Brummschleife Sat-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Juschi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2020, 20:06
Ich habe eine Yamaha Pianocraft Stereoanlage, die über einen Eurostecker ihren Strom eerhält. Ein Sat-Receiver, auch per Eurostecker versorgt, ist per analog cinch (Scart auf cinch-Adapter) mit der Yamaha verbunden. Sobald ich das Sat-Kabel in den Receiver stecke, bekomme ich eine Brummschleife. Das erden der Masse der Sat-Buchse über den Schutzleiter hat das brummen nur etwas leiser gemacht, es ist aber immer noch vorhanden. Am Receiver ist noch ein Spdif elektrisch vorhanden. Die Yamaha hat nur analoge Eingänge.

Was für Möglichkeiten habe ich, die Ursache zu beheben, abgesehen von Symptombekämpfung wie das Audiosignal des Sat-Receivers galvanisch zu trennen über mehrere Toslink-Optisch-Umsetzer?

Ich nehme an, ich bin nicht der Erste, der dieses Problem hat, es muss also Lösungen geben.


[Beitrag von Juschi1 am 26. Okt 2020, 20:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2020, 20:12
Was meinst Du mit "mehrere Toslink optisch umsetzer"? Mit einem D/A Wandler sollte das Problem erledigt sein.
Juschi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2020, 21:28

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Was meinst Du mit "mehrere Toslink optisch umsetzer"? Mit einem D/A Wandler sollte das Problem erledigt sein.


Weder mein Receiver, noch meine Stereoanlage können optisch. Hieße, ich müsste ausgehend vom Receiver das Spdif elektrisch in Tolsink optisch umwandeln (1. Wandler) und dann an der Stereoanlage dieses wieder nach Analog Cinch wandeln (2. Wandler).
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2020, 21:41
Sorry, ich hab das "elektrisch" überlesen.... Ja, korrekt so dann.
Juschi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2020, 21:58

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Sorry, ich hab das "elektrisch" überlesen.... Ja, korrekt so dann.


ich habe die Befürchtung, dass bei zweifachem AD-Wandeln Latenzprobleme mit dem Ton auftreten. Wie rahrscheinlich ist das erfahrungsgemäß? Oder arbeiten diese Wandler schnell genug?

In Frage käme noch das:

https://www.conrad.d...alter-810236264.html

da habe ich aber von einer Person gelesen, dass sie sich damit Empfangsprobleme eingehandelt hatte.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2020, 00:52
Ich würde es einfach mal versuchen mit dem Conrad Teil.

Bedenke: allzu viele Möglichkeiten hast Du nicht.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2020, 00:55

Juschi1 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine Yamaha Pianocraft Stereoanlage, die über einen Eurostecker ihren Strom eerhält. Ein Sat-Receiver, auch per Eurostecker versorgt, [...]

Brummproblem ohne Verbindung zum Schutzkontakt einer Netzsteckdose wäre aber seltsam bzw. würde auf einen Defekt (zu hoher Ableitstrom eines Schutzklasse II Geärtes) hindeuten. Was ist denn noch im Spiel? Fernseher, Monitor oder Spielkonsole mit Schukostecker?



Juschi1 (Beitrag #5) schrieb:
da habe ich aber von einer Person gelesen, dass sie sich damit Empfangsprobleme eingehandelt hatte.

Für den Einsatz von L1/1PCP-1 darf die Anlagenlast nicht zu hoch sein (max. 100 mA). In Verbindung mit einem Netzteil-versorgen Multischalter – wie im Bild der Angebotsseite – sollte das funktionieren, direkt an einem LNB oder solo an einem receivergespeisten Multischalter nicht.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2020, 09:46

Juschi1 (Beitrag #5) schrieb:
Oder arbeiten diese Wandler schnell genug?

Keine Angst, die Verzögerung ist minimal.

Was man auch immer mal probieren kann ist die beteiligten Geräte mit einem zusätzlichen Masssekabel zu verbinden. Ich hab mir sowas schon mal selbst gelötet, also beispielsweise in Cinchsteckern ein 2,5mm²-Lautsprecherkabel nur auf den Schirmanschluß und damit beide Geräte über unbenutzte Anschlüsse verbunden.

Aber raceroad hat schon recht, üblicherweise treten bei der von dir beschriebenen Konstellation keine Probleme auf.

gruß schraddeler
Juschi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2020, 03:41
das verbinden der beteiligten Geräte habe ich schon gemacht, hat die Situation etwas verbessert, genau so wie das Erden des Kabelmantels. Beeindruckend ist, wie groß die Spannung zwischen dem Gehäuse des Receiers bzw. des Sat-Kabelmantels und Erde ist, wenn man ein geerdetes Kabel am Gehäuse des Receivers entlangzieht, gibt es Funkenbildung.

Hab mir jetzt mal das L1/1PCP-1 bestellt.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2020, 09:43
Funken!?!
Wenn weder der TV noch ein sonstiges Gerät (VCR, Playstation,...) einen Schukostecker hat, ist eins der Geräte defekt! Oder du wohnst in einem Recht altem Haus mit genullten Steckdosen.
Das kann lebensgefährlich sein!
Wen du ein Voltmeter hast, solltest du Mal alle Geräte von allem trennen und Mal Gehäusespannungen messen. Wenn dabei ein Gerät deutlich mehr Spannung hat als die anderen, solltest du es ersetzen.
Alle Geräte an einer Tischsteckdose, deren Schukostecker in der Richtung markiert wird, weil sonst dreht die ja alles um, wenn man sie Mal anders einsteckt.
TV: Spannung 1 und Spannung 2 mit gedrehtem Netzstecker
Yamaha: dito
Receiver: dito aber mit angeschlossener Antenne
TV mit Receiver (mit Amt.) verbinden beide Netzstecker in der vorher niedrigsten Stellung + einmal mit gedrehtem TV Stecker.
Niedrigsten Kombi beibehalten und die Yamaha anschließen, wieder die niedrigste Netzsteckerstellung ausprobieren.
Jetzt sollte ein galvanischer Cinch-Trenner aus dem Carhifi das restliche Brummen weg bekommen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2020, 09:43
Vielleicht solltest Du Deine SAT Installation lieber mal von einem Fachmann überprüfen lassen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Yamaha Pianocraft 840 an Sat-Receiver anschließen
dgapp am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  11 Beiträge
Brummschleife zwischen SAT und Kabel Receiver
Balu1780 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Sat Receiver, SPDIF Ausgang
BobaFat am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  8 Beiträge
Brummschleife ?!
schrammel am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Brummschleife bei SAT-Anlage
freddy_wf am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  8 Beiträge
Brummschleife - Ursache am SAT-Stecker?
KeinPlanvongarnix_:( am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife durch Sat-Anlage die 564.
darthi am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  40 Beiträge
SAT-Receiver über SCART an AVR
xavier34 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
SAT Scart-Verkabelung auf Cinch ?
Tina28 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen