PC an TV an AV Receiver - Kein DD 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 13:05
Ich habe meinen PC per hdmi Kabel an meinen Hisense TV angeschlossen und vom TV geht das hdmi ARC Kabel zu meinen AV Receiver !

Leider bekomme ich kein DD 5.1 Ton zum AV Receiver, nur Stereo geht
Mein Hisense 4K TV kann aber ein DD 5.1 Audio Signal durchschleifen, bei meiner PS4 und dem Blu-ray Player funktioniert das einwandfrei, nur nicht beim PC !

In den Windows Einstellungen unter Lautsprecher Setup steht auch nur Stereo da

Und Bitte keine Antwort von wegen schließe doch den PC direkt an den AV Receiver an

Es geht hier nur um die oben genannte Anschluß Konfiguration
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 13:55
Was versuchst Du denn überhaupt zuzuspielen mit welchem Programm? Du musst die Einstellungen für den Audioausgang HDMI auf Passthrough setzen, Lautsprechereinstellungen sind dafür nutzlos. Weiterhin muss der richtige Treiber installiert sein, und es kann sein, dass der Tv dem PC zurückmeldet "bin ein TV - kann nur Stereo". Deswegen schleift man den Ton auch nicht durch den TV, auch wenn dass bei manchen Geräten funktioniert, alleine schon weil man mit DD nicht mal die Hälfte des 5.1 Materials abdeckt.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 17:09

blu-ray_spieler (Beitrag #1) schrieb:
.....Und Bitte keine Antwort von wegen schließe doch den PC direkt an den AV Receiver an.....


Nur das ist sinnvoll.

Wenn du selbständig und starrsinnig nicht sinnvolle "Lösungen" betreiben willst: nur zu.
blu-ray_spieler
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2016, 13:27
Natürlich würde ich gerne mein PC direkt an den AVR anschließen, dann funktioniert auch die 5.1 Audiausgabe am PC !

Nur habe ich am PC am zweiten Grafikkarten Ausgang per DVI Kabel mein Monitor dran der im Büro steht
Vom Hdmi Ausgang der Grafikkarte habe ich per Hdmi Kabel den AVR dran oder eventuell den Hisense TV

Das Problem ist wenn ich also direkt per Hdmi Kabel zum AVR gehe, spielt komischerweise die Anzeigeeinstellung von Windows verrückt !

Heißt ich kann "muss" Logischerweise die Anzeige manuell auf "duplizieren" einstellen, aber nach dem Herunterfahren und späteren Hochfahren ist die Anzeige wieder nur auf "Erweitern"

Schließe ich aber den PC direkt an meinen Hisense TV an bleibt diese Anzeige "duplizieren" erhalten !

Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo hier das Problem liegt, ist auch schwer zu beschreiben !
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 13:33
Wenn der Monitor natürlich nicht die exakt gleich Auflösung wie der TV hat, dann ist das klar. Warum willst Du überhaupt duplizieren? Das funktioniert wie gesagt nur bei exakt gleicher Auflösung/Wiederholfrequenz etc.. Wenn man nur Medieninhalte auf dem TV wiedergeben will, dann ist doch erweiteren OK. Ansonsten kann man auch bequem per Tastenkombination zwischen beiden Bildschirmen hin- und her schalten.
blu-ray_spieler
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 14:12

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Wenn der Monitor natürlich nicht die exakt gleich Auflösung wie der TV hat, dann ist das klar. Warum willst Du überhaupt duplizieren? Das funktioniert wie gesagt nur bei exakt gleicher Auflösung/Wiederholfrequenz etc.. Wenn man nur Medieninhalte auf dem TV wiedergeben will, dann ist doch erweiteren OK. Ansonsten kann man auch bequem per Tastenkombination zwischen beiden Bildschirmen hin- und her schalten.


Also wie gesagt der Monitor ist Full HD und der Hisense TV ist 4K und Aber da klappt doch das Duplizieren der Anzeige unter Windows, wenn ich den PC direkt an den TV anschließen

Nach deiner Aussage klappt aber das Duplizieren nur bei gleicher Auflösung !

Also müsste dann der Anschluss an meinen AVR der ist nämlich nur Full HD doch problemlos klappen

Aber genau diese Konfiguration gelingt nicht !

Warum ich überhaupt Duplizieren Will heißt das bei diesem Anzeige Duplizieren bei beiden Grafikkarten Ausgängen das gleiche Desktop Bild ausgegeben wird Ist doch richtig oder ?

Ich möchte nämlich auf meinen 49" TV der im Wohnzimmer steht auf PC meine Games zocken, Musik hören etc
Und ich möchte aber auch im Büro wo der PC steht am Schreibtisch am PC arbeiten oder im Internet surfen oder Windows Dinge erledigen etc
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2016, 14:23
Hast Du das mit dem Umschalten mal probiert? Also immer nur einen Bildschirm ansteuern?
blu-ray_spieler
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2016, 14:30
Ja es soll lediglich immer nur eine Anzeige angezeigt werden

Also keine Beiden Anzeigen zur selben Zeit !

Wenn ich also im Wohnzimmer meine Games zocke ist der Monitor natürlich aus und umgedreht genauso !

Meinst du das ?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2016, 14:39
Genau. Also Single Monitor Modus mit Umschaltung durch Tastenkombination.
blu-ray_spieler
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2016, 11:29
Yiiipppiieee !

Ich habs doch irgendwie hin bekommen musste nur am Monitor die Anzeigeeinstellung als "Diese Anzeige als Hauptanzeige aktivieren" einstellen, dann noch Mal auf "Diese Anzeige Duplizieren" klicken

Und schon werden auf beiden Anzeigen also auf TV und Monitor immer dieselben Desktop Anzeigen angezeigt !
Also ist der PC jetzt mit dem AVR und von dort an meinen Hisense TV angeschlossen !

Aber jedenfalls bekomme ich so nur 1080p hin und keine 4K aber das will ich auch gar nicht, das schafft mein PC auch sowie so nicht !
blu-ray_spieler
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2016, 10:59
Also wie gesagt meine Konfiguration ist noch dieselbe

PC zu AVR zu Hisense TV

Leider habe ich jetzt raus gefunden das ich nur ein 1080 i Signal am TV bekomme statt ein 1080 p Signal !

Also mein UHD Hisense TV zeigt mir als Info "1920*1080i*50Hz an

Auch mein AVR Receiver zeigt als Signaleingang "1080i" an und als Ausgang auch "1080i" an

Im Windows Anzeige Einstellung sind aber 1920 * 1080 ausgewählt !

Bitte Mal jemand um Rat wie ich jetzt volle 1080 p bekomme ?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2016, 11:39
Ja, in den Windows Einstellungen für die Bidlwiederholfreqzenu Am besten dort als Ausgabeformat "1080p" auswählen.
blu-ray_spieler
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2016, 11:49

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Ja, in den Windows Einstellungen für die Bidlwiederholfreqzenu Am besten dort als Ausgabeformat "1080p" auswählen.


Wo soll ich das den finden ?

Solch einen Eintrag gibt es doch gar nicht !
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2016, 11:56
In Windows 10 hab ich nicht im Kopf, aber in 7/8 gibts doch auch "HDTV" als Ausgabeformate, also zumindest bei meinen Grafikkartentreibern. Ansonsten musst Du halt getrennt 1920*1080@60p bzw. 50p oder 24p einstellen, das gibts halt auch alles nochmal in "i".
blu-ray_spieler
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2016, 18:02
Habe es hin bekommen

In den Anzeigeeinstellungen musste unter Monitor als Bildwiederholfrequenz 60 Hz eingestellt werden

Bei mir stand da 30 Hertz, mit Zeilensprung, jetzt klappt die 1080 p Anzeige am TV !
blu-ray_spieler
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2016, 17:39
Also jetzt klappt die Konfiguration mit 1080p und 60 Hz !

Jetzt habe ich aber Mal testweise den PC direkt an den Hisense TV angeschlossen zwecks 4K Auflösung

Ausser das die Schriften und Symbole etc alles viel zu Klein ist und der ganze Desktop fast nur zu erkennen ist wenn ich bis 30 cm mit dem Kopf vor dem TV sitze, ist die Bildqualität nur mäßig Besser !

Aber mein Hauptproblem ist ich habe zwar eine 4K Auflösung da aber nur 30 Hz und wieder in den Anzeigeeinstellungen steht aber unter Monitor 60 Hz !

Ich habe zwischen PC und TV noch ein "Ligawo 3090064 HDR 4K HDMI Switch" dazwischen

Bitte Mal wegen diesen Problem um paar Tipps und paar Tipps wie ich die 4K Anzeige auf dem TV PC mäßig optimieren könnte ?
ChrisL75
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2016, 11:55
Die Aussagen
"Jetzt habe ich aber Mal testweise den PC direkt an den Hisense TV angeschlossen zwecks 4K Auflösung"
und
"Ich habe zwischen PC und TV noch ein "Ligawo 3090064 HDR 4K HDMI Switch" dazwischen"
widersprechen sich doch?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2016, 13:16
Wenn ich ChrisL richtig verstanden habe, hat er für den Test den Switch rausgenommen und dann 60p bekommen? Wenn ja, wäre der nächste Test, mal nur den TV am Switch anzuschließen. Chris betreibt doch eine systematische Fehlereingrenzung. Genau so macht man das...

Edit: Ich meinte natürlich BluRayspieler, nicht Chris, sorry


[Beitrag von n5pdimi am 06. Nov 2016, 14:26 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#19 erstellt: 06. Nov 2016, 13:53
Ich habe testweise jetzt Mal den HDMI Switch raus genommen und Mal ein HDMI Verlängerungskabel angestöpselt und das gleiche Problem 4K Auflösung und 30 Hz Bildwiederholfrequenz !

Jetzt Mal zur Erklärung warum HDMI Switch und HDMI Verlängerungskabel dazu anschließen !

Ich habe den PC im Büro stehen an Schreibtisch zwischen Büro und Wohnzimmer geht die gleiche Wand und durch diese Wand geht das HDMI Kabel doch blöderweise meinerseits ist das Kabel nicht lang genug also es geht gerade so zum AV Receiver aber die 1 1\2 Meter reichen nicht mehr zum TV !

So nun gut aber jetzt könnte ich aber den AV Receiver die Schuld geben ich habe den Yamaha RX-V477 und der sollte eigentlich 4K Passtrough beherrschen, nur leider ist hier nur 1080p immer da !

Ich müsste doch also über den AVR auch eine 4K Auflösung am TV bekommen ?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2016, 14:28
Dann würde ich mal versuchen, den Switch und das Verlängerungskabel durch ein längeres Kabel zu ersetzen. Ich vermute stark, durch diese jettung entsteht das Problem. Wie lange ist die Entfernung überhaupt?
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2016, 16:24
- in den Daten des "Hisense" nachsehen welche Eingangsauflösung / Frequenz dort bei 4K maximal möglich ist
- Grafikkarte kann eventuell im Mehrmonitorbetrieb die geforderten beiden Auflösungen nicht gleichzeitig ausgeben
- 4K / 60 Auflösung HDMI über Strecke ist kritisch zu betrachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD kommt nicht am Receiver an
tafkame am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
DD 5.1
Xelmirez am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Kein DD
sascha451 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver, TV, PC
ESH259 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
PC an AV-Receiver anschliessen
musikhören am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
HDMI DD Sat-Receiver
loephi am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  10 Beiträge
Megasat HD 910 Premium und DD 5.1?
Nebukatnedzar am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
LCD-TV --> PC --> 5.1
GipsyKing am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V373 5.1 Kanal AV-Receiver PS3 anschließen
ThePower1801 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
LG-LCD über optisches Kabel an 5.1 AV-Receiver: Problem!
burnhard1234 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen