Brummschleife - Ursache am SAT-Stecker?

+A -A
Autor
Beitrag
KeinPlanvongarnix_:(
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 02:26
Hallo liebe Forianer,

erst einmal für alles was ihr hier leistet. Ich habe über dieses Forum meine Traumanlage gefunden - lauter Komponenten zum Schnäppchenpreis. Nun habe ich mir, um mein Heimkino zu vervollständigen, heute noch den Panasonic PX 80 geschossen (eigentlich war im Sommer der PZ85 geplant, ich musste allerdings kurzfristig umdisponieren, da sich mein Auto verabschiedete ), diesen mit AV-Receiver, SAT-Receiver und PS3 verkabelt und die Freude über das großartige Gesamtergebnis wurde nur durch eine Brummschleife (hab ich in diesem Forum erlesen) getrübt - also horizontale Streifen und Brummen im Fernsehton.

Nach stundelanger Ursachenforschung im Internet, diesem Forum und am Gerät selbst bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf den VErursacher gestoßen - wenn ich das SAT-Kabel am Receiver nur reintecke, so dass nur der mittlere Draht die Kontaktstelle berührt, ist alles bestens. Sobald allerdings die Schraubenmutter am Kabel die Fassung am SAT-Receiver berührt kommt es zum Brummen und zu den Streifen. Da ich mich mit solchen Sachen leider überhaupt nicht auskenne - könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich nun tun soll? Theoretisch würde es gehen, wenn ich das Kabel abisoliere, den Metallteil (also die Schraubenmutter) weglasse, quasi das bloße Kabel reinstecke und ds Ganze mit Isolierband fixiere - nehme ich jedenfalls an. Aber wäre das auch sicher? Oder gibt es Stecker, bei denen die Innenfläche der Schraubenmutter isoliert ist? ODer habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

Schon mal danke und liebe Grüße,

der Unwissende
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 07:40
Den Schirm der SAT-Antennenleitung nicht anzuschließen ist keine gute Lösung, weil das Empfangsprobleme mit sich bringt und die Antennenleitung dann auch Störungen aussendet.

Besorge Dir eine Überspannungsnetzleiste, die auch einen Überspannungsschutz für Antennenleitungen hat. Alle Netzstecker mit Schutzleiter (Schukostecker) deiner Anlage (Video+Audio) müssen an dieser Leiste angeschlossen werden. Die SAT-Antennenleitung wird über die Antennenanschlüsse der Leiste geführt (Schüssel/Antennendose -> Netzleiste -> SAT-Receiver).

Lies auch hier:



und


(Alternative Lösung mit normaler Netzleiste)



Gruß

Uwe
KeinPlanvongarnix_:(
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 10:27
Hallo Uwe,

besten Dank für die Hilfe. Ich dachte ich könnte mir den Kauf einer Schutzleiste evenutell sparen, wenn ich das Kabel irgendwie "hinbastle". Da es aber scheinbar doch sein muss, werde ich mir heute eine besorgen gehen - und berichten, ob das bei mir geholfen hat.

Vielen Dank!
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 10:33
In den beiden Links ist doch beschrieben, wie du das ohne Schutzleiste für ein paar Euro hinbasteln kannst. Du brauchst dazu nur eine ganz normale Steckdosenleiste, einen Schukostecker, ein Stück Kabel und einen Adapter (F-Röllchen). Hast Du die beiden Links durchgelesen?


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Brummschleife Sat-Anschluss
Juschi1 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  11 Beiträge
Brummschleife ?!
schrammel am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
PC am TV -> Brummschleife
klausio am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Brummschleife bei SAT-Anlage
freddy_wf am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  8 Beiträge
Brummschleife
ipso am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife die 100te
Zaianagl am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  12 Beiträge
Brummschleife durch Sat-Anlage die 564.
darthi am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  40 Beiträge
Brummschleife oder sonstiger Fehler
Philipp77 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife ? HILFE !
Hamster-Power am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen