SAT-Receiver über SCART an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
xavier34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 19:29
Hallo,

ich bin nun endlich auf Digitalen-SAT-Fernseh-Empfang umgestiegen. Der SAT-Receiver hat einen SCART-Ausgang, für den mann RGB, S-Video und FBAS einstellen kann. Der AVR ist ein Yamaha 2600 und per HDMI mit dem Plasma verbunden. Der AVR hat natürlich keinen Scart Eingang, bleiben (ausser FBAS) also S-Video und Komponente. Einen Adapter Scart-S-Video habe ich. Aber Komponente müßte qualitativ ja besser sein. Also bräuchte ich einen Adapeter Scart-Komponente. Jetzt die Frage; wandelt der Adapter das RGB-Signal in Komonenten-Signale, am Sat-Receiver kann ich es ja nicht einstellen. Ist für mich insoweit wichtig, als der AVR laut Berichten hier im Forum kein RGB verträgt.

Danke für eure Hilfe
jjules
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 19:54
Hiho,

nein solche Adapter wandeln nicht, es wird nur ein Teil der Scartbelegung nämlich RGB weitergeleitet. Wenn dein Receiver RGB nicht mag, wisrte S-Video nehmen müssen. Fürs normale TV reicht das aber meiner Meinung nach.

jjules
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 21:34
Hi,

habe es schon öfter geschrieben, man mußt nicht alles verbinden, bloß weil es gehen könnte.

Wenn die Signale nicht der AVR-Unterstützung entsprechen (HDMI,YUV) zu RGB, werden hier teilweise abenteuerliche Klimmzüge unternommen es doch anzuschliessen. Oft geht das sogar auf Kosten der Bildqualität (S-Video statt RGB).

Gerade der SAT-Receiver braucht die Scartverbindung, damit die 16:9 Formatumschaltung automatisch funktioniert. Diese Tatsache wird häufig übersehen.

Wenn man gern alles mit einem Knopfdruck "erledigen" möchte, hier insbesondere den Ton/Bildquelle umschalten,
dem empfehle ich eine Multifunktions-Fernbedienung ala Harmony, Pronto, Philips & Co.
Damit hat man echten Komfort.

Gruß Jan
xavier34
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 14:08
Ja da hast du recht. Ich habe auch ne Harmony, das ist nicht das Ding. Aber mein Plasma hängt wie ein Bild frei an der Wand, nur ein silberner Kabelschacht kommt aus der Fußleiste. Dann werde ich wohl versuchen, das Scart-kabel da auch noch rein zu quetschen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat an AVR über Scart/Comp-Kabel
Zwerg12 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Scart an den AVR anschließen
null_brain am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Scart / RGB von Sat auf AVR
s-works#Epic am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Sat zu AV-Receiver über Scart-Component
Disappointer am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
externer sat receiver über hdmi oder scart?
gerscher74 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Receiver an AVR - Bild "Problem"
StR1k3R.RmX am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  20 Beiträge
Scart Sat Receiver durch HD Receiver ersetzen ?
Samius am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Sat Receiver über Scart! AV oder RGB?
freshattack am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
TV mit integriertem SAT-Receiver an AVR
tmcgee am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen