Audio ausgang Playstation 3

+A -A
Autor
Beitrag
Noskill123
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 15:46
Hallo Community,

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit einem ziemlich komplexen Problem. Weil ich jedoch echt nicht weiter weis, habe ich mich dazu entschlossen in einem Forum nach Hilfe anzufragen.

Ich habe ein System aus einer Ps3, Fernseher und Receiver.

Die Ps3 ist mit dem Fernseher per HDMI verbunden.
Der Fernseher ist per Chinch mit dem Receiver verbunden.
An dem Receiver hängen 4 Lautsprecher und ein Subwoofer dranne.

Wenn ich jetzt über die Ps3 per Spotify Musik hören möchte oder eine DVD einlege , kommt der Ton nur über die beiden Front- Lautsprecher und über den Fernseher.

Wie schaffe ich es, dass alle Lautsprecher angesprochen werden?

Muss ich evtl. zusätzliche Kabel kaufen (z.B ein optisches) mit welchem ich dann PS3 und Receiver miteinander verbinde?

Oder muss ich in den Systemeinstellungen der Ps3 die Soundausgabe definieren
(es gibt unter anderem die Möglichkeiten zwischen lineare PCM 5.1K, DTS 5.1K und Dolby Digital 5.1K).



Meine bisherigen Audio- Ausgangs-einstellungen sind:
Anschluss Typ: HDMI
Ausgangsformat: lineare PCM 2K 44.1 Khz
Und lineare PCM 2K 48 Khz

Ich hoffe ihr habt genügend Informationen und könnt mir an dieser Stelle helfen.


Freundliche Grüße
Kian


P.S
dies ist evtl. Ein doppelpost, beim erstenmal habe ich es in "tuning" eingestellt, konnte mein thema jedoch nicht wiederfinden. Im nachhinein ist das evtl. Das angebrachtere Forum für meine Frage.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 15:48

Der Fernseher ist per Chinch mit dem Receiver verbunden.


Dann kann beim Receiver auch nur Stereo ankommen
Für 5.1 brauch es ein HDMI ode ein Toslink Kabel
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 15:51
PCM ist schon mal auf jeden Fall falsch. Wofür mag wohl das 2K stehen? 2 Kanal = Stereo..
Dennoch soltte die PS3 direkt am Receiver (Av-receiver?) dran sein, da die wenigsten TV's 5.1 durchschleifen. Am besten per HDMI an den AVR. Leider wissen wir nicht, welche Geräte Du hast. Und die Aussage "über Cinch Verbunden", ist auch wenig aussagekräftig...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 15:52

Cogan_bc (Beitrag #2) schrieb:

Der Fernseher ist per Chinch mit dem Receiver verbunden.


Dann kann beim Receiver auch nur Stereo ankommen
Für 5.1 brauch es ein HDMI ode ein Toslink Kabel



Hmm, leider falsch. Es geht natürlich auch über Coax (= Cinch) SPDIF.
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 16:04
schon klar
aber welcher TV hat die Ausgänge ?
besser ist das, wie Du schon geschrieben hast, über HDMI direkt in den AVR
....aber solange wir nicht wissen um welche Geräte es sich handelt........
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2016, 16:07

Eben, und wieder mal: bitte alle beteilgten Geräte aufzählen, mit vollständiger Bezeichnung
Tomgar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2016, 19:00

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Dennoch soltte die PS3 direkt am Receiver (Av-receiver?) dran sein, da die wenigsten TV's 5.1 durchschleifen. Am besten per HDMI an den AVR.


Ja toll, überall wird über den "Input Lag" im Zusammenhang zwischen TV und Spielkonsole gejammert (auch hier im Forum), und dann kommt immer wieder der Vorschlag, die Spielkonsole per HDMI mit einem AV-Receiver zu verbinden und dann von dort das Signal an den TV weiterzuleiten.
Der "Input Lag" wird durch die Verbindung Spielkonsole -> AV-Receiver -> TV doch wohl sicher nicht kleiner, da doch das Signal auch erst mal im AV-.Receiver verarbeitet wird bevor es an den TV weitergeleitet wird, oder ?
Oder ist die Verarbeitung im AV-Receiver so schnell, dass da kein zusätzlicher "Input Lag" entsteht ?

Die richtige Lösung ist doch meiner Meinung nach Konsole per HDMI direkt an den TV (und dort, sofern vorhanden für den entsprechende HDMI-Anschluß den "Spielmodus" aktivieren) und zusätzlich von der Spielkonsole ein optisches Kabel (damit man mehr als Stereo übertragen kann) an den AV-Receiver.
Noskill123
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2016, 19:14
Erstmal danke, dass ihr so schnell auf meine Frage reagiert habt!
Nun zu den offenen Fragen:

Also ich hab eine playstation 3, die wie gesagt über hdmi und einen
Audio/Video Multi Channel Receiver VSX C6300 von Pioneer, der per chinch Kabel an den Fernseher angeschlossen ist.

Wenn ich jetzt Musik über die Ps3 hören möchte kommt sie aus dem Fernseher und beiden Front lautsprechern.

Ich will, dass die Musik aber aus allen 4 Lausprechern kommt.


Meine bisherigen Audio- Ausgangs-einstellungen bei der Ps3 sind:
Anschluss Typ: HDMI
Ausgangsformat: lineare PCM 2K 44.1 Khz
Und lineare PCM 2K 48 Khz


PCM hab ich in einem Kommentar gelesen ist falsch, was wäre denn richtig?

Einen hdmi-anschluss hat mein Receiver leider nicht.
Noskill123
Neuling
#9 erstellt: 23. Okt 2016, 19:21
Danke!

Ich werde das mit dem.optischen Kabel versuchen, hoffentlich klappt es dann.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2016, 19:54
Musik liegt ja in Stereo vor, das bleibt auch bei einer Dugitalverbindung so. Wenn du Musik über alle Lautsprecher wiedergeben willst, musst du beim AVR ein entsprechendes Soundprogramm aktivieren.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Okt 2016, 20:22
Komisch,

einen "Audio/Video Multi Channel Receiver VSX C6300 von Pioneer" hab ich bei der Suche über Google nicht entdecken können.
Warum hängen da nur 4 Lautsprecher und ein Subwoofwer dran ?
Bei einem 5.1 System sind's doch: Vorn Links, Vorne Rechts, Hinten Links, Hinten Recht, Center und Subwoofer.
So wie du schreibst fehlt dir der Center-Lautsprecher - oder nimmst du dafür den TV ?

Deshalb die Frage: Dient das Cinchkabel vom TV (Was für ein Model ?) zum Receiver zur Wiedergabe des TV Tons über den Receiver (da hast du bei dieser Art Verbindung nur Stereoton über 2 Lautsprecher) oder wird da Ton vom Receiver an den TV wiedergeben (das glaube ich eher nicht)

Richtig währe wohl folgende Verbindung:
HDMI-Kabel von der PS3 zum TV
Optisches Kabel von der PS3 an den Pioneer Receiver

Einstellungen Audio PS3 siehe hier
http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html
Hier müssen der optische Ausgang und die Tonformate eingestellt werden die dein Receiver versteht, z. B. Dolby Digital oder DTS, dazu musst du im Handbuch des Receivers nachsehen, welche Formate er verarbeiten kann,
und hier
http://manuals.plays...ings/audiomulti.html
(Das würde ich deaktivieren, da sonst der Ton zum Receiver und zum TV geht, der Ton soll doch aber nur über den Receiver gehen)
Einstellungen Video PS3
http://manuals.plays...ngs/videooutput.html

Jetzt sollte 5.1 Kanal Ton z. B. von Spielen von der PS3 an den Receiver übertragen werden, und alle Lautsprecher funktionieren.

Bei der Wiedergabe von Musik-CDs über die PS3 dürften dann aber nur 2 Lautsprecher funktionieren, da auf einer CD (wie Highente schon richtig gesagt hat) Musik nur im 2-Kanal Stereoformat vorliegt, es sei den der Receiver verteilt den Ton automatisch auf alle Kanäle oder hat entsprechende Einstellungen dafür.
Noskill123
Neuling
#12 erstellt: 23. Okt 2016, 20:31
Danke für die lange antwort. Habe mich allerdings etwas vertan in meinen angaben. Es ist ein VSX-C300 receiver , der center steht allerdings dabei, ich habe ihn irgendwie nur übersehen ( schwer zu erklären warum)

Optisches kabel habe ich jetzt bestellt bei ebay. Die Ps3 manual, werde ich mir das auf jedenfall angucken, ich hoffe, dass aber die Einstellungen automatisch eingestellt werden.

Die frage ist jetzt erstmal an dieser stelle beantwortet. Danke an alle. Sollte weitere Fragen enstehen, werde ich sie am Mittwoch stellen, wenn das Kabel ankommt.

Jetzt wünsch ich euch allen erstmal einen schönen Tatort abend -
Tomgar
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2016, 08:28
Ah, jetzt wird einiges klarer, den Receiver hab' ich gefunden.


Noskill123 (Beitrag #12) schrieb:

Die Ps3 manual, werde ich mir das auf jedenfall angucken, ich hoffe, dass aber die Einstellungen automatisch eingestellt werden.


Die Einstellung werden nicht automatisch vorgenommen, das passiert höchstens bei der Verbindung per HDMI, da hier die Geräte miteinander "kommunizieren" und sich gegenseitig mitteilen, welche Bild- und Tonformate sie Aus- und Wiedergeben können.

Du musst also die Tonausgabe der PS3 folgenermaßen einstellen;
Dolby Digital 5.1 K
DTS 5.1 K
Lineare PCM 2K 44.1 Khz
Lineare PCM 2K 48 Khz
Die PCM-Einstellungen sind "Grundeinstellungen" die man glaube ich gar nicht ausschalten kann. ist aber kein Problem,denn
"Lineare PCM 2K 44.1 Khz" ist z. B. das Wiedergabeformat von Muisk-CDs.
All diese Tonformate soll dein Receiver laut Bedienungsnaleitung wiedergeben können.

Informationen zur Einstellung des Receivers gibt's auf den Seiten 22-32 der Bedienungsanleitung, da mußt du halt ein bisschen einlesen und probieren, kaputtgehen kann da nichts,
Wenn du die Anleitung nicht mehr hast, schau hier
http://www.service.p...ARC7342_VSX-C300.pdf

Noch ein Tipp
Ich habe gesehen, dein Pioneer-Receiver hat 2 optischen Eingange, wenn dein TV einen optischen Ausgang hat, könntest du die beiden Geräte ebenfalls per optischem Kabel verbinden und auf die Cinch-Kabel verzichten.


[Beitrag von Tomgar am 24. Okt 2016, 12:12 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2016, 10:54

Noskill123 (Beitrag #12) schrieb:

Optisches kabel habe ich jetzt bestellt bei ebay. Die Ps3 manual, werde ich mir das auf jedenfall angucken, ich hoffe, dass aber die Einstellungen automatisch eingestellt werden.

Bei der Zuspielung von in Stereo (2.0) produzierter Musik wird der AV-Receiver automatisch auf das dafür vorgesehene Format eingestellt. Das ist Stereo-Ausgabe über die Frontlautsprecher. Alles abweichende von den Standard-Einstellungen muss dann schon manuel vorgenommen werden.

Slati
Noskill123
Neuling
#15 erstellt: 27. Okt 2016, 22:44
Jackpot freunde, hat geklappt.

Danke an alle die geholfen.

Klappt jetzt alles und das manual ist auch richtig hilfreich.

Thema kann geschlossen werden, wenn man das hier so macht
Tomgar
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Okt 2016, 13:34
Danke für die Rückmeldung !
Ist ja toll, dass jetzt alles nach den Wünschen funktioniert !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 an Beamer anschließen
mini_cooper_s am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  9 Beiträge
Audio ausgang ?
Immi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Audio-Ausgang
Merlin_36 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
HDMI & Playstation 3
Gates am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
Playstation 3 PROBLEM!Verkabelung?
Janologe am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Audio-Ausgang von LCD UE55D6200
Tommes_Tommsen am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  14 Beiträge
Audio Cinch Ausgang = Niedrigpegel?
solo2 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Audio Ausgang Beamer
Oeffi20 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Optischer Audio Ausgang
dirk1893 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Selfmade Audio Ausgang
pi-paede am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen