HDMI DD Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
loephi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 01:53
Hi zusammen

Ich habe einen Onkyo receiver(5.1) an dem alle meine bisherigen quellen angeschlossen sind.(Xbox 360, Apple TV). Jetzt würde ich gerne einen Sat-receiver kaufen, um auch Filme in DD zu geniessen. Viele Receiver beherrschen ja nicht, Dolby Digital über HDMI auszugeben, sprich ich brauch noch ein Toslinkkabel. Wie stelle ich jetzt den Receiver richtig ein, damit ich den Receiver als Hdmi Quelle am Fernseher behalte aber der ton per toslink zum receiver kommt. (Sat-receiver HDMI an Onkyo und den Ton auch direkt an Onkyo per toslink.) Falls ich im falschen Forum bin bitte sagt's mir. Ich denke aber ich bin richtig.

liebe Grüsse
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 10:59
?

Einfach in der Eingangszuordnung am AVR bei der entsprechenden Quelle, die Digitalverbindung als Audioquelle eintragen.

That´s it!
loephi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 20:34
Danke habs auch gefunden

stand irgendwie aufm Schlauch. jetzt tuts wies sollte

danke vielmals =)
FendiMan
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 06:35

loephi schrieb:
Viele Receiver beherrschen ja nicht, Dolby Digital über HDMI auszugeben

Welche?
Warum soll der digitale Ton nicht über die digitale HDMI-Leitung gehen?
loephi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 16:52
hi

zum Bsp. beim Humax HD Fox + ist das doch so.

Da kann man in den Einstellungen nur einstellen Digitaler Audioausgang Stereo oder Mehrkanal. (Mehrkanal wäre dann doch Dolby digital, falls es von der Sendung so ankommt und sonst PCM??)

Kann mich natürlich auch täuschen aber egal. ich denke es wir der HD Fox+, da ich ja gefnden habe wie es mit einem Toslinkkabel zu lösen wäre-

grüsse Philip
FendiMan
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 18:45
Der Ton (Analog- und Digitalton) geht doch immer über HDMI.
HDMI ist eine Video- und Audioverbindung.
loephi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2012, 19:56
Hi

das stimmt schon, es gibt trotzdem einige Sat receiver die Dolby nur über optischen Ausgang ausgeben. Wahrscheinlich vorallem aus Kostengründen (Kannst ja mal googeln, sieht man oft Probeme damit)
FendiMan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2012, 12:43
Ich hab sowas noch nie gelesen.
Wenn, dann war es in den Anfängen der Receiver mit HDMI, aber eher die AV-Receiver, die dann nur das Bild übernommen haben.
Sat-Receiver mit HDMI kenne ich keinen, der nur das Bild über HDMI ausgibt. Das es bei der Übertragung Probleme geben kann, wenn die Geräte nicht kompatibel sind (zB wenn sich ein Gerät nicht an den Standard hält), kann schon möglich sein.

Mich würde interessieren, welche Geräte du konkret meinst.
Der von dir genannte Humax HD Fox+ kann, wie auch alle anderen digitalen Sat-Receiver, per Tonauswahl zwischen analogen und digitalen (und da auch wieder zwischen Stereo und Mehrkanal) Ton umschalten. Das hat aber nichts mit HDMI oder SPDIF zu tun. Da gibt es keinen Unterschied.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 11:02

loephi schrieb:
...es gibt trotzdem einige Sat receiver die Dolby nur über optischen Ausgang ausgeben...


Kann eigentlich nicht sein. Mal bitte die entsprechenden Geräte benennen.
loephi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 21:06
Also mein Vater hat den Humax HD Fox +

mich wunderts aber auch, dass das nicht gehen soll, vorallem bei Humax, die schon was verstehen von receivern.. dann wirds wohl mit seinem AV Receiver zusammen( Onkyo TX SR 507) ich werde sein receiver mal bei mir versuchen. vllt geht es jam dann währe es einfach eine unglückliche Gerätepaarung.

Mich würds auch verwundern, wenn DD nicht über HDMI geht, habe ich aber auch schon paar mal gelesen.

Bei den gängigen Receivern, von einigermassen bekannten Herstellern sollte dies ja gehen. Im Moment habe ich noch ein Nokia receiver, bei dem Man jedes mal manuell auf Dolbydigital umstellen muss, wenn etwas in Dolby kommt =).

grüsse Philip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
DD kommt nicht am Receiver an
tafkame am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
hdmi kabel - sat receiver
Jasha94 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
Sat-Receiver an Surround-Receiver
Tortenplatte am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
SAT-Receiver an Receiver
daniel290676 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Sat Receiver - Wie an AV Receiver für ausgabe über HDMI
yammh am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
sat-receiver mit av-receiver verbinden, aber wie?
mertiko am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
Sat-Receiver->HDMI->Beamer; Wie Ton bekommen?
rocker3571 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
HDMI Anschlussprobleme mit HD SAT Receiver
Lubu107 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen