TV mit integriertem SAT-Receiver an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
tmcgee
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 14:28
Hallo zusammen

ich habe viel gelesen und doch nichts passendes gefunden. Ich werde mir mangels Kabelanschluss am neuen Wohnort einen TV mit integriertem SAT-Receiver zulegen (Samsung 6300). Einen AVR (Onkyo NR616) habe ich bereits gekauft. Geplant sind unter anderem Anschluss von 1-2 Konsolen und einem BluRayPlayer.
Nun plane ich die Verkabelung des Ganzen und da hat sich eine Frage aufgetan:
Normal hätte ich den AVR HDMI-Out >> HDMI >> TV HDMI-IN angeschlossen.
Wie bekomme ich jetzt aber den Ton wieder in den AVR? HDMI Kabel für die Rückrichtung oder Cinch-Kabel oder optisches Kabel?
Andersrum TV HDMI-OUT >> HDMI >> AVR HDMI-IN macht keinen Sinn, denke ich, weil ich ja dann das Bild von den Konsolen/BluRay-Player nicht auf den TV bekomme.

Hoffe das war verständlich genug erklärt um mein Problem zu umreißen. Wäre super wenn sich das vermutlich kleine Problem lösen lassen würde.

Danke schonmal
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 14:34
Eigentlich wie immer. Entweder per HDMI ARC Rückkanal oder eben mit einem passenden digitalen Kabel vom TV zum AVR. Eben das was der TV kann.
Fernseher haben keinen HDMI out. Da gibt es nur Eingänge. Damit hat sich deine Lösung Nummer 2 schon erledigt.

Rainer
tmcgee
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 14:42
Oh das ging fix.
Dann werde ich mal auf die Suche nach einem vernünftigen optischen Kabel machen.

Danke für die schnelle Hilfe.
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 15:54
Funktioniert dies mit einem Panasonic TX-P42GW20 und einem Denon AVR X-1000 mittlerweile?
Habe leider Angaben dazu gefunden was für eine HDMI-Version der Fernseher bereits unterstützt.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 16:00
Steht auf deinem HDMI 2 Anschluss am TV was von ARC? Dann sollte es gehen. Es sollte auch in der Bedienungsanleitung des TVs stehen. Als Besitzer sollte man sowas haben.

Rainer
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 16:49

Rainer_B. (Beitrag #5) schrieb:
Steht auf deinem HDMI 2 Anschluss am TV was von ARC? Dann sollte es gehen. Es sollte auch in der Bedienungsanleitung des TVs stehen. Als Besitzer sollte man sowas haben.

Rainer


Ja HDMI 2 (ARC).
Das HDMI Kabel ist ein HDMI 1.3b (habe aber in der Vergleichsliste der HDMI-Kabel die ich gefunden habe nicht gesehen, ob das schon ARC unsterstützt). Weißt du das?

Danke schon mal.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2013, 16:54
Ess gibt kein HDMI Kabel 1.3b! Praktisch jedes HDMI Kabel seit 2007 unterstützt ARC.
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 17:31
Perfekt. Für jeden, der das Problem hat:

1. In den HDMI 2 Eingang (welcher zum AVR führt) des Fernsehers reingehen und dort die "Setup"-Taste der AVR-Fernbedienung drücken.
2. Video -> HDMI-Konfig. -> HDMI Steuerung auf "Ein" (ist standardmäßig auf "Aus")

Nun sollte der Sound über die Boxen kommen und sich die Fernbedienung des Fernsehers für die Lautstärkeregelung benutzen lassen.

Danke noch mal.
Der_Lufthanseat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2013, 20:09
Danke, genau das habe ich gesucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung mit integriertem Receiver
Winnie79 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Receiver an TV mit integriertem Receiver anschließen?
minnimausi am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
TV Signal auf Beamer ohne Sat Receiver
cvf73 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
LED TV mit integriertem DVB-S an AVR anschließen.aber wie?
cbomby am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  22 Beiträge
Anschluss Panasonic DVD an Samsung LCD mit integriertem Sat-
mosi96482 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
TV an AVR anschliessen
stevenskl am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
SAT-Receiver über SCART an AVR
xavier34 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
DVD Recorder an TV mit integriertem SAT-Tuner anschließen
batho am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
SAT KAbel AVR/Sky/Fernseher
Kohril am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen