Scart an den AVR anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
null_brain
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 06:11
Hallo,

liebe Community. Ich habe folgendes Problem. Ich will meinen Sat-Receiver an meine Anlage anschließen, da die sowohl deinterlacing beherscht, sowie upscaling und ich danin bequem alles vom Verstärker bediehnen kann.

Jetzt dachte mich mir ok gehste in den Saturn und kaufst Dir einen Adapter von Scart auf RGB, da mein Sat-Receiver das ausgeben kann. Doch leider gibt es kein Scart->RGB irgendwie.

Hab mir dann vom Verkäufer sagen lassen, es gibt nur Scart->YUV und das ist das gleiche. Ok hört sich logisch an.

So nun heim gekommen, Scartadapter angeschlossen und über 3 Cinchstecker an die Anlage gesteckt. Aber ich krieg kein Bild. Ich hab dann das ganze nochmal ausprobiert, aber mit dem DVD Player, der auch extra YUV Ausgänge hat und voilla Bild.

Was mach ich nun falsch mit dem Scart->Yuv Adapter, da es ja an dem irgendwie liegen muss. Auf "Out" ist er gestellt und im Receiver hab ich SCART: "RGB/FBAS" eingestellt. Es gibt einen gelben weiteren Ausgang am Adapter, der ist einfach nur Composit Ausgang. Über den lass ich es im Moment laufen, bis es geht und ich hab da auch ein Bild.

danke schonmal für die hilfe
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 07:18
YUV ist nicht RGB. RGB ist nicht rot grün blaues Cinchkabel!

Scart > YUV können die wenigsten Geräte. Du bist sicher, dass dein Gerät das kann? Wenn es das nämlich nicht kann, kannst du deinen Adapter vergessen.
null_brain
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 07:34

Apalone schrieb:
YUV ist nicht RGB. RGB ist nicht rot grün blaues Cinchkabel!

Scart > YUV können die wenigsten Geräte. Du bist sicher, dass dein Gerät das kann? Wenn es das nämlich nicht kann, kannst du deinen Adapter vergessen.


Nein meine Sat-Receiver kann nur RGB Signale über Scart. Der Verkäufer hat nur gesagt, das ist das Gleiche ;(
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 08:07
das soll vorkommen, dass Verkäufer keine Ahnung haben...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 08:31
YUV ist ein Farbdifferenzsignal.

Bei RGB werden die drei Farben getrennt übertragen, auf der Videoleitung im Scartkabel (FBAS) läuft zusätzlich noch das Sync Signal (bzw. dient das FBAS Signal als Sync). Mit drei Adern läßt sich also RGB erst gar nicht übertragen.

Es gibt zwar noch RGBpos.Scan (da läuft das Sync Signal mit auf Grün), aber das können die wenigsten Geräte und ändert auch nichts daran das YUV und RGB zwei völlig versch. Videosignalarten sind.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 07. Apr 2008, 08:32 bearbeitet]
null_brain
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 11:17
danke für die Eleuterungen. Ich hatte mir schon gedacht, daß RGB != YUV ist, aber ich wusste es nicht zu 100%, also glaubte ich erstmal dem Verkäufer. Wie immer bestätigte sich meine Meinung, daß man die Verkäufer gerade mal fragen kann, wo was steht.

Naja ich er werde dann wohl erstmal das Signal über S-Video abgreifen, sollange noch kein anderer Sat-Receiver gekauft wird. Jetzt Geld auszugeben für einen SD Receiver ist mir zu schade und für HD gibts für mich nicht genug Anbieter, für die es sich lohnen würde umzusteigen.
null_brain
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 17:16
ok habs jetzt erstmal über S-Video an meinen AVR angeschlossen. YUV geht nicht und ich bräuchte einen neuen Receiver. Lohnt nicht. S-Video macht auch ein ordentliches Bild, vor allem, wenn mein AVR das ganze deinterlaced und scaled
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder an AVR anschließen
Teupu am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  28 Beiträge
TT micro c274 an AVR anschließen?
eyeq69 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
yuv---scart
chris_82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Samsung LE C750 an AVR anschließen
J.D._Eis am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Geräte an AVR oder TV anschließen?
lixe am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Scart / RGB von Sat auf AVR
s-works#Epic am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
4K Fernseher an AVR Receiver anschließen
Josh1984 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
SAT-Receiver über SCART an AVR
xavier34 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
BNC Scart Adapter wie anschließen??
apa51 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Sat an AVR über Scart/Comp-Kabel
Zwerg12 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen