HDMI Splitter/Switch Monitor->Beamer gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Satheno
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2016, 13:15
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe am PC meinem Monitor und meinen Beamer angeschlossen. Aufgrund verschiedener Auflösungen der beiden (Monitor 1440p, Beamer 1080p) ist es nicht möglich und auch nicht gewollt beide gleichzeitig zu betreiben, sodass nur ein Bild genutzt wird. 2 Bilder sind möglich, aber nicht gewollt. Meine Frage jetzt dazu: Gibt es sozuagen einen Switch, der mir erlaubt von Monitor auf Beamer zu wechseln? Sozusagen einen HDMI Splitter bei dem ich wählen kann welcher Ausgang genutzt wird, während der andere deaktiviert ist?

Ich danke schonmal im vorraus.
Roendi
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2016, 13:27
Wie hast du denn deinen Beamer und den Monitor angeschlossen?

Hast du 2 HDMI Ausgänge?Wäre das einfachste und das sicherste im Betrieb. Würde eher eine neue Grafikkarte mit 2 oder mehr HDMI Ausgängen kaufen also so einen HDMI Splitter. Habe mit den Splittern nur schlechte Erfahrung gemacht.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2016, 13:37
Ich habe so etwas ähnlichs vor Jahren ausprobiert. Es gibt ja s.g. HDMI-Matrixschalter.

Zumindest mit dem Gerät, welches ich benutzt habe, hat es nicht funktioniert. Auch wenn man den HDMI-Ausgang abschaltet und sogar wenn ein HDMI-Wiedergabegerät im Standby war, wurde nur der "gemeinsame Nenner" auf den aktiven Ausgang gelegt.

Ob neuere Geräte das besser können? Keine Ahnung.

Ich habe mir erstmal mit einem mechanischen HDMI-Umschalter beholfen, damit funktioniert es ganz passabel. Allerdings schalte ich nie im Betrieb, sondern nur wenn die Quelle aus ist.


[Beitrag von flyingscot am 01. Okt 2016, 13:38 bearbeitet]
Satheno
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2016, 13:44
@ Roendi Momentan ist der Beamer an einem Display Port und der Monitor an einem HDMI Anschluss angeschlossen. Beides an der Grafikkarte Nvidia GTX 660. Problem momentan ist wie gesagt, dass der Beamer als Erweiterung des Monitors erkannt wird. Es soll aber nur ein Bild sein und zwischen beiden soll gewechselt werden können und das auf der jeweils höchstmöglichen Auflösung.

@flyingscot Ok, ich mach mich mal schlau was es da so nützliches gibt und ob es was für mich bringt.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2016, 13:51

Satheno (Beitrag #4) schrieb:
Problem momentan ist wie gesagt, dass der Beamer als Erweiterung des Monitors erkannt wird. Es soll aber nur ein Bild sein und zwischen beiden soll gewechselt werden können und das auf der jeweils höchstmöglichen Auflösung.



Ähm, das kann man doch einfach im Windows einstellen, und dann per Tastenkombnination zwischen beiden Geräten umschalten, jeweils mit Nennauflösung. Ist doch gar kein problem.
Das mit dem switch wird nix, besonders, weil der Monitor überhaupt keine "kompatible" mit dem Beamer bzw TV kompatible Auflösung hat.
Satheno
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2016, 13:54
@n5pdimi Jap, habs auch gerade gefunden... -.- Die Lösung war denkbar einfach. Unter Bildschirmauflösung einstellen das man nur einen Monitor haben will und dann per Windowstaste + P zwischen Beamer und Monitor umschalten. Ok, da hat sich das schon geklärt. Ich danke für eure extrem schnellen Antworten
Roendi
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2016, 10:50
Ja genau. Brauchen wir jeden Tag für die Beamer Ansteuerung im Büro:

Daher kam meine Frage. Also Problem easy gelöst ohne zusätzliche Hardware ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI switch als splitter ?
biffix am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
UMFRAGE: HDMI SWITCH / SPLITTER
seb84 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
HDMI Switch oder Splitter?
MaSta-aCe am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
DVI Splitter oder Switch?
mosi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
HDMI Switch an HDMI Splitter ?
OnePunchMickey am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Verständnisfrage
drbeka61 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Frage zu HDMI Switch/Splitter
heikmaster am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  26 Beiträge
Switch/Splitter - was brauche ich ?
tom_k. am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter gesucht
Frogger86 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
HDMI Switch / Splitter mit Display
HIFI_NARR am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen