Amazon Instant Video - Kein DD 5.1 über HDMI ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
Hoptional
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 19:51
Hallo,
ich nutze ab und an die Amazon Instant Video App auf meinem TV (Samsung UE46F6470), um Filme und Serien zu streamen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich immer nur Stereo Ton bekomme, auch wenn in der Beschreibung zum Film das Dolby Digital 5.1 Symbol angezeigt wird, also 5.1 eigentlich verfügbar sein müsste.
Ich habe den TV über HDMI ARC mit dem AVR (Yamaha RX-V475) verbunden. Beim normalen TV-Programm über den internen Tuner funktioniert das auch wunderbar.

Die Antwort auf meine Anfrage beim Amazon Support war, dass Dolby Digital 5.1 schon unterstützt wird, aber nicht per HDMI weitergegeben werden kann, sondern nur über ein optisches Kabel.

1) Bevor ich ein Toslink Kabel kaufe: Nutzt jemand den Samsung TV in der Verbindung mit der App und kann bestätigen, dass 5.1 über Toslink funktioniert?
2) Warum geht das über HDMI nicht, schließlich unterstützt HDMI doch eine viel höhere Bandbreite, oder?
3) Kann ich eigentlich mit einem Toslink Kabel die HDMI CEC Funktionen benutzen, wenn ich das HDMI Kabel dranlasse?


Viele Grüße
Hoptional


Edit:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema im "Surround & Heimkino >> Anschluss & Verkabelung" Bereich besser aufgehoben ist.
Falls ja: Sorry, bitte verschieben


[Beitrag von Hoptional am 24. Jan 2015, 20:08 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 13:19
Die Aussage von Amazon ist Quatsch. DD 5.1 geht natürlich über HDMI ARC, allerdings kann das evtl. die AIV-App auf dem Samsung nicht. So ists zumindest bei meinem Sony W905, der kann das auch nicht. Aber z.B. die PS4 kanns ohne Probleme, oder z.B. auch Blu-Ray-Player von Sony, Samsung...
Hoptional
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 13:39
Danke, ich habe gerade bemerkt, dass mein TV das Audioausgabeformat beim Öffnen der App immer auf PCM gestellt hat, obwohl es beim internen Tuner immer auf DolbyDigital war Also wieder auf DD gestellt und siehe da - The Walking Dead läuft plötzlich in 5.1! Aber eigentlich sollte ich lernen...
Rainer_Hohn
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 13:16
Habe das gleiche Problem. Allerdings sind die Toneinstellungen ausgegraut, wenn Amazon läuft, wie soll man da umstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC 5.1 ?
airbiker am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  4 Beiträge
DD 5.1
Xelmirez am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
kein Dolby Sound bei Amazone Instant Video
everell1 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Kein DD
sascha451 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Megasat HD 910 Premium und DD 5.1?
Nebukatnedzar am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
PC an TV an AV Receiver - Kein DD 5.1
blu-ray_spieler am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  21 Beiträge
HDMI DD Sat-Receiver
loephi am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen