.
Certger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2015, 11:42
Ich habe es geschafft, beim Soundtest der 5.1 Anlage aus jedem Lautsprecher ein Rauschen zu bekommen. Ich hätte zwar einen echten "Ton" erwartet, aber zumindest sehe ich, dass alle Lautsprecher angesprochen werden.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 11:46
Hmm, das hilft uns nicht weiter....
Certger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2015, 11:52
OK, was würde denn witerhelfen? Der Fernseher hat weder Antennen- noch Kabelanschluss, aber ich habe gerade z.B. den Trailer zum neuen Star Wars von Festplatte abgespielt, bei dem ich schon davon ausgehen würde, dass er 5.1 hat. Gibt es irgendeinen sinnvollen Test, wenn youtube hier scheinbar nich verlässlich ist?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2015, 12:03
Woher hast Du denn den Trailer? Woher weißt Du, was für ein Tonformat der hat?
Bei Quellen aus dem Internet am TV würde ich kein 5.1 erwarten.

Eine Datei beispielsweise mit garantiertem 5.1 DTS Soundtrack (MKV o.ä.) könnte hier für Klarheit sorgen.
Ansonsten gilt die Aussage: Nur bei 5.1 Quellen gibt es auch 5.1
Certger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2015, 12:25
OK, jetzt bin ich baff! Ich habe einen Trailer gefunden, der jetzt tatsächlich auch beim Anschließen an den TV alle Boxen anspricht.

Muss ich, um von Amazon 5.1 Sound zu bekommen, den fireTV nutzen oder wie? Schließlich sind ettliche Filme mit 5.1 gelabelt
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2015, 12:55
Das kommt auf Deinen TV an, musst Du schon selbst herausfinden, ob der das kann. Und wenn nicht, dann solltest (müsstest) Du den Amazon FireTV direkt an das Heimkino anschließen, also nicht die HDMI-Stick VErsion nehmen und in den TV stöpseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTS5590/12 kein HDMI ARC mehr
Audipower69 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  2 Beiträge
Mit FireTV kein Ton via ARC
roedert am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  2 Beiträge
Kein Dolby digital 5.1 - Hilfe
ermelo am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  24 Beiträge
Samsung UE55HU7590 und ARC via HDMI
bademeister* am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
HDMI ARC 5.1 ?
airbiker am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  4 Beiträge
5.1 Surround Ton aufgrund ARC deaktiviert?
.gringo am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Amazon Instant Video - Kein DD 5.1 über HDMI ARC?
Hoptional am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE40C6200 ARC fähig?
frontside0815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen