Brummschleife / Verbindung zwischen Receiver und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 16:03
Hallo,

ihr habt das Thema Brummschleifen ja schon zur Genüge diskutiert und ich habe auch schon viel gelesen dazu, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Bei mir entsteht eine Brummschleife, wenn der Verstärker mit dem PreOut des AV-Receivers verbunden wird. Wenn ich dazwischen einen Mantelstromfilter setze, wird das Brummen noch stärker.

Der Grund dafür ist ja sicherlich, dass der Verstärker mit Schutzkontaktstecker angeschlossen ist und der Receiver ohne, oder? Verschiedene Steckdosen und ein Phasenwechsel haben bisher keinen Unterschied gemacht. Auch die Verbindung des Erdungsanschlusses vom Verstärker mit dem des Receivers macht keinen Unterschied. Der Receiver hat keine Verbindung zur Antennendose.

Muss ich jetzt den Schutzkontakt des Verstärkers tatsächlich abkleben? Wenn ja, was sind die Folgen für das Gerät und mich?

Habt ihr eine Idee? Bin so langsam am verzweifeln ...


Dankeschön,
René


[Beitrag von propeller79 am 20. Jul 2010, 16:29 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 18:00

propeller79 schrieb:
Muss ich jetzt den Schutzkontakt des Verstärkers tatsächlich abkleben? Wenn ja, was sind die Folgen für das Gerät und mich?

Hallo René,

kannst Du dir die Frage nicht selber beantworten? Warum heißt das Ding wohl Schutzkontakt?



propeller79 schrieb:
Habt ihr eine Idee? Bin so langsam am verzweifeln ...


Außer die Verbindung zwischen AV-Receiver und Verstärker und den Lautsprechern ziehe alle Leitungen von den beiden Geräten ab. Wenn es jetzt nicht mehr brummt, schließe sie einzeln wieder an, bis das Brummen wieder da ist. So kannst du rausbekommen, welche Geräte an der Miesere beteiligt sind.

Ein Tipp noch, oft ist die TV-Antennenleitung mit eine Ursache. Ziehe die mal ab.

Gruß

Uwe
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 18:43
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, den Schutzkontakt werde ich nicht abkleben.

Wenn ich alle Kabel (bis auf Netz- und Lautsprecherkabel) vom Verstärker (mit Schutzkontaktstecker) und AV-Receiver (ohne Schutzkontaktstecker) abziehe gibt es zunächst kein Brummgeräusch. Auch wenn wieder alles bis auf die Cinch-Verbindung zwischen Verstärker und AV-Receiver (PreOut) verbunden wird, kein Brummen. Sobald aber diese Verbindung wieder hergestellt wird, ist das Brummen wieder da.

Da das Cinch-Kabel einen zusätzlichen Masseleiter hat, habe ich diesen gleich mal genutzt und den Erdungsanschluss des Verstärkers mit dem des Receivers verbunden. Leider brachte auch das keine Änderung.

Gibt es für mein Problem noch eine Lösung? Der Mantelstromfilter auf der Cinch-Verbindung zwischen Verstärker und AV-Receiver hat das Problem ja leider verstärkt.


Vielen Dank,
René
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 19:00

propeller79 schrieb:
Auch wenn wieder alles bis auf die Cinch-Verbindung zwischen Verstärker und AV-Receiver (PreOut) verbunden wird, kein Brummen.

Lass mal dieses "alles" unverbunden und stöpsle statt dessen direkt AVR und Verstärker zusammen.

Brummt es dann auch schon?

Gruss
Jochen
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 19:04
Ja, leider brummt es auch dann. Also am Verstärker hängen nur die beiden Front-Lautsprecher, am Receiver Center- und Surround-Lautsprecher. Sobald dann die Cinch-Verbindung (von PreOut am Receiver auf AV am Verstärker) hergestellt wird, brummts aus den beiden Front-Lautsprechern ...


[Beitrag von propeller79 am 20. Jul 2010, 19:05 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 21:53

propeller79 schrieb:
Ja, leider brummt es auch dann. Also am Verstärker hängen nur die beiden Front-Lautsprecher, am Receiver Center- und Surround-Lautsprecher. Sobald dann die Cinch-Verbindung (von PreOut am Receiver auf AV am Verstärker) hergestellt wird, brummts aus den beiden Front-Lautsprechern ...

Lautsprecher und Subwoofer aktiv oder passiv?
Ist außer dem Verstärker nichts weiter am AV-Receiver angeschlossen?
Hat der AV-Receiver einen Stromstecker mit oder ohne Schutzleiter?
Hat der Verstärker auch XLR-Eingänge oder nur Cinch?


Gruß

Uwe
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 22:59

Lautsprecher und Subwoofer aktiv oder passiv?

Lautsprecher passiv, Subwoofer aktiv


Ist außer dem Verstärker nichts weiter am AV-Receiver angeschlossen?

Außer dem Verstärker waren nur die passiven Center- und Surroundlautsprecher angeschlossen.


Hat der AV-Receiver einen Stromstecker mit oder ohne Schutzleiter?

Der AV-Receiver hat einen Stecker ohne Schutzleiter, der Verstärker mit.


Hat der Verstärker auch XLR-Eingänge oder nur Cinch?

Der Verstärker hat neben den Cinch-Eingängen noch DIN-Buchsen (Naim NAIT XS).

Bis hierhin schon mal Danke für die Hilfe ...
René
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2010, 23:19
Also fassen wir mal zusammen.

Es brummt bereits, wenn der AV-Receiver mit dem Verstärker verbunden ist, am AV-Receiver sonst nichts angeschlossen ist und am Verstärker außer den passiven Lautsprechern auch sonst nichts angeklemmt ist. Der Verstärker hat einen Netzstecker mit Schutzleiter und der AV-Receiver einen Stecker ohne Schutzleiter.

Wenn die Zusammenfassung so stimmt, tippe ich zunächst einmal auf die NF-Verbindungsleitung zwischen AV-Receiver und Verstärker. Verwende mal eine andere. Wichtig ist, dass die Leitung geschirmt ist und dass der Schirm an beiden Seiten an den Stecker auch angeschlossen ist.


Gruß

Uwe
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 14:02
Ja, alles korrekt zusammengefasst. Habe es eben mit einem anderen Cinch-Kabel getestet und konnte leider keinen Unterschied feststellen.

Wobei das eben getestete Kabel eine schlechtere Qualität hat, als das sonst von mir verwendete (inakustik Star Audio).

Was könnte ich sonst noch probieren?


Gruß,
René
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 20:49
Manchmal erzeugt auch ein schnurloses DECT-Telefon solche Probleme. Falls vorhanden, schalte es mal aus und trenne die Basisstation vom Stromnetz.

Was passiert, wenn du das Cinchkabel nur in den Verstärker und nicht in den AV-Receiver einsteckst?

Teste mal einen anderen Eingang beim Verstärker?

Test mal einen anderen Ausgang beim AV-Receiver, z.B. einen Tape-Ausgang.

Brummt es auch, wenn du am Verstärker eine andere Quelle als den AV-Receiver anwählst.


Gruß

Uwe
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 23:57
Hallo,

mal wieder vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich gehe das alles mal durch.


Manchmal erzeugt auch ein schnurloses DECT-Telefon solche Probleme. Falls vorhanden, schalte es mal aus und trenne die Basisstation vom Stromnetz.

Es gibt leider keinen Unterschied, wenn ich das Schnurlostelefon und die Basisstation komplett deaktiviere.


Was passiert, wenn du das Cinchkabel nur in den Verstärker und nicht in den AV-Receiver einsteckst?

Das Brummen ist dann nur noch sehr leicht zu hören (nur direkt mit dem Ohr vor dem Lautsprecher), also deutlich weniger als bei der vollständigen Verbindung.


Teste mal einen anderen Eingang beim Verstärker?

Interessant, hier gibt es kein Brummen mehr. Allerdings kann ich nur den AV-Eingang richtig nutzen, da sich am Vollverstärker nur für diesen AV-Bypass aktivieren lässt. Am AV-Receiver müsste ich ansonsten sicher auch andere Ausgänge als die PreOut verwenden ...


Brummt es auch, wenn du am Verstärker eine andere Quelle als den AV-Receiver anwählst.

Nein, dann höre ich nur ein ganz feines Rauschen (direkt mit dem Ohr am Lautsprecher), was sicher normal ist.

Lässt das insgesamt weitere Schlüsse zu?


Danke und viele Grüße,
René
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2010, 13:11

da sich am Vollverstärker nur für diesen AV-Bypass aktivieren

Bist du dir sicher, dass Naim diese Funktion tatsächlich für einen Verstärker Pre-Out vorsieht? Siehe auch die Warnhinweise in der BdA.
Schließlich existiert ja auch noch ein regulärer Endverstärker-Eingang am Naim
Der für mein Verständnis eher passt.

Was Naim unter einem "AV-Prozessor" versteht - ist mir nicht so ganz klar
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2010, 23:17
Hallo,

ich habe mir die Anleitung eben auch noch mal angeschaut und denke schon, dass alles richtig verbunden ist.

Die Stelle in der Anleitung liest sich so


Der AV-Modus ermöglicht die Verwendung des NAIT XS zur Verstärkung der beiden Hauptlautsprecherkanäle in einer Mehrkanal-Heimkinoanlage. In einer solchen Konfiguration übernimmt der AV-Prozessor die Lautstärkeregelung des Quellsignals, das am Eingang av des NAIT XS anliegt. Der AV-Modus lässt sich mithilfe des Schalters „AV Bypass“ an der Geräterückseite aktivieren.


Genau so habe ich ihn verbunden.


Danke und Grüße,
René
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2010, 08:14
Hallo René,

da scheint der AV-Eingang defekt zu sein, denn wen der AV-Receiver an einem anderen Eingang angeschlossen wird, tritt das Brummen ja nicht auf.


Verbinde mal den Außenkontakt der Cinchbuchsen des AV-Eingangs mit dem Außenkontakt der Cinchbuchsen eines anderen Eingangs. Das kannst du provisorisch machen, indem du ein Kabel dranhältst.

Ach so, deine Cinchkabel sollten selbstverständlich geschirmt sein und der Schirm sollte auch beidseitig an beiden Seiten an den Steckern angeschlossen sein.


Gruß

Uwe
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jul 2010, 20:12
Hallo Uwe,


da scheint der AV-Eingang defekt zu sein, denn wen der AV-Receiver an einem anderen Eingang angeschlossen wird, tritt das Brummen ja nicht auf.


Das wäre natürlich schlecht. An einem anderen Eingang bekomme ich dann übrigens gar kein Audiosignal, was vielleicht das dann fehlende Brummen erklärt.


Verbinde mal den Außenkontakt der Cinchbuchsen des AV-Eingangs mit dem Außenkontakt der Cinchbuchsen eines anderen Eingangs. Das kannst du provisorisch machen, indem du ein Kabel dranhältst.


Hab ich gemacht, hat allerdings leider nichts gebracht.


Ach so, deine Cinchkabel sollten selbstverständlich geschirmt sein und der Schirm sollte auch beidseitig an beiden Seiten an den Steckern angeschlossen sein.


Wie sehen denn geschirmte Cinch-Kabel aus? Ich nutze die inakustik Star Audio (http://cl.ly/abbcd2468bd375775aee). Sind die geschirmt?


Dankeschön und Gruß,
René
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2010, 20:44

propeller79 schrieb:
An einem anderen Eingang bekomme ich dann übrigens gar kein Audiosignal, was vielleicht das dann fehlende Brummen erklärt.

Warum schreibst du das mit dem fehlenden Audiosignal erst jetzt. Wie soll man dein Problem richtig analysieren, wenn du einem die wichtigen Informationen vorenthältst? Meine ganzen letzten Überlegungen sind somit für die Tonne.

Wieso fehlt bei den anderen Eingängen denn eigentlich das Audiosignal?


Wie sehen denn geschirmte Cinch-Kabel aus? Ich nutze die inakustik Star Audio (http://cl.ly/abbcd2468bd375775aee). Sind die geschirmt?

Das Kabel scheint o.k. zu sein.


Gruß

Uwe
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jul 2010, 21:41
Hallo Uwe,


Warum schreibst du das mit dem fehlenden Audiosignal erst jetzt. Wie soll man dein Problem richtig analysieren, wenn du einem die wichtigen Informationen vorenthältst? Meine ganzen letzten Überlegungen sind somit für die Tonne.


Es tut mir leid, leider habe ich diese Information aus welchem Grund auch immer nicht aufgeschrieben. Vermutlich dachte ich, dass das Brummen auch so vorhanden sein müsste. Sorry ...


Wieso fehlt bei den anderen Eingängen denn eigentlich das Audiosignal?


Dazu weiß ich zu wenig über die Funktionsweise des PreOut-Ausgangs am Receiver. Auch wenn ich den Lautstärkeregler am Vollverstärker weit aufdrehe kommt nicht mehr als ein Rauschen. Der CD-Player funktioniert am gleichen Eingang des Vollverstärkers absolut problemlos.


Nochmals vielen Dank für deine Geduld,
René
fawad_53
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2010, 21:50

propeller79 schrieb:
...

Der CD-Player funktioniert am gleichen Eingang des Vollverstärkers absolut problemlos.

...
René

Komisch - ist das evtl ein Naim CD-Spieler?

Rene, ist ein Gerät per DIN-Kabel angeschlossen?
Oder nutzt Du nur die cinch-Eingänge?

Der Naim Nait XS ist relativ neu und müßte noch Garantie haben. Deshalb solltest Du mit dieser Beschreibung zu deinem Händler gehen. Auf Grund des eigenwilligen Massekonzepts müßte meines Wissens nach eine Modifikation am Gerät vorgenommen werden.

Gruß
Friedrich
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jul 2010, 22:14
Hallo Friedrich,


Komisch - ist das evtl ein Naim CD-Spieler?

Nein, es ist ein Cambridge Audio der normal über Cinch verbunden ist. Ansonsten ist nur noch der AV-Receiver über den AV-Eingang verbunden.


Der Naim Nait XS ist relativ neu und müßte noch Garantie haben. Deshalb solltest Du mit dieser Beschreibung zu deinem Händler gehen. Auf Grund des eigenwilligen Massekonzepts müßte meines Wissens nach eine Modifikation am Gerät vorgenommen werden.

Ja, den Verstärker habe ich erst seit einem guten Monat, Garantie ist also auf jeden Fall vorhanden.


Vielen Dank,
René
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2010, 22:26
René , was ist mit diesem Punkt?

Uwe_Mettmann schrieb:
Teste mal einen anderen Ausgang beim AV-Receiver, z.B. einen Tape-Ausgang.



Gruß

Uwe
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2010, 22:26
wurde eigentlich geprüft, ob an dem Pre-Out des AVR was gescheites rauskommt
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2010, 22:31

dialektik schrieb:
wurde eigentlich geprüft, ob an dem Pre-Out des AVR was gescheites rauskommt :?

Deswegen letzte Woche mein Vorschlag mit dem Tape-Ausgang, den René aber bisher noch nicht umgesetzt hat.


Gruß

Uwe
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2010, 00:35

Tape-Ausgang

da muss er aber vermutl. die Bypass-Funktion ausschalten, damit ihm die Endstufe nicht abraucht (gibt's Warnhinweise in der Naim BdA)

Den Pre-Out an einem anderen Line-In oder dem AV-In ohne Bypass sollte mal getestet werden und dann langsam am AVR die Lautstärke von 0 an hochziehen
propeller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Jul 2010, 01:16
Hallo,

leider weiß ich nicht, wie ich mit dem AV-Receiver (Denon AVR-3310 / http://cl.ly/39cba4397cb671d493d7) über Cinch analog Audio ausgeben kann. Die beiden vorhandenen Ausgänge (DVR und VCR) habe ich ohne Erfolg getestet. Wenn das Signal über den optischen Digitaleingang vom Fernseher anliegt, kommt dort nichts raus und auch in den Einstellungen habe ich nichts Entsprechendes gefunden.


Den Pre-Out an einem anderen Line-In oder dem AV-In ohne Bypass sollte mal getestet werden und dann langsam am AVR die Lautstärke von 0 an hochziehen.

Ich habe den AV-Eingang ohne Bypass und einen weiteren Eingang ohne Erfolg getestet. Das heißt, ich höre nur dann ein Signal, wenn ich den AV-Eingang nutze und zugleich der Bypass aktiviert ist. Bei allen anderen Varianten kommt einfach nichts an. Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass mir die Funktionsweise des Pre-Outs nicht ganz klar ist. Ich kann mich also für Brummen und ein Tonsignal oder kein Brummen und Stille entscheiden.

Ich bin ja schon mal froh, dass ihr mich noch nicht ganz aufgegeben habt.


Vielen Dank dafür und Grüße,
René
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 29. Jul 2010, 01:20
Fachhändler bzw. Support der beiden Hersteller kontaktieren.
Zumindest der NAIM ist ja kein Aldi-Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
ipso am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife ?!
schrammel am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Brummschleife zwischen SAT und Kabel Receiver
Balu1780 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Verhindern einer Brummschleife mit Digitalreceiver
rechtehanddesteufels am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  11 Beiträge
Brummschleife ? HILFE !
Hamster-Power am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Brummschleife Sat-Anschluss
Juschi1 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  11 Beiträge
Brummschleife oder sonstiger Fehler
Philipp77 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife trotz Ferritfilter
Tim1983 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Brummschleife oder was?
VakoOm am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen