Brummschleife trotz Ferritfilter

+A -A
Autor
Beitrag
Tim1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 13:58
Hallo,

ich besitze den AV-Receiver Denon 1908 (mit dem Teufel Concept R2 Lautsprechersystem) und den DigiCorder HD K2 (für digitalen Kabelempfang) von TechniSat.

Wenn ich meinen Fernseher direkt an den DigiCorder anschließe, kann ich normal Fernsehen schauen, aber sobald ich alles über den AV-Receiver laufen lasse (was mich eigentlich zu dem Kauf des Geräts bewegt hat) habe ich eine Brummschleife.

Hab alle Verbindungen einzeln durchprobiert und das Brummen ist nur dann zu hören, sobald ich das Antennenkabel in die Dose stecke.
Habe mir deswegen ein Antennenkabel mit Ferritfilter gekauft, aber das Brummen ist weiterhin da.

Habe auch mal kurz den Hausanschlußverstärker (Wisi Mini Line VX 87) vom Strom getrennt, aber dann war das Bild weg, das Brummen aber blieb.

Kann mir jemand sagen oder eine Vermutung äußern, wo das Problem liegen könnte? Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank und schöne Weihnachten,
Tim
player495
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 15:36

Habe mir deswegen ein Antennenkabel mit Ferritfilter gekauft, aber das Brummen ist weiterhin da

diese Kabel haben keine galvanische Trennung. Such´ mal hier im Forum, wurde alles sehr ausführlich, mit Kaufempfehlungen, erläutert.

gruß player
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 18:08
Hi,

stimmt ein echter Mantelstromfilter ist galvanisch getrennt,
siehe auch Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?

Gruß Jan
Tim1983
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 10:55
Danke für die Antworten.

Ein Mantelstromfilter hat also nicht automatisch auch eine galvanische Trennung? Dient der MSF in erster Linie der Verbesserung des Signals, beseitigt aber keine Brummschleifen?

Hatte mein Problem einem Mitarbeiter des Blöd-Markts geschildert und der hat mir ein Antennenkabel mit Ferritfilter empfohlen.
Morgen bring ich's zurück...

Wenn ich einen MSF mit galvanischer Trennung habe, meld ich mich nochmal, ob's geklappt hat.

Danke an euch und noch einen schönen Weihnachtsfeiertag,
Tim
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 12:23
Blödmarkt. Ein Antennenkabel mit Ferritfilter bringt 0% Besserung bei Brummproblemen. Da hilft nur ein Mantelstromfilter. Der Mantelstromfilter soll das Signal nicht verschlechtern, aber verbessrn kann es es auch nicht. Er soll nur die Erde trennen um die Brummschleife aufzutrennen.

Da gibt es eine schöne FAQ der c't.

Brummschleifen

Rainer
Tim1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 11:55
Brummen ist beseitigt!
Hab mir den Mantelstromfilter TZU 10-50 gekauft und zwischen Antennendose und -Kabel gesteckt und das Brummen war sofort weg.
Besten Dank und ein schönes Jahr 2009,
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife ?!
schrammel am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Brummschleife
ipso am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife oder was?
VakoOm am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Brummschleife Sat-Anschluss
Juschi1 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  11 Beiträge
Brummschleife oder Fernseher kaputt?
ls_brb am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Brummschleife oder sonstiger Fehler
Philipp77 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife / Verbindung zwischen Receiver und Verstärker
propeller79 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  25 Beiträge
Brummschleife zwischen SAT und Kabel Receiver
Balu1780 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Brummschleife - Ursache am SAT-Stecker?
KeinPlanvongarnix_:( am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen