WLAN Verbindung zwischen Epson 5350 und AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
patrick_h09
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 15:33
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir den Beamer EH-TW 5350 von Epson zugelegt.
Da dieser bereits WLAN-fähig ist, würde ich mir natürlich gerne das HDMI Kabel sparen und per Funk übertragen.
Anbei nutze ich den AV-Receiver Onkyo TX SR 507, wo eine PS4 und ein Notebook angeschlossen sind.

Nun zu meiner Frage:
Ich gehe davon aus, dass ich lediglich ein Sendegerät benötige, welches ich an den Output vom AV Receiver anschließe und der Beamer dann empfangen kann.

Stimmt das soweit und wenn ja, wisst ihr, welche Geräte man hierfür erwerben kann?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen

Beste Grüße

Patrick
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 00:13
Ähm, nein, WLAN bzw. WDI ist was anderes als Wireless HDMI. Das gibts bei Epson auch schon integriert, Diener hat das aber nicht (sonst wäre auch das von Dir gesuchte Sendegerät schon dabei. Wenn Du das HDMI Kabel sparen willst, musst Du schone ine komplette Wireless HDMI Lösung erwerben, z.B. sowas: https://www.amazon.d...ywords=wireless+hdmi
patrick_h09
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2016, 13:26
Vielen Dank für den Tipp und die Infos
Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass ich ein "Wireless" Signal direkt an den Beamer senden und dieser es wiedergeben kann.
Somit wäre der Beamer meiner Meinung nach Empfangsbereit.

Wenn das Notebook senden kann, müsste es diese Möglichkeit doch auch zum Anschluss an den AV-Receiver geben?!

Vielleicht sollte ich auch einfach mal bei Epson anrufen und nachfragen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 13:31
Dir ist schon klar, dass Wireless Signal bzw. WLAN nicht bedeutet, ein Full-HD Bildsignal zu senden? Netzwerkprotokoll vs. Bildsignal? Also ja, der kann WIDI direkt, damit kannst Du Dein Desktop Bild direkt auf den Beamer "spiegeln". Aber das ist nicht das gleiche, wie das, was aus dem Onkyo rauskommt.
patrick_h09
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2016, 13:38
Ich bin technisch leider nicht so versiert, deshalb musste ich nochmal nachfragen

Ich bin jetzt vom einfachsten ausgegangen. Dass bspw. ein am Receiver angeschlossenes Gerät ein Bild umwandeln und zum Beamer beamen kann

Wenn nun noch eine Einheit am Beamer selbst verbaut, bzw. angeschlossen werden muss, gestaltet sich das ganze direkt wieder umfangreicher.

Dann werde ich mir wohl eine komplette Lösung zulegen müssen, oder Schlitze für ein Kabel kloppen.

Vielen Dank nochmal
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 15:13
HDMI überträgt ein unkompromiertes Video-Signal, das bei bei 1080p@60Hz eine Datenrate von fast 4GBit/s ergibt.
Diese Bandbreite wird von WLAN bei weitem nicht unterstützt. Zudem muss bei der Übertragung der HDCP-Handshake zwischen Zuspieler und Beamer unterstützt werden, wenn z.B. auf einem BD-Player HDCP geechützte BluRays abgespielt werden sollen.

Daher sind eben auch Wireless HDMI-Lösungen sehr anspruchsvoll von der Technik und haben einen entsprechenden Preis.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW20 RGB Verbindung
edler86 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
Verbindung AV-Receiver - LCD TV
Kijiji... am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Wlan Verbindung Bricht ab!
Rob707 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung B650 Wlan Verbindung
cocooo am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Wlan Verbindung nicht möglich
royalplanet am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  21 Beiträge
Brummschleife / Verbindung zwischen Receiver und Verstärker
propeller79 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  25 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver - AV-Receiver optisch/Cinch?
robby99 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
VGA und AV-Receiver
kleinerPreisbitte am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Tonproblem bei Epson TW 9000W
Telefonbomber am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
Sony TV keine WLAN-Verbindung
emmes212 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen